haben wir in dem Bürogebäude in dem ich meine Küche und Kantine habe - (meine Küche hat einen isolierten Hitzemelder, sonst hätt ich schon paarmal Alarm ausgelöst
aber vor paar Wochen hats im ganzen Haus (5 Stockwerke) ganz fürchterlich geschrillt - und geschrillt
alle haben sehr diszipliniert das Haus auf den ausgewiesenen Fluchtwegen verlassen
ich hab mir das Ganze in Ruhe angeschaut
zur Vorsicht mal alle Herdplatten ausgeschaltet
und gedacht: ist ganz sicher Fehlalarm (bin nicht lebensmüde - habe aber nur 3 Schritte bis zur Außentüre
und dieser Ton ist effektiv sowas von durchdringend und penetrant dass ..... da fehlen mir grad die Worte
und kann nur von der Feuerwehr abgeschaltet werden
es hat ca eine halbe Stunde gedauert bis die war, inzwischen war der Auslöser festgestellt: ein vergessenes Baguette in einem Bürobackofen
weiss jetzt nicht ob der hungrig gebliebene auch noch den Einsatz bezahlen mußte
der Herr Vilsmeier mußte mal, weil er 2x mit seiner Zigarre den Alarm ausgelöst hatte
und morgen kommt der Hausmeister in meine Wohnung und montiert Brandmelder
und im Juni oder so werden die Häuser abgerissen
ist aber Vorschrift - so what
und ich habe noch in Erinnerung, vor ca 15 Jahren hab ich in einem Haushalt gearbeitet, da gabs Brandmelder, und wenn die Batterie leer war, hat der nur ganz leise gepiept - aber auf einen Frequenz die auch extrem nervig war