Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
July
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Beitrag von July » Fr 22. Dez 2017, 16:53

Danke Buchkammer:)
Ich denke ja immer.....Saatgut muss unter die Menschen und wieder angebaut werden und wieder vermehrt werden, damit interessante und alte Sorten nicht verloren gehen. Darum spende ich gerne viel davon....immer in der Hoffnung, daß die Sorten nie untergehen und verschwinden werden.
Und ich selber habe aus dem STP aus diesem Forum schon wirklich interessante Saaten rausgefischt und mich sehr über deren Früchte und Samen gefreut.....wenn ich nur so an die Piennolo-Tomate denke.......die war so lecker und so reichtragend und so neu für mich:)!
Und von Deiner glattblättrigen Petersilie wirds wohl im nächsten Jahr auch Samen geben. Sie steht immer noch gut auf dem Acker und ich hoffe, daß die Mäuse sie nicht von unten abnagen über Winter.

LG von July

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 22. Dez 2017, 17:19

Buchkammer, das ist total lieb von Dir, wenn Du Dir die Mühe machst, das Paket zwischendurch abzugleichen! :daumen:
Du warst ja auch schon richtig fleißig, wie ich gerade anhand der Liste festgestellt habe!
Und es ist anscheinend echt schon viel herausgenommen worden, so oft wie ich jetzt "nein" in der Liste sehe.
Das ist wirklich ärgerlich, wenn es nicht in der Liste geändert wird bei kompletter Entnahme.

Ich hatte letztes Jahr ja auch alle Tomatensorten recherchiert, die im Paket hätten sein sollen und mir eine Wunschliste erstellt, damit ich gezielt und schnell die gewünschten Sorten entnehmen kann. Und dann war die Hälfte der Sorten nicht mehr enthalten, obwohl "ja" in der Liste stand.
Das war ziemlich deprimierend, weil ich soviel Zeit und Mühe in die Recherche investiert hatte und mich so drauf gefreut hatte.

Ich habe es mir auch in der Liste farbig markieren müssen, was ich schon im Paket gefunden hatte, weil ich sonst gar nicht durchgeblickt hätte.

Ich fände es ausgesprochen schade, wenn ausgerechnet Du nicht mehr mitmachen würdest! :ohoh:

Ja, ich bin auch am Überlegen, ob die Reihenfolge nächstes Jahr geändert wird. :hmm:

Freut mich, wenn Ihr das Paket mit den Schuhkartons und den größeren Tüten etwas übersichtlicher findet. :) Auf die Kartons hat mich ja kaliz gebracht, die meinte, ihr anderes Paket wäre ordentlicher als unseres. Und die Jahre und lateinischen Namen habe ich teils auf den Tüten und in der Liste ergänzt.
Aber die Ordnung lebt auch nur weiter, wenn sich alle ein bißchen bemühen.

Ich wünsche Dir, Buchkammer auf jeden Fall "Frohe Weihnachten" und viel Spaß beim Stöbern! (Und hoffe, daß Du nächstes Jahr weitermachst!)

Euch Anderen natürlich auch "Schöne Feiertage!" :xparty:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Dez 2017, 18:00

Pastinake hat geschrieben:Ja, ich bin auch am Überlegen, ob die Reihenfolge nächstes Jahr geändert wird.
Das, fände ich, wäre eine gute Idee - das Packet scheint ja ziemlich anders zu sein am Anfang der Runde und gegen Ende...
Ich glaube auch, ich pausiere heuer lieber, also wenn ich echt die einzige aus Österreich bin, tät sich das nicht auszahlen.
Es läuft ja nichts weg und ich hab selber für nächstes Jahr zuviele Projekte.

July, du hast das schön gesagt mit dem Weitergeben! :daumen:

melusine11
Familienstand: Single

Beitrag von melusine11 » Fr 22. Dez 2017, 18:20

Jetzt bin ich etwas eingeschüchtert...was kommt auf mich zu?
Buchhaltung?
Exeltabellen?
Hilfe! :eek:
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

