Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Berge von Salat (div. Pflücksalate, Rauke, Gelbe Mondseer Melde, Rote Melde), Kohlrabi, Schnittsellerie, der so dicke Stängel hat, dass er fast schon als Stangensellerie durchgeht und Rosenblütenblätter für Tee.
Liebe Grüße, Margit
Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-
1.) Erdbeeren abgegessen, bevor mein Drachen das tun könnte,
2.) Kopfsalate, dazu Borretsch, Löwenzahn, Schnittlauch, Dill,
3.) Kohlrabi - gleich zum Vertilgen
- Alles, was übrig blieb bekamen die Karnickel .
Das Faultier
2.) Kopfsalate, dazu Borretsch, Löwenzahn, Schnittlauch, Dill,
3.) Kohlrabi - gleich zum Vertilgen
- Alles, was übrig blieb bekamen die Karnickel .
Das Faultier
hallo!
Erdbeeren (kleine wilde Walderdbeeren), Radieschen, Pflücksalat, Guter Heinrich, Schachtelhