Hühnerratsch
-
- Familienstand: verpartnert
Re: Hühnerratsch
nur wen du die küken seperat drunter füterst das die gluke das teure kükenstartfuter nicht erwischt
Sei gut cowboy
Nein! Ich lasse sie ziemlich bald mit der Glucke zusammen draußen bei den anderen Hühnern laufen. Das entscheidet die Glucke. Wenn ich merke das sie mit den Küken raus will, dann lasse ich sie machen.Steffen hat geschrieben:Niedlich!
Brauchen die Küken trotz Glucke 'ne Hütte?
Das ist meiner Meinung nach Unfug. Ich gebe Glucke und Küken im Stall immer Weizen und Kükenstarter. Da spare ich nicht. Draußen habe ich den Futternapf für die Küken mit Kükenstarter hinter Estrichmatten. Die Glucken kapieren das ziemlich schnell und schicken ihre Küken dorthin. Meine diesjährigen Küken ernährten sich allerdings von Samen und Kleingetier auf der Weide. Gute Glucke!nur wen du die küken seperat drunter füterst das die gluke das teure kükenstartfuter nicht erwischt
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Familienstand: in einer Beziehung
Ah, danke!
Also ist die Hütte nur da,weil sie da ist - ohne Notwendigkeit und Zweck.
Also ist die Hütte nur da,weil sie da ist - ohne Notwendigkeit und Zweck.
Steffen
Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.
Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.
- Reisende
Die "Hütte" ist genau aus dem Grund da, den Tom genannt hat. Darunter steht nur Futter. Die Küken sind selbstverständlich bei ihrer Mutter. Allerdings füttere ich keinen Kükenstarter, sondern eine eigene Mischung aus Haferflocken, Hirse, gekochtem Ei, und Brennessel. Ich habe keine Lust, davon so raue Mengen anzurühren, dass die Hennen davon auch noch satt werden.
Ob ich das Kükenfutter mit einer Kiste absperre, oder durch eine Estrichmatte, kommt doch aufs gleiche raus.
Ob ich das Kükenfutter mit einer Kiste absperre, oder durch eine Estrichmatte, kommt doch aufs gleiche raus.

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
manchmal ists nicht mal das wegfutern sondern auch das es gluken gibt die so uebereifrig sinnd mit scharen das futtergeschire im nu unter einstreu ferschwinden oder sogar selber gekert werden da ist es fon forteil foralem wen man tagsüber weg ist wen man n gutes gefül hat das die küken noch futter und wasser haben
Sei gut cowboy
Wicghtig ist aber doch das die Glucke den Küken zeigt was sie fressen können. Deshalb muss in der ersten Zeit alles für Glucke und Küken zur Verfügung stehen.
Später im Auslauf regelt sich das von alleine.
Später im Auslauf regelt sich das von alleine.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Mal ne Frage.
Naturjoghurg kann man ja an Hühner recht gut verfüttern.
Wie macht ihr das?
Gruß
Specki
Naturjoghurg kann man ja an Hühner recht gut verfüttern.
Wie macht ihr das?
Gruß
Specki
Specki, ich mache das nicht.
Aber Du kannst den Naturjoghurt mit eingeweichten Erbsen, eingeweichter Gerste und Haferflocken ... mischen und morgens als Weichfutter geben.
Aber Du kannst den Naturjoghurt mit eingeweichten Erbsen, eingeweichter Gerste und Haferflocken ... mischen und morgens als Weichfutter geben.
-
die ersten 2 tage schaue ich auch das die küken fon der muter oder von mier lernen fressen das fergas ich forhin zu ergaenzen stimt
Sei gut cowboy
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
2 Tage nur? Das ist aber eine kurze Zeit.mot437 hat geschrieben:die ersten 2 tage schaue ich auch das die küken fon der muter oder von mier lernen fressen das fergas ich forhin zu ergaenzen stimt
Nachdem ich einmal Kükenpellets gekauft habe und die Glucken der Meinung waren, daß das Zeug nicht essbar ist, mische ich das Futter selbst und bis jetzt sind mir alle gut gediehen. Meine Glucken fressen das Kükenfutter nicht, sie verteilen es an die Kleinen.
Liebe Grüße
Minze
Minze