Hallo Marabu, lieben Dank für die nette Begrüßung!
Aaaah, ok

Ich war ja noch nicht oft in Deutschland, aber wenn ich dort war, so sah ich meistens weniger was von den Großstädten, sondern viel mehr vom Land. Somit kann ich ganz klar sagen: Auch hier gibt es echt schöne Gegenden! Da lässt sichs sicher auch wunderbar in der Natur werken.
Was mir sonst noch so vorschwebt?
Puh, da fällt mir jetzt sicher nicht alles auf einmal ein *gg*. Ich bin ein sehr facettenreicher Mensch, daher gestalten sich meine Ideen und Projekte (die sich förmlich überschlagen und ich schon brav Notizen mache damit nix in Vergessenheit geratet) genauso in solch Vielfalt.
Prinzipiell kann ich schon mal sagen, dass ich im Bereich der Kräuter noch wesentlich mehr "ausbauen" möchte, also das geerntete Material auch in vielerlei Hinsicht nutzen und schöne Sachen damit herstellen. Das fängt damit an genügend Tees selbst haben zu können, bis hin zum Kräuter destillieren (hab ich mich aber erst sehr oberflächlich damit auseinander gesetzt).
Thema Rosmarin und Winterhärte ist auch so eine Sache bei mir... mein Naturgarten befindet sich in Ostösterreich, wo der Winter immer mild ausfällt. Ich habe nun zwei Pflanzen am Start und hoffe sie im Frühling wieder lebendig empfangen zu können. Neben Lavendel ist Rosmarin ein großer Favorit, und ich würde echt gern mehr davon anbauen.
Ich kenne einen Fall aus dem Mühlviertel, wo ein bereits alter und riesiger Rosmarin zwischen den Granitblöcken wächst. Er trotzt mittlerweile jeden Winter... diese Tatsache motivierte

.
Also ich könnte jetzt ewig dahinschreiben, mir würde ständig ein weiteres Projekt einfallen *gg*.
Selbstversorgung und Naturfördernd arbeiten, ist wohl der Schwerpunkt.
Unter Naturfördernd verstehe ich Sachen wie viele Pflanzen setzen, die allerlei Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bieten können, und das übers ganze Jahr. Wenn für mich dann noch ein paar Beeren hier und da über bleiben, freue ich mich über einen leckeren Likör oder nasche einfach so ein paar (z.b.) Sanddornbeeren
Ich hab noch viel zu lernen, werde wohl demnächst viel stöbern hier