Ja, die
Pomodorino del Piennolo del Vesuvio Tomate ist schon der Hammer - hat bisher noch jeden verzaubert und gehört eigentlich in das Stammarchiv eines Tomaten-Liebhabers. Saatgut stammte damals vor einigen Jahren von strega, wenn ich mich nicht irre?
Mittlerweile werden die ja hier von vielen Forumsmitgliedern in Deutschland und anderswo erfoglreich angebaut; sind also sozusagen eingedeutscht und haben sich zumindest ein wenig an unser doch raueres (ich sag mal lieber kälteres, sonst landet der Satz noch irgendwo

) Klima gewöhnt. Sie bringen einen ansehnlichen Ertrag, vom Geschmack her sowieso überzeugend und wachsen ganz ordentlich, auch ohne das man ihnen ein paar Lavasteine in den Topf schüttet oder ein Bild vom Vesuv daneben hängt.
@Taraxacum
Ein paar Samen deiner Ernte der Harzfeuer aus Gatersleben (war die Akzessionsnummer LYC 3196) würde ich gerne mal probieren. Ich kann dir zum Tausch eine Thüringer Sorte anbieten. Wurde in DDR-Zeiten eigentlich oft angebaut und man findet im Netz so gut wie keine Informationen dazu. Manche Experten meinen sogar, die
Domina gibt es gar nicht.

Das ist aber Quatsch - keiner kann alle 10 Tsd (oder sind es gar 20 Tsd?) Tomaten-Sorten kennen. Zumal es eben regional immer noch unentdeckte Schätzchen gibt.
Also, die
Domina ist eine Stabtomate mit roten Früchten. Krautfäuleresistent wäre gelogen, aber sie verabschiedet sich immer ziemlich zum Schluß der Erntesaison - da haben andere Mimosen schon längst aufgegeben.
Oder du wartest noch bis Ende des Monats? Dann habe ich meine Tomaten-Sorten katalogisiert und kann dir mal eine Tabelle oder PDF schicken.
Das Angebot mit der Liste gilt selbstverständlich auch für alle anderen.