Was habt Ihr heute gemacht?

ankaidin

Re: Was habt Ihr heute gemacht?

Beitrag von ankaidin » Mo 20. Jun 2011, 20:43

Hallo zusammen,

bin heute der Lohnarbeit nachgegangen und habe ansonsten die Ernte von Gestern zusammen mit meinen Lieben gegessen. Leider nichts im Garten gemacht...

Aber schön zu sehen wie Dank das Regens der letzten Tage unser Kräuterrasen immer grüner wird :)

Liebe Grüße,
Kai

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Mo 20. Jun 2011, 21:05

Hallo Ankaidin,

wie sieht ein Kräuterrasen aus??? Was habt ihr da gepflanz/ausgesät?

Habe oben an meinem Hang zwei ehemalige Weinterassen und möchte am Ranken auch Kräuter pflanzen. Der Ranken ist ca. 25 Meter lang und 1,50 Meter breit. Der Boden ist sehr locker und braucht halt. Ausserdem freuen sich meine Hasen, wenn sie ausser dem üblichen Grünfutter auch Kräuter bekommen! :)
Bisher habe ich Thymian, Salbei, Oregano, Beinwell, Spitzwegerich und Beifuss eingesetzt. Den Majoran haben leider die Schnecken schneller gefressen als er nachwachsen konnte. :nudel:

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mo 20. Jun 2011, 21:16

hab kleinen teich angelegt, tomaten ausgegeizt, selbstgebaute lampe angeschraubt, sonnenblumen festgebunden und solar warm geduscht :-)

ankaidin

Beitrag von ankaidin » Do 23. Jun 2011, 10:11

Hallo an alle,

heute (und Gestern) haben wir begonne uns Gedanken zu machen wir wir einen Hühnerstall bauen. Hab hier noch etliche Fragen, aber die Stell ich besser im Nutztierbereich. Und nun bin ich auf der Suche nach "günstigen" Brettern...

@ uniquehornfee
uniquehornfee hat geschrieben: wie sieht ein Kräuterrasen aus??? Was habt ihr da gepflanz/ausgesät?
(...)
Bisher habe ich Thymian, Salbei, Oregano, Beinwell, Spitzwegerich und Beifuss eingesetzt. Den Majoran haben leider die Schnecken schneller gefressen als er nachwachsen konnte. :nudel:
Ehrlich gesagt bin ich hier noch nicht sicher. Wir hatten eine richtige Kräuterwiese bei uns mit allem was so wächst bei uns. (Gundermann, Spitz- Breitwegerich, Laabkraut, verschiedene Ampfer,...) Aber dann war der Bagger drin und hat alles etwas "neu geordnet", sodass ich nicht mehr mähen konnte (außer mit der Sense / Motorsense, aber das wollte ich nicht). Wir haben dann alles noch etwas ebenen lassen (mit ca. 100m³ Boden) und dann hat sich die Frage gestellt was sähen. Einen Englischen Rasen wollen wir nicht. Wir haben dann verschiedene Mischungen recherchiert (Lebensraum1,...) letztendlich habe wir dann aber zu einen befreundeten Landschaftsgärtner beauftragt das zu machen :pfeif: ...ich stelle einfach mal Bilder ein, wenn was wächst, momentan ists "nur" grün :aeh:. Ich denke aber, das auch das wieder kommt was vorher da wuchs ehrlich gesagt (+Ackermelde, die im Boden war mit dem wir aufgefüllt haben...

Liebe Grüße,
Kai

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 23. Jun 2011, 10:40

Gestern die Heupresse vom Trecker ab- und dafür das Mähwerk wieder angebaut. Falls es heute nicht regnet, wird gemäht und dann morgen und übermorgen und überübermorgen gewendet und dann wieder gerpresst und gestapelt...
Dazwischen nachts der Lohnarbeit nachgehen und ein Kaltblut einfahren.

Gruß, Bärbel

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 23. Jun 2011, 10:48

Heute das Sensenmähen und Wetzen gelernt, endlich mal ohne riesigen Kraftaufwand ein Stück Wiese mit meiner neuen Sense gemäht.
Sehr angenehm, kein lautes Knattern, nicht ärgern müssen, weil das Motordings wieder mal nicht anspringen oder sonstiges nicht mag.
Jetzt kommt noch der aus Altmetall recycelte Rosenbogen an die Reihe, er braucht noch abschleifen und dann bekomt er eine Grundierung.
Dann hoffe ich, dass die Weiki jetzt endlich in einen Rahmen gebracht wird und die Gute sich dankbar in Form von reichen Ertrag bedanken will.
Gruss
hobbygaertnerin

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 23. Jun 2011, 11:26

bei meinen Laufenten das Wasser gewechselt
Kaninchen gemistet
Sense gewetzt zum mähen und daumen gedrückt, dass es morgen niicht regnet :holy: , weil ich Klee mähen will
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Do 23. Jun 2011, 20:18

Futter für die Hasen gemäht, Sense und Sichel gewetzt, die beiden Whippets massiert und Büroarbeit erledigt.
Ergebnis: Hasen sind satt, Whippet zufrieden und ich kann an einigen Stellen die Oberfläche meines Schreibtisches wieder sehen !!! :haha:

Wayan

Beitrag von Wayan » Do 23. Jun 2011, 21:16

...die leckersten Kirschen weit und breit geerntet :)
Dateianhänge
IMG_5601.jpg
IMG_5601.jpg (72.55 KiB) 1516 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

kraftort

Beitrag von kraftort » Fr 24. Jun 2011, 17:09

schwarze und rote ribisel geernetet. zu wunderbarem marmelade weiterverarbeitet.
die ersten himbeeren entdeckt und gleich verspeist.
unkraut gezupft.
wurstreste mit meinem fleischwolf "heruntergedreht" und eine "fleckerlspeise" mit grünem salat aus dem garten gekocht.

lg

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“