Hmm Specki, würde mich echt mal interessieren, was die Lampe real verbraucht. Vielleicht kannst du dir so einen Strom-Counter mal von jemandem borgen? Tipp: In jedem gut sortiertem Baumarkt finden sich welche für nen Zehner. Soll aber kein Aufruf zum Konsum sein.
Hier wurde die Anzuchtsaison 2018 nun offiziell und am heutigen Tage auch eröffnet.

- Anzucht_2018_mit_ZNET2.jpg (36.1 KiB) 3038 mal betrachtet
Alles
ordnungsgemäß gesteckt und verkabelt.

- Verkabelung_fuer_Anzucht_2018_mit_ZNET2.jpg (31.49 KiB) 3038 mal betrachtet
Die ersten Paprika, Andenbeeren und Auberginen wurden letzten Montag versenkt. Gestern dann die Mimosen-Chili, die es zur Keimung an den Füßen gern etwas wärmer bevorzugen. Daher kam doch wieder die Heizmatte aus einem alten Wasserbett zum Einsatz. Zwischen zwei 0,5 cm Styropor-Platten wärmt sie die Sämereien derzeit von unten mit immerhin um die 25 Grad. Stromkosten innerhalb von 2 Tagen für die Heizmatte: 0,07 Euro. Denke es ist zu verantworten, wenn ich die noch eine Weile anlasse.
Die Funzel habe ich eben erst eingeschaltet - erst mal auf 10 Stunden/Tag eingestellt. Wenn sich die ersten Pflänzchen zeigen, erhöhe ich auf 12 Std./Tag. Um die Lampe noch fix einen alten Karton gestülpt - sollt die Lichtstreuung vermindern und das Geräusch der beiden Lüfter etwas dämmen - tut es auch ganz gut. Muss nur gelegentlich schauen, dass es da drunter nicht zu warm wird.
Nun denn, hoffen wir mal, dass meinem Stromversorger nicht der Saft ausgeht, weil meine kleine PV-Inselanlage kann diese Leistung nicht stemmen.
Allen anderen
Vorziehern wünsche ich an dieser Stelle ebenfalls viel Erfolg bei ihrer Anzucht.