July

Beitrag von July » Fr 22. Dez 2017, 18:55

Melusine,
so schlimm ist es nicht. Ich war nur zu dusselig meine Saaten richtig in die Liste einzureihen.....und habe sie dann einfach unten drunter geschrieben.
Liebwürdigerweise hat es dann jemand eingeordnet. Und ich denke das geht mit mir im nächsten Jahr auch wieder so los...... :hmm:
Ansonsten brauchst Du nur auspacken und durchsehen und wieder einpacken bzw. Deine Zugaben in die Kartons reinlegen und das eventuell komplett entnommene Saatgut in der Liste ein "Nein" geben.
Das konnte auch ich alte altmodische Frau sogar noch....... :pfeif:
Freu Dich drauf, es ist eine Schatzkiste:)!!
LG von July

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Dez 2017, 20:35

Nein, ich wollte niemanden verunsichern. War wohl zuerst ein wenig enttäuscht, dass die Saatguttüten, die ich durchsah, doch ziemlich leer waren. Und dann entstehen halt solche impulsiven Ansagen - aber ich arbeite dran.
Jeder gibt halt das was er kann und nimmt sich das aus dem Samentauschpaket, was er für richtig hält. Den Rest regelt eh das Karma. :)

Wie wichtig es ist, samenfestes Saatgut untereinander zu tauschen, hat ja July schon schön dargelegt. Vielleicht wird es eines Tages nicht mehr möglich sein. Also nutzen wir die Chance, so lange es noch funktioniert.

Und wegen der Liste: Es wäre schon schön, wenn diese aktuell gehalten wird. Umso weniger Arbeit hat dann am Ende Pastinake mit der Durchsicht. Dabei kann sie ein jeder von uns unterstützen. Wie gesagt, jeder kann Hilfe anfordern, wenn er oder sie mit der Bearbeitung der Tabelle nicht zurecht kommt. Man braucht dafür auch keinen Excel-Weiterbildungskurs. Ist eigentlich ganz einfach und wenn doch nicht, dann kann man ja wie gesagt jemanden hier fragen, der die Tabelle schon bearbeitet hat und sich damit auskennt.

Also: Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden im Kreise eurer Lieben. :gren:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Dez 2017, 20:45

@ina maka
In der Kasse befinden sich derzeit 45 Euro. Das sollte reichen um einen Ausflug nach Österreich und zurück zu finanzieren. Und vielleicht findet sich ja doch noch jemand aus Österrreich, der in diese Runde einsteigen möchte? :pfeif:

Ansonsten wurde ja auch schon angeboten, das jeweilige Saatgut aus dem Paket zu nehmen und dir zu senden. Braucht es halt eine aktuelle Liste. :ohm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Sa 23. Dez 2017, 00:02

einige der von Buchkammer genannten Kritikschuhe muß ich mir wohl anziehen.
Ich habe in den letzten Jahren kaum Änderungen in der Liste eingetragen.weder von Entnahmen noch von Zugaben.
Allerdings waren die meisten meiner, unserer, Zugaben deutlich beschriftet.
vieleicht waren die aber auch schon komplett entnommen als sich wieder jemand fand die Liste auf den neuesten Stand zu bringen.
was solls.
wenn ich nun aber geloben würde - in Zukunft trage ich alles ein- müßte ich lügen.
erstens bin ich froh mal eine halbwegs stabile INet verbindung zu haben und Zweitens

faul

sollte wer fragen wollen was von uns kam,

ua: Teltower Rübchen vom Verein zur Erhaltung der selben seit 3 Jahren jeweils frische Saat,
Spreewaldgurken, Dicke Gelbe von der Nachbarin
Dicke Bohnen, org. franz. Saatgut,
Pastinaken, Aromata ursprünglich von Buchkammer
uva.

Kk

misfits

Beitrag von misfits » Sa 23. Dez 2017, 00:04

Ich für meinen Teil freue mich über Leute, die dem Paket mehr entnehmen, als sie einlegen.
Schliesslich werden das die Gärtner sein, die in der Zukunft das Paket füttern. :)
Das soll doch ein Samenverteilungpaket sein, oder?
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

July

Beitrag von July » Sa 23. Dez 2017, 09:31

Jawoll:) Wenn keine Saat entnommen wird, wird sie sich auch nicht im Paket vermehren können:)
Also ist das Entnehmen immer sehr wichtig....und dann natürlich der Anbau und die Ernte ;)
Nur immer rundherum reisen und alt werden sollte die Saat ja auch nicht.
Ich versuche natürlich immer Gleichgewicht zu halten bei Entnahme und Zugabe.... dieses Jahr habe ich mehr reingepackt wie rausgenommen.
LG von July

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“