Suche Melkmaschine für Ziegen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Farmgirl
Familienstand: in einer Beziehung
Suche Melkmaschine für Ziegen

Beitrag von Farmgirl » Mi 15. Jun 2011, 13:00

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Melkmaschine für Ziegen. Wer was hört oder liest bitte mir mitteilen. vielen Dank euch!!
Geht nicht, gibt's nicht!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Suche Melkmaschine für Ziegen

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jun 2011, 13:21

Wieviel Ziegen hast Du denn zu melken?????? :eek:
PS:
Also ich hab mal kurz drüber nachgedacht, mir ein Melkzeug zu kaufen und den Rest selbst zu bauen, ich kannte mich mal ganz gut aus mit dem Krams.
Bei meinen paar Viechern würde sich das aber nicht lohnen.
Ich hab so im Ohr, mit Spülen, Melkzeug säubern, Instanthaltung würde es sich so ab 20 Tieren lohnen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 15. Jun 2011, 19:43

nach ein bisschen Helfen auf dem Biohof kenn ich mich endlich auch mit melkmaschinen aus. Das Reinigen rentiert sich wirklich erst ab 6 Ziegen, weil die Melkzeit sollte min. solange sein, wie die Reinigungszeit.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jun 2011, 20:24

OK.
Mein Wissen hab ich nur von Kühen, 800er-Stall Fischgräte oder 2000+++ mit Karussell(en). Und Drei-Schicht-System.
Melkt die Maschine bei Ziegen auch schneller als ein Mensch? Vermutlich schon. Sonst hat man ja, außer den Krämpfen in den Händen, nix gespart, braucht aber doppelt so lange bei 6 Tieren + Reinigung.
Oder mußt ne Minifischgräte für 2 Tiere bauen, könnte man die Melkzeit halbieren.... Die Melkzeuge sind zu teuer dafür.
NIcht dass das mißverstanden wird, ich bin Fan von Melkmaschinen. DIe Eutergesundheit von den Tieren ( zumindest bei Kühen) ist deutlich besser - wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist und die Vakuumpumpen genug leisten können ( gut, Treibgänge müßten die ja wohl nicht auch noch mit öffnen und schließen können bei unser einem ..). Man kann da auch viel Schei$e bauen. Darum erwähnte ich auch Wartung.
Locken würde es mich auch, aber es kommt wirklich auf die Anzahl Tiere an, und, das Selbstversorgerfeeling :haha: geht verloren...
Olaf

chris

Beitrag von chris » Do 16. Jun 2011, 11:06

hallo farmgirl,
ich habe für meine ziegen einen alten melkeimer und zitzenbecher von einer von mir ausgemusterten melkanlage für meine kühe zusammengebaut.
einfach die zitzengummies durch kleinere ersetzen am pusator, 2 anschlüsse die diagonal gegenüberliegen "blindmachen" so das sie vollständig geschlossen sind. so hast du nur noch 2 anschlüsse für deine ziegen.
ich habe diese variante gewählt weil sich für mich am kostengünstigsten war, da melkgeschirr und vakuumpumpe ja vorhanden waren.
ich habe natürlich auch bei verschiedenen online-auktionshäuser nachgeschaut und auch waren melkanlagen für kühe (melkeimer incl zitenbecher, schläuche, pulsator und kleine vakuumanlage) immer noch am günstigsten gegeüber melkanlagen für ziegen.

gruss aus ungarn
chris
Alles wird gut!

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 16. Jun 2011, 11:46

Hallo Chris,
das ist ja ne coole Idee. Ich hätte mir das Sammelstück zu wuchtig vorgestellt, aber klar, wenn das Melkvakuum das gleiche ist (?), abfallen kanns nicht. Und das Gewicht von 2 Zitzenbechern fällt ja auch noch weg. Ich hätt auch gedacht, dass man nen anderen Pulsator bräuchte.
Schade, ich werd nie soviel Ziegen haben, dass sich das lohnen würde...
Olaf

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 16. Jun 2011, 14:22

Wie es der Teufel so will, hat der Manfred unlängst in einem ähnlichen Fall seine gebrauchte Kuhmelkanlage angeboten.
Auch mit dem vorhergehenden Hinweis, dass sich das für ein paar wenige Ziegen kaum lohnt. Weder finanziell noch vom Arbeitsaufwand her.

