Windbraut hat geschrieben:ich wurde von einem Leser, der nicht registriert ist, gebeten folgendes hier zu posten:
Achtung wichtig bzgl. Ohrlöcher:
Die Ohrlöcher sollten auf gar keinen Fall auf einen Akupunkturpunkt gesetzt werden. Das heißt der Stecher / Piercer sollte diesbezügliche Kenntnisse haben.
In meiner langjährigen Praxis habe ich immer wieder erlebt, das die Leute nach dem Ohrlochstechen tw. massive Erkrankungen bekommen haben ( Frauen z.B. Elephantiasis , weil das Loch einen Akupunkturpunkt touchiert oder zerstört hat.
Hallo Windbraut
aus Deinem Zitat geht nicht hervor, ob der Satz mit der "langjährigen Praxis" sich auf die des Zitierten bezieht oder auf Deine. Auf jeden Fall wäre es sinnvoll zu wissen, um welche Art von Praxis es sich handelt. Selbst erworbene Elephantitis ist hierzulande ja nun sehr selten. Dass Du oder der Zitierte da gleich mehrere Fälle persönlich kenn(s)t und diese dann noch als Folge von selbst gestochenen Ohrlöchern, finde ich schon erstaunlich. Aber gut, ich bin auch weder Ärztin noch Heilpraktikerin. Dafür habe ich aber einige selbst gestochene (inzwischen längst wieder zugewachsene) Ohrlöcher.
Heute würde ich mir aber keine mehr selbst stechen

Im Ohr liegen in der Tat wichtige Akupunkturpunkte und außerdem hat sich bei mir mal so ein Loch böse entzündet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz schön fies werden kann, wenn man während des Stechens nach dem Durchstoßen der ersten Hautschicht zögert.
