Frodo:
Welcher soziale Mechanismus kann da wirksam und nachhaltig und "flächendeckend" gegensteuern?
Bedingungslose LIEBE, also sinnige Elemente der Psychotherapie; es gibt auch einige schamanistische Praktiken die überlebt haben.
Annahme ist auch ein Synonym.
Ja, das Problem gibt es schon immer. Es ist die Antwort auf "nicht artgemässe Haltung", das ist der Punkt wo ich mit Thomas/V übereinstimme.
Alle Menschen reagieren da gleich, daraus ziehe ich meinen Schluss.
Thomas, wenn ich Richard anginge, weil er mir nicht positiv genug ist, warum zank ich dann nicht mit dir?
Ich mag es nicht, wenn Männer so tun, als seien sie "sachlich" und dabei emotionalen Kahlschlag ausleben. Bei anderen. Um selber möglichst abgeklärt rüberzukommen. Und wenn man nur ein klein bissl genauer hinschaut, sind es nur Etiketten, die sie aufkleben.
So was hier:
ME sollte man, wenn es um ein Produkt geht nicht die Qualitäten des Produkts diskutieren sondern die kriminelle Energie dahinter. Dann ist man bei einer Frage an das System.
Unter krimineller Energie verstehe ich Zb : Kinderarbeit, Regenwaldabholzung, Steuerflucht, usw.usw., Patent auf Leben, Niedriglohn und Ausbeutung, usw.
Aber diesbezüglich gibt es Listen im IN von Firma deren Produkte man besser nicht kaufen sollte.
So grad mal drübergelesen ein typischer, männlicher, "vernünftiger" post.
Dabei finde ich es, ehrlich gesagt, vollkommen überflüssig, zu "diskutieren" ob üble Sachen Übel sind. Zeitschinderei, geschwurbel.
Ich kann darüber reden, was die ersetzen soll, was das heilen kann. Aber darüber, ob es so ist, wie es ist? Männer.....
Und ein Verweis auf "Listen im IN". Wow. DAS Bollwerk an Objektivität.
Tja, irgendwie betrachte ich so ne Rhetorik halt durch ne andere Linse als der Durchschnitt und muss dann jeweils ne Weile selber schwurbeln, um mein System dagegen zu immunisieren.
Richard, "Gelebte Psychiatrie". Scheisse (sorry), das ist jetzt der Punkt wo wir entweder Frieden schliessen oder es total abdreht. Also: Frieden?
O.K., erst mal frag ich nach Frieden, um das korrigieren zu können, aber ich geh mal davon aus, dass du eigentlich das hier meinst:
Ich glaube nicht, dass es in der Natur des Menschen liegt ständig wie eine Herde blökender Schafe hinter irgendwelchen Psychopaten herzurennen.
In der Psychiatrie herrscht so was wie "die Insel der Seeligen". Stellt euch vor, ein Gelände (oft älter und mit schönen Bäumen), auf dem die Menschen EHRLICH reden SOLLEN. Man eine Antwort auf die Frage - "Na, wie geht´s dir?" erhält und diese wahrhaftig ist. Wo man wegen der Antworten gefragt wird, und nicht, weil das Gegenüber sich produzieren will. So ganz einfache Elemente der "bedingungslosen Liebe". Praktisch. Erfahrbar. Wie in ner guten Familie. Und man bekommt nicht nur Medikamente (denn nicht alles kann der Mensch alleine) man bekommt auch Nahe gelegt, dass es ein Recht auf Glück gibt, einem Hilfe zusteht und es keine Schande ist, diese zu brauchen und zu nehmen; es ist jedoch wichtig, dabei mitzuwirken.
Und dann kann Kompensation aufhören und Heilung beginnen.
Natürlich geht in der Klapse auch der ganz normale Wahn ab, das Pesonal ist schliesslich "normal".
Aber diesen kleinen Querschläger idealisier ich jetzt mal stellvertretend (für den Rest der "Dialektik")
und lass es nun ruhen.
Frieden? Es ist ne rhetorische Sache, Richard, deine Körperpflege juckt mich nicht.