Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jun 2011, 22:55

*lach*
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 16. Jun 2011, 07:53

Also...den Floh wirst Du, Landfrau, eh nicht mehr los....
Das ist für mich eine wesentliche Herausforderung, die Erntezeiten zu verfrühen und zu verlängern.
Wenn Hauptsaison ist könnte ich hier alles an der Straße in bester Qualität für sehr wenig Geld kaufen.
Aber im Oktober oder November noch vernünftige Mengen insbesondere an Tomaten (ich bin tomatensüchtig) zu ernten oder das Basilikum da noch am Leben zu halten, das wäre schon was...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Moosi

Beitrag von Moosi » Do 16. Jun 2011, 08:43

Leider bei mir außer Kräuter und Blüten (leckere Taglilie zum Beispiel) nocht nichts. Gelbe Zuchini sind aber bald soweit.

Hier mal mein Lieblingsrezept für alle mit Gurkenüberschuss.http://www.chefkoch.de/forum/2,15,32535 ... sauer.html

Ich hatte ja gehofft im Zuge der EHEC Histerie an eine Kist extrem preiswerter Gurken zu kommen ...leider ohne Erfolg. Muss ich also doch noch warten, bis meine eigenen im Garten soweit sind.

LIebe Grüße

Moosi

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 16. Jun 2011, 19:46

Himbeeren für Marmelade
mini Kartoffeln :) fürs abendessen
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 16. Jun 2011, 20:30

" Dicke Bohnen"- gleich verarbeitet in einem Tomaten- Zwiebel- Bohnen- Thunfisch- Salat, dazu gabs Spaghetti!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Jun 2011, 22:19

die erste Gurke (noch klein) und die erste "richtige" Erdbeerschüssel voll (1,6 kg), hat sich die Wasserschlepperei wenigstens gelohnt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

gartenbar

Beitrag von gartenbar » Do 16. Jun 2011, 22:34

Nun, bei mir waren es 2 Kohlrabi (richtig große), die problemlos reichten, um 2 Personen zu sättigen.

Vorgestern hatte ich Besuch und habe 1 Kopfsalat geerntet. Dieser reichte für 6 Personen, wobei 4 Personen sehr gestaunt haben, wieviel Eigengeschmack ein Kopfsalat haben kann, grins.... den Salat habe ich mit Bärlauchessig (eigener Herstellung), sowie Salz, Pfeffer und Olivenöl gedresst. Dann mit klein gehackten Frühlingszwiebeln und radieschen garniert, sowie ein wenig Sauer-Waldklee,..der dank der Oxalsäure ein richtig gutes Geschmackserlebnis brachte. :)

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 17. Jun 2011, 21:00

die ersten waldheidelbeeren (150g)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

stoeri

Beitrag von stoeri » Sa 18. Jun 2011, 14:42

Hallo Freunde,

heute habe ich den ersten Brokkolie dieses Jahres geerntet und wie schon eine ganze Weile Radieschen, ein paar SofortMunderdbeeren und -Himbeeren, sowie bis jetzt 4 frische Eier.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

ankaidin

Beitrag von ankaidin » Sa 18. Jun 2011, 20:24

Hallo zusammen,

bei uns geht fleißig die tägliche Salaternte weiter. Ruccola langsam weniger, aber er fängt an zu blühen und säht sich so hoffentlich bald wieder selbst aus. Feldsalat, ist aktuell schon am säen ;-)

Kopfsalate haben die schon länger abgelößt, ebenso diverse Pflücksalate, wobei auch hier schon 2-3 langsam aufschießen und zu blühen anfangen. Dazu dann immer viele Kräuter (Maggikraut, Schnittlauch, Majoran, Oregano, Estragon, Gänseblümchen,...) sowie Baumspinat und Löwenzahnblätter.

Daneben jeden Tag Erdbeeren, Himbeeren (gelb und rot) und Johannisbeeren (weiß und schwarz, unsere roten dauern noch). Erste Stachelbeeren auch schon, wobei ich meine Sie bräuchten noch ein bisschen, aber mein Kleier und mein großer Schatz, meinten eher nicht :lol: Und die Vorfreude auf die Brombeeren steigt immer mehr, unsere Sträucher tragen wieder wunderbar. Ich hoffe das wir dieses Jahr auch was davon haben. Letztes Jahr sind uns bestimmt 8-10kg am Strauch geschimmelt bevor Sie richtig reif waren :bang:
Dafür hatten wie heuer das Glück eine Honigbeere zu ernten, nachdem wir vergeblich seit nunmehr 3 Jahren in unserem Garten und zuvor 3 Jahren auf unserem damaligen Balkon Beeren an die beiden Sträucher zu bekommen :sauenr_1: ...aber eine Chance bekommen sie noch, eventuell versetzen wir Sie noch einmal, aber dann ....

So, ich denke das ist aktuell alles was wir so ernten. Zuccini sind bei uns noch nicht in Sicht, die erste Welle haben die lieben Nacktschnecken vernichtet, die zweite scheint noch heile (Stand Heute Mittag...)

Liebe Grüße,
Kai

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“