Ich kopier das Mail mal hier rein.

"anbei die versprochenen Bilder.
Die Westfalia RPS10 hat mein Vater vor einigen Jahren für ca. 600 Euro gebraucht gekauft.
Sie ist bei uns nie gelaufen und war als Reserve für unsere alte Alfa Laval Pumpe gedacht.
Die alte Alfa hat aber bis zum Schluss durchgehalten bzw. ist jetzt noch zeitweise im Betrieb, bis der Stall leer ist.
Motor und Pumpe der Westfalia drehen. Ist also nichts festgerostet oder so.
Laut meiner Internetrecherche werden diese Pumpen heute um 300 Euro gehandelt.
Die Fracht würde ca. 50 Euro kosten.
Das Ding wiegt geschätzt 100 kg. Es ist mit den Anbauten auf dem Bild ca. 1,2 m lang, 1,2 m hoch und 0,4 m breit.

Der Melkeimer auf dem anderen Foto ist neu. Steht aber auch schon ein paar Jahre auf dem Dachboden und ist entsprechend eingestaubt.
War in einem Karton verpackt. Ich hab ihn nur fürs Foto raus geholt.
Der Eimer selbst ist Edelstahl. Der Deckel ist aus durchsichtigem Kunststoff (sieht man auf dem Foto schlecht, wegen Blitzlicht).
Der Pulsator ist ein Interpuls L02. Bedienungsanleitung liegt bei.
Laut Anleitung ist er stufenlos einstellbar von 50 bis 180 Pulse pro Minute. Er ist auf 60 Pulse voreingestellt (für Kühe).
Für Ziegen müsste er auf 90 und für Schaf auf 110 Pulse eingestellt werden.
Außerdem ist ein komplettes Melkzeug für Kühe (Schläuche, ein Milchsammelstück für Kühe und 4 komplette Kuh-Zitzenbecher) dabei.

Da Ihr diese Teile vermutlich nicht brauchen könnt, würde ich sie anderweitig verkaufen.
So ein Melkeimer kostet komplett neu ca. 500 Euro.

Ohne das Kuh-Melkzeug und weil er so lange auf den Dachboden stand, würde ich ihn für 300 Euro anbieten.

Also zusammen 650 Euro inkl. Facht in Deutschland."

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 16. Jun 2011, 14:55

Laut Anleitung ist er stufenlos einstellbar von 50 bis 180 Pulse pro Minute. Er ist auf 60 Pulse voreingestellt (für Kühe).
Für Ziegen müsste er auf 90 und für Schaf auf 110 Pulse eingestellt werden.
Aha!
Mein Wissen ist , so noch vorhanden 30 Jahre alt. In welchen Bereichen der Pulsator eingestellt werden konnte hat mich damals nicht intererssiert. Wenns denn die alten DDR-Teile überhaupt konnten, also die 60 konnte man einstellen, aber in welchen Grenzen?
Wieder was dazugelernt.
Danke!
Olaf

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Do 16. Jun 2011, 21:04

Also mit flammneuen Melkbechern in Kunststoff oder Edelstahl, Zitzengummies und Sammelstücken könnte ich aushelfen.
Dann wäre die Sache ja bald komplett.
smallfarmer

Farmgirl
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Farmgirl » Sa 18. Jun 2011, 20:59

ERstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das Umbauen einer Kuhmelkanlage klingt interessant. Nun wenn ihr meint es lohnt sich vielleicht erst ab 6 Ziegen, dann kann ich damit echt noch warten. Ich hab im Moment drei zu melken. Nur bei Susi geht so schwer zu melken dass ich zu grübeln anfing.
Geht nicht, gibt's nicht!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“