2 Wollschwein-Ferkel zu verkaufen
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
2 Wollschwein-Ferkel zu verkaufen
In meiner Nähe verkauft jemand 2 Wollschwein-Ferkel. Alter ca. 1/4 Jahr, Gewicht weiß ich nicht, sehen ganz wohlgenährt aus.
Preis nach Vereinbarung.
Preis nach Vereinbarung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Landfrau
Re: 2 Wollschwein-Ferkel zu verkaufen
Thomas, so etwas hätte mich vor ein paar Monaten sehr gereizt!
Wobei ich froh bin, dass dieser Kelch mangels Wollschweinferkeln auf dem MArkt an mir vorüber ging.
Die Rasse stammt, heißt es, aus einer Zeit, da man, mangels SOnnenblumen-, Oliven-, Distel- und sonstwas -öl Schweine zur fettproduktion hielt.
heute haben wir keinen Mangel an fettigen Nahrungskalorien und die Beliebtheit von Schmalzbroten und -kuchen hält sich eher in Grenzen.
Aber vllt gibt es ja ein paar überzeugt unmotorisierte Forstarbeiter, die sich über ein schmalziges Fresspaket freuen - das wären die richtigen Abnehmer für so ein putziges Wollschweinchen .... !
LAndfrau, Fast - Wolschweinbesitzerin
Wobei ich froh bin, dass dieser Kelch mangels Wollschweinferkeln auf dem MArkt an mir vorüber ging.
Die Rasse stammt, heißt es, aus einer Zeit, da man, mangels SOnnenblumen-, Oliven-, Distel- und sonstwas -öl Schweine zur fettproduktion hielt.
heute haben wir keinen Mangel an fettigen Nahrungskalorien und die Beliebtheit von Schmalzbroten und -kuchen hält sich eher in Grenzen.
Aber vllt gibt es ja ein paar überzeugt unmotorisierte Forstarbeiter, die sich über ein schmalziges Fresspaket freuen - das wären die richtigen Abnehmer für so ein putziges Wollschweinchen .... !
LAndfrau, Fast - Wolschweinbesitzerin
fast schon ein wenig übertrieben.....
"Lardo di Colonnata"
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 56:DE:HTML
lg
luitpold
"Lardo di Colonnata"
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 56:DE:HTML
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
Landfrau
*lach*
hab auch schon überlegt, unseren Schweins gegen Ende ihres Lebens ein paar Eicheln zu verabreichen und sie als Eichmasttiere zu vermarkten.
Aber womöglich gibt es dazu eine ähnlich umfängliche Verordnung?
Aber hübsch, wozu Steuerzahlers Geld so ausgegeben wird: solche Pamphlete auszuarbeiten.
Wozu mir wieder einfällt, was ich an der Klassenkasse (Jeder zahlt monatlich ne Mark, über alle Ausgaben wird abgestimmt, am Schuljahrsende gibt's ne Fete) so mochte:
- jeder Pfennig wurde nach gemeinsamen Beschluss der Zahler
- im Sinne der Zahler und
- transparent für alle Zahler ausgegeben.
So sollte es mit Steuern auch sein.
Sind diese Kriterien erfüllt?
Mit welcher Legitimation werden also die Gelder unserer staatlichen Klassenkasse von wem beansprucht, eingetrieben und ausgegeben?
Ach ja, Banken und Euros retten ..... in unser aller Sinne!?!
Bleib auf dem Lande und nähre dich redlich - notfalls auch vom fettigen Wollschwein, wenns denn fürs edle Kaltpress-Olivenöl einst nicht mehr reicht. Wenn denn der Euro zu Tode gerettet und den Rettern die Luft ausgegangen ist.
Oder, wie bernhard einst schrieb, vom selbsterlegten Wutz.
Das aber, im Ggsatz zum Wollschwein, köstlich mager ist.
Nie ältere als Jährlinge nehmen!
Landfrau
hab auch schon überlegt, unseren Schweins gegen Ende ihres Lebens ein paar Eicheln zu verabreichen und sie als Eichmasttiere zu vermarkten.
Aber womöglich gibt es dazu eine ähnlich umfängliche Verordnung?
Aber hübsch, wozu Steuerzahlers Geld so ausgegeben wird: solche Pamphlete auszuarbeiten.
Wozu mir wieder einfällt, was ich an der Klassenkasse (Jeder zahlt monatlich ne Mark, über alle Ausgaben wird abgestimmt, am Schuljahrsende gibt's ne Fete) so mochte:
- jeder Pfennig wurde nach gemeinsamen Beschluss der Zahler
- im Sinne der Zahler und
- transparent für alle Zahler ausgegeben.
So sollte es mit Steuern auch sein.
Sind diese Kriterien erfüllt?
Mit welcher Legitimation werden also die Gelder unserer staatlichen Klassenkasse von wem beansprucht, eingetrieben und ausgegeben?
Ach ja, Banken und Euros retten ..... in unser aller Sinne!?!
Bleib auf dem Lande und nähre dich redlich - notfalls auch vom fettigen Wollschwein, wenns denn fürs edle Kaltpress-Olivenöl einst nicht mehr reicht. Wenn denn der Euro zu Tode gerettet und den Rettern die Luft ausgegangen ist.
