Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
kaliz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von kaliz » Fr 13. Okt 2017, 09:53

Wir nehmen immer alles her, also Blätter und Stiele.

Ganz gut schmeckt ein Strudel mit Mangold und Schafskäse in Blätterteig aber unser Liebling ist ein Eintopf.
Für den Eintopf braten wir Rindfleischstücke an, stäuben sie mit Mehl und gießen sie mit Tomatillo Sauce auf (Tomatillos kochen, pürieren und heiß in Gläser füllen, hält sich ewig). Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chilli würzen und kochen bis das Fleisch zart ist. Kurz vor Ende der Kochzeit kommt grob geschnittener blanchierter Mangold dazu. Schmeckt ganz toll zu Nudeln oder Kartoffeln und kann je nach Verfügbarkeit noch mit anderem Gemüse ergänzt werden z.B. Bohnen, Kürbis,...

Bei dem Eintopf geben die Mangold-Stiele zusätzlichen Biss. Einmal wie uns der Mangold über den Winter ausgegangen war, haben wir probiert sowas mit Spinat statt Mangold zu kochen, aber der Spinat geht darin komplett unter, es braucht wirklich den kräftigen Geschmack und die gröbere Konsistenz des Mangolds.

sybille

Beitrag von sybille » Fr 13. Okt 2017, 19:51

[quote="mot437"die blatripen hast du nicht eingefroren ?[/quote]
hobbygaertnerin, ich dachte Du kennst Dich besser aus. Blattrippen sind einfach genial. Siehe unten
Griseldis hat geschrieben:Mangoldstiele klein schneiden, mit Zwiebel und Knobi u d Butter dünsten, Sahne dazu. Schmeckt mir pur und auf Nudeln
So mache ich sie auch da und könnte ich mich reinknieen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 23. Okt 2017, 20:03

Heut war schön :holy:
Ich hab mir von einem Kleinanzeigenportal Kücken besorgt nur 20 ist aber auch nicht das Thema.
Ich also hin geklingelt macht da so ein junges Mädel auf gut wir in den Stall und du glaubst es nicht da waren Hühner , Ziegen , Kaninchen und 2 Schweine.
Ich fand das total toll so junge Menschen und soviel Tiere . :michel:
Hatte nicht viel Zeit so das wir nicht lange plaudern konnten aber schön wars trotzdem.
Ich halt da mal ein Auge drauf :kaffee:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Okt 2017, 20:22

Klingt so, als wären Ziegen, Schafe, Hühner, Schweine nur was für alte Leute. Ich hab schon oft woanders gekauft und die Leute waren in allen Alterschargen.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 23. Okt 2017, 20:36

brauchst doch nur mal den altersdurchschnitt hier im Forum anschauer :pfeif:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 23. Okt 2017, 20:54

Grade in der FAZ bei "Jugend schreibt" einen Artikel gelesen über einen neugegründeten Ziegenhof im Hunsrück. In Franken haben wir einen schönen Ziegenhof gefunden, in der Pfalz kennen wir einen ganz neuen; alle von jungen Leuten betrieben.

Im Wiesbadener Kurier heute ein Artikel, wie gesund Ziegenmilch ist und daß es sich lohnt, Ziegen zu halten, und daß das immer mehr Leute machen.

Sag mal, Ihno, kann das sein, daß das junge Mädel sehr hübsch war? ;) :michel:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 23. Okt 2017, 21:16

65375 hat geschrieben:
Sag mal, Ihno, kann das sein, daß das junge Mädel sehr hübsch war? ;) :michel:
weiß nicht wäre mir so nicht aufgefallen. :hmm:
aber vieleicht müssen wir erst mal denken was jung ist.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 24. Okt 2017, 17:04

Krautrouladen mit Mangold-Blättern anstatt Weißkohl sind auch deftig und lecker. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Di 24. Okt 2017, 17:24

14 Küken! Gestern geschlüpft! 2 Brahma-Damen kümmern sich darum.. Bleibt es noch 2-3 Wochen warm oder sind sie einfach verwirrt?

sybille

Beitrag von sybille » Di 24. Okt 2017, 20:24

der.Lhagpa hat geschrieben:14 Küken! Gestern geschlüpft! 2 Brahma-Damen kümmern sich darum.. Bleibt es noch 2-3 Wochen warm oder sind sie einfach verwirrt?
Herzlichen Glückwunsch zu den Küken jetzt Ende Oktober! Wenn sich gleich 2 Brahma-Damen kümmern, sollte das gut gehen egal ob es noch warm bleibt oder nicht. Wenn Du gute, gesunde Glucken hast, wird das mit den Küken!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“