viktualia hat geschrieben:
Bedingungslose LIEBE, also sinnige Elemente der Psychotherapie; es gibt auch einige schamanistische Praktiken die überlebt haben.
Annahme ist auch ein Synonym.
Ina schrieb:
wäre das vielleicht "artgerechte Menschenhaltung"?
Nö, liebe Ina, das ist Heilung. Schonkost quasi.
(von mir): Und "Artgerecht" wäre beim Homo sapiens, viel kleine Lösungen in seinem großen Kopf zu ersinnen und umzusetzen.
Um diese Sachen und sich selber unendlich zu vernetzen und die unendlichen Weiten der inneren Welten zu feiern.
Meiner Erfahrung nach braucht es der Mensch, dass man ihm was zutraut.
Und es gibt eine Art "unendliches Wachstum" ohne diese Menge an Kollateralschäden, aber das findet, sozusagen, Innen statt.
Es ist möglich, sich in eine Sache, eine Kunst zu "vertiefen", egal, ob das was Musisches oder kochen oder ein Handwerk oder was naturwissenschaftliches ist - geht eigentlich bei allem. Lernen, verstehen, mit anderem verknüpfen. Ist dann auch ungemein befriedigend und geht immer weiter, bzw. tiefer halt.
Mit kleinen Einschränkungen bezüglich des Energieverbrauchs von aussen - das Entwickeln von alternativen Energienutzungsmöglichkeiten (mit Schwerpunkt auf Mehrfachnutzung und ressourcenschonender Erzeugung...) wär natürlich sehr gern gesehen und schon könnte es laufen.
Mit viel größerem "Unendlichkeitspotential" als der momentane Wahn. Und mehr "Teilnehmern".
Wär alles nicht so wirklich schwer, wenn denn endlich die Leute das Jammern einschränken und auf ihre Energie aufpassen würden.
Wenn ich erst mal nen halben Tag darüber meditiert habe, dass alles nix nützt, muss ich mich nicht wundern, wenn auch Sachen nix mehr nutzen, die eigentlich nen anderen Kontext hatten.....
Anstatt die Psyche von Psychopathen zu ergründen könnte man ja auch das eigene Potential pflegen......
Ich probiers mal von der anderen Seite: wenn ein Menschen eine Idee hat und eine Autorität erzählt ihm, das sei Mist (ungeachtet des Potentials der Idee), dann wird da kein Plan draus und auch kein Werk. Das Ideenpflänzchen geht ein. Wie wenn einer Glyph´drauf kippt. Und es ist, wie bei Glyph´so, dass auch andere Strukturen drumrum gebunden werden und das ganze Potential runtergefahren wird, je nach "Bodenbearbeitung" also dem "Lernklima". Klar, es gibt auch so Superkulturbegleitkräuter (wie mich....) die resistent sind, da sie von Hause aus eine gewisse Unabhängigkeit mitbringen, aber das Muster ist gleich: ich hab halt Eltern gehabt, die keine Angst vor Eigenständigkeit hatten (na ja, bis ich dann 12 wurde, aber da war der Drop schon gelutscht...) und ich erkenne, ob ich ein Argument oder eine Machtandrohung vor der Nase habe. Und kann mit Ignoranz dagegensteuern. Und da ich auch noch weis, wie gefährlich Ignoranz sein kann, kann ich mir, ganz widdewitt, meinen Acker eigenverantwortlich gestalten, ohne mich an Autoritäten oder meiner Ignoranz zu verschlucken. Meistens jedenfalls.
War jetzt ne Kurzform, klar ist "artgerechte Haltung des Menschen" ein komplexes Ding.
Aber hört doch bitte auf, euch einzureden, ihr hättet dem täglichen Wahn nichts entgegen zu stellen.
Ihr habt. Und ihr müsst. Und ihr könnt. Wir können. Wir sind die 100%, wer denn sonst.
Oder nochmal in manipulativ: die Wirkung der Machtmechanismen ist in uns lebendig. Wenn wir nicht gegensteuern, läuft die Vergiftung des zwischenmenschlichen Klimas ganz ohne Verschwörung durch unsere Reaktion auf Massenmedien und die täglichen Ohnmachtserfahrungen.
Wir kompensieren FREIWILLIG. Wir haben die Verantwortung dafür.
Also nehmt die kleine Angie in euch bei der Hand, drückt ihr nen Keks in den Mund und nen Kuss auf die Backe und macht endlich euer Ding.
Mit Rücksicht auf die realen Nachbarn, anstatt auf die eingebildeten Ängste.