LEHM, aus der Erde an die Wand

Steffen
Familienstand: in einer Beziehung

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

Beitrag von Steffen » Mo 9. Nov 2015, 21:07

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Mit einer 40er Wand kommst auf1,2 W/m²K,
Ist doch okay, finde ich.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 9. Nov 2015, 21:20

Steffen hat geschrieben:Ist doch okay, finde ich.
Wenn das Heizsystem dazu passt :aeh:

In meinem alten Bauernhaus (50 cm Vollziegel) heize ich nur mit Strahlungswärme (Lehmgrundofen, Kaminöfen) jedes Zimmer einzeln, das geht wenn man Temperaturschwankungen in Kauf nimmt (Morgens um die 12° im Winter, Abends 25° vor dem Ofen). Konvektionsheizungen (Heizkörper) würden kein Wohlfühlklimer schaffen und nur den Weltraum heizen.

Steffen
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Steffen » Mo 9. Nov 2015, 21:39

Der Anbau wird kein Wohnraum, sondern ein Raum (mit angrenzendem Auslauf) für unsere Hunde. Zur Nacht und wenn wir mehrere Stunden nicht da sind. Der Raum wird mittels Heizkörper unserer Heizung (die wir noch nicht haben - wird wohl Flüssiggas oder Steinkohle) auf etwa 15°C geheizt. Das Klima ist also nicht so wichtig. Hauptsache, es wird nicht zu kalt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

exi123

Beitrag von exi123 » Mi 2. Dez 2015, 19:27

hallo richard,

ein schöner beitrag, informativ und bilder schauen ist immer so wohltuend! hab schon von dir gehört, ihr wohnt im burgenland - ich in der weizer gegend, arbeite auch mit lehm, aber vorallem mit kalk.

hab letztes mal ein fachwerkhaus gesehen, welches dazwischen mit strohlehmmischung verputzt wurde. also fachwerk, dazwischen weidenruten als träger und dann lehm - genial, sowas würde ich auch mal gerne bauen

lg markus

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 2. Dez 2015, 22:56

hi markus

Weiz ist ja nicht gar so weit weg von uns, da wird wohl vielleicht ein Treffen möglich sein :)

Für alle , die denken, dass nur gerade Wände und Ecken schön sind, hier mein "Scheißheisl", das weder gerade gemauert (alte Feldbrandziegel) und schon gar nicht gerade geputzt wurde.
Ich muss ja dazu sagen, dass gerade und eben jeder kann, aber richtig bucklig ist Kunst ! :engel:
IMG_2050.JPG
IMG_2051.JPG

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mo 7. Nov 2016, 22:08

Sei gut cowboy

marabu

Beitrag von marabu » Mo 5. Mär 2018, 13:34

Weil ich diesen Faden jetzt lange gesucht habe, schreibe ich was rein um ihn rauf zu holen und außerdem ist der dann in meinen eigenen Beiträgen. Die Ausführungen von Richard sind zu hilfreich, als dass sie im Forum Nirvana landen!! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 5. Mär 2018, 17:44

Leider habe ich noch keinen ganzen Film über das Lehmbauen gemacht. Eine kleine Sequenz ist hier ab 1:00 min zu sehen wie der Karl Strohlehm aufträgt.
Karl war fast ein Jahr bei uns und zum Abschluss hab ich als Dankeschön diesen Film für ihn geschnitten. Es ist also keine Doku sondern eher ein lustige Zusammenfassung verschiedener Tätigkeiten, die er bei uns gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=7TrB_v84yn0

marion

Beitrag von marion » Di 6. Mär 2018, 05:59

Hallo,

da ich gestern zwei große Big Bags Lehm geliefert bekommen habe, würde ich mich gerne mal mit den nun aufkommenden Fragen hier mit reinhängen.
Ist das ok ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 6. Mär 2018, 08:36

marion hat geschrieben:würde ich mich gerne mal mit den nun aufkommenden Fragen hier mit reinhängen
Na klar ist das OK, das ist ja keine geschlossene Lehmselbsthilfegruppe. :)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“