Oder, wie bernhard einst schrieb, vom selbsterlegten Wutz.
Das aber, im Ggsatz zum Wollschwein, köstlich mager ist.
Nie ältere als Jährlinge nehmen!
Landfrau
also mir wäre ja viel von dem zinnober herzlich egal, vieles könnte mir echt gestohlen bleiben, aber....Landfrau hat geschrieben: Mit welcher Legitimation werden also die Gelder unserer staatlichen Klassenkasse von wem beansprucht, eingetrieben und ausgegeben?
Die EU fördert die Vielfalt auf der Basis von Qualität. Die europäischen Rechtsvorschriften schützen traditionelle Lebensmittel und Erzeugnisse aus bestimmten Regionen und sorgen dafür, dass der Verbraucher sie von Nachahmungen unterscheiden kann. Die EU ermutigt ihre Landwirte, die Qualität in den Vordergrund zu stellen - auch mit Blick auf die Umwelt.
die (selbsternannten) schützer von alten rassen sorten und absonderlichen gebräuchen würden natürlich aufheulen wenn alles ein wenig moderner stromlinienförmiger und uniformer würde.
also möglicherweise wollen "wir" das so.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Ausgesprochen robuste Rasse, sehr guter Futterverwerter .... Geschlachtet werden sie bei mir ab eineinhalb bis zwei Jahren
wir haben die wollschweine gegen "normale" ausgetauscht...ihr fleisch hat zwar "angeblich" sehr viel weniger cholesterin, aber dafür brauchen sie sehr lange um ein vernünftiges schlachtgewicht zu erreichen....robust sind sie allemal undihr fleisch schmeckt super, aber der unterschied im geschmack gleicht nicht den "längeren" futterbedarf aus.
ein wollschwein bzw mangalicaferkel (absetzer) kostet hier zwischen 4000 und 6500 HUF (zwischen 14,61€ und 26,76 €)
gruss aus ungarn
chris
ein wollschwein bzw mangalicaferkel (absetzer) kostet hier zwischen 4000 und 6500 HUF (zwischen 14,61€ und 26,76 €)
gruss aus ungarn
chris
Alles wird gut!
Hm,
"normale" Schweine was genau meinst du denn für welche Chris ?
Das mit dem Cholesterin ist ja etwas komplizierter soweit ich informiert bin.
da gibts ja unterschiede, ldl, vldl , usw ...
ldl wird meistens als schlechtes Cholesterin bezeichnet, hdl als gutes . Das Verhältnis von ldl zu hdl bestimmt aber , wie hoch das Risiko z.b für eine Arteriosklerose ist.
kurz alle ldl vldl arten und wie sie alle benannt werden, transporterien das von der Leber produzierte Cholesterin zu den Körperzellen, hdl jedoch, nimmt Cholesterin von den Körperzellen auf und bringt es zur Leber zurück.
ja so hab ich das im kopf ....
ob in den wollis jetzt nur hdl oder vermischt mit ldl oder vldl lulu irgendwas cholesterin drinnen ist weis ich nicht mehr so genau, auf jedenfall hab ich mit jemanden darüber lange gesprochen der seine Doktorarbeit über die wie wollis geschrieben hat. Er war der Meinung deren Fett wäre gesünder als das meiste andere zeug was man heute so an fetten/ölen kaufen kann.
Da ich nun als kind schon von oma gelernt hab, mit Schmalz also Schweinefett schmackts am besten, koch ich auch heute fast nur mit dem zeug, nun auch noch gesud, ist doch toll
villeicht belüg ich mich da ja ein wenig selber, aber so is es hald nun mal ....
"normale" Schweine was genau meinst du denn für welche Chris ?
Das mit dem Cholesterin ist ja etwas komplizierter soweit ich informiert bin.
da gibts ja unterschiede, ldl, vldl , usw ...
ldl wird meistens als schlechtes Cholesterin bezeichnet, hdl als gutes . Das Verhältnis von ldl zu hdl bestimmt aber , wie hoch das Risiko z.b für eine Arteriosklerose ist.
kurz alle ldl vldl arten und wie sie alle benannt werden, transporterien das von der Leber produzierte Cholesterin zu den Körperzellen, hdl jedoch, nimmt Cholesterin von den Körperzellen auf und bringt es zur Leber zurück.
ob in den wollis jetzt nur hdl oder vermischt mit ldl oder vldl lulu irgendwas cholesterin drinnen ist weis ich nicht mehr so genau, auf jedenfall hab ich mit jemanden darüber lange gesprochen der seine Doktorarbeit über die wie wollis geschrieben hat. Er war der Meinung deren Fett wäre gesünder als das meiste andere zeug was man heute so an fetten/ölen kaufen kann.
Da ich nun als kind schon von oma gelernt hab, mit Schmalz also Schweinefett schmackts am besten, koch ich auch heute fast nur mit dem zeug, nun auch noch gesud, ist doch toll
villeicht belüg ich mich da ja ein wenig selber, aber so is es hald nun mal ....