Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 11:28

selbst wen ich nachschaue in meiner buchhaltung die übrigens erst fast fertig ist (es felen mier noch ca 3 unterlagen die ich noch suchen mus)
erkene ich darin ja nicht alles selbst wen da stet bei markttag x das ich mören ferkauft habe
weis ich ja nicht ob eine oder ein halbes dutzend
und auch beim laden wo ich liferte
haben wier nie listen geschriben füer die buchhaltung das könte ich nicht auch noch reineschreiben
da hab ich höchstens aufgeschriben auf nem freszetel zum die preise zusamenzurechnen
aber in die buchhaltung kamen nur gesamt quitungen
auch beim direktferkaufsstand ist nur die tagesseiname nachfolziebar nicht was aus den einzelnen kisten felte
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 11:33

stimt centauri hast du richtig erkant
und zusätzlich das haferwurtzeln weniger arbeit geben beim jäten und pflegen als mörenbete ist noch der preis drei mal so hoch das heist das ich sechs grose portionen mören ferkauft haben müste um gleichstand zu haben

und noch dazu sind sie recht winterhart das heist es ist etwas was ich im winter zum markt mitnemen kan wen sonst nichts mer da ist neben grünkohl und rosenkohl topinambur und
knolenziest
Sei gut cowboy

connymatte

Beitrag von connymatte » Di 2. Jan 2018, 14:38

Sorry
Aber deine ganze Buchhaltung, ob fertig oder nicht macht doch nur einen Sin wenn du weißt wieviel du wovon verkauft hast,wann währe Nebensache.
Du müsstest doch für deine Garten/Markt Planung wissen zB.50KG Haferdings 30 KG Tomaten etc.das was gut lief wird ausgebaut das was nicht ging weggelassen, fertig. Mag ja sein das du auf eine Große Auswahl an Gemüse stehst aber wenn die sich nicht vermarkten lässt ist das auch unnütz Arbeit. Unterm Strich musst du ja sehen das du deine Kröten da zusammen verdienst und da musst dich auf Kundenwünsche einstellen.
,,,,Guten tag haben Sie Karotten,,,Nein diese Woche nur Haferdings nehmen Sie die....läuft da wohl eher nicht.
Das ganze ist auch kein Hexenwerk sondern nennt sich Angebot und Nachfrage.
Ich Fahr auch nicht zu Christiene die Fenster bestellt hat und nehme Balken mit fürs Dach....Fenster sind aus ,nehme doch Balken fürs Dach.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 15:11

das hab ich doch ales erklärt gehabt
durchwegs durchs ganze program an gemüesen ist ca 20 -30 protzent der ernte menge ferkauft worden zu unterschidlichen erntezeitpunkten
und fon den selben gemüesen ist ca 30-50 protzent der eigenbedarf fom hof
darum konte ich keine faforiten auswaelen oder abwälen :kaffee:

am markt hab ich eine auswertung geschriben die du gerne anschauen darfst wen du wider da bist

was ich zb absichtlich noch nicht ferkauft habe ist zb kiwano das war ein testjar
zb melonen waren dieses jar alle häslich zum essen das hab ich selber gemacht oder sie entsorgt da hoffe ich im neuen jar das diese wider wie die letzten jare beser werden
und fieles andere war dieses jar auch wie jedes jar anders
das liebe ich ja auch am gärtnern das es durch die fielfalt einander aufhebt wen ein gemüese schlechten ertrag bringt
und das man mit besonderen gemüese zu probieren auch die kunden überraschen kan

das sind ales einfach erfarungswerte die halt nicht jedes jar gleich sind
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 15:17

wen du haferwurtzeln hast und keine schwarzwurtzeln dan last sich das schon ersetzen bei den kunden
da nützt es mier nichts wen ich den kunden erzäle
weil meine 60 lm schwartzwurtzeln nichts geworden sind das sie wider abhauen solen
klar rate ich denen diese als ersatz bei gleicher kochart zu testen

haubtsaechlich wurde ich angefragt wegen karoten nur ungewaschene sakweise die nix kosten solen füer tiere
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 15:20

heutemach ich glaub mal n ferientag nun regnet es
hab heute nacht auch nicht schlafen könen aber dafüer gets nächsste nacht um so besser
Sei gut cowboy

centauri

Beitrag von centauri » Di 2. Jan 2018, 15:34

Naja Tom dann war das wieder mal einer deiner berühmten Frageposts. Nach dem Motto,
"Was kann ich besser machen wenn alles so bleiben soll wie es ist"!
Das man sich eigentlich noch die Mühe macht da überhaupt irgendwas zu schreiben. :dreh:

mot437

Beitrag von mot437 » Di 2. Jan 2018, 17:04

was sol jetzt diese antwort
:hmm: :dreh:
ich hab nun über 100 ferschiedene gemüese ausprobiert und 80 protzent füer gut befunden füer den hof und den markt aber der absatz ist noch zuwenig da

meine frage war was kan man noch probieren

und wie kan ich noch mer ferkaufen
mit meinen möglichkeiten und resourcen
und nicht was kan ich ales weglasen
weil ....
wen ich genug absatz habe dan hab ich eh kein m2mer übrig füer gemüese das nix einbringt und keinen anderen nutzen hat
oder kan wirklich weniger fläche bebauen

und übrigens war das hier ursprünglich nicht eine frage sondern den tagebuchbericht meines hofes
und meine gedanken und mein meinungsfindungstread
danke trotzdem füer alle die sich mit gedanken machen und sich hier zu wort meldeten

meine quintesenz war das keine gemüesesorte der renner war im ferkauf
aber jedes am einkomen mitgeholfen hat
Sei gut cowboy

connymatte

Beitrag von connymatte » Di 2. Jan 2018, 17:44

Wenn du nicht so recht Antworten haben möchtest in Deinem Tagebuch, solltest du es vielleicht als Papierform führen, weil jeder deiner Einträge liest sich irgendwie als Frage.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

centauri

Beitrag von centauri » Di 2. Jan 2018, 17:54

Papierform hat Vorteile. Der Server wird nicht mit deinem privatem Tagebuch belastet.
Besser als Papierform wäre noch ein Blog. Da könnte man die Bauchpinselantworten belassen und unangenehme Antworten löschen. ;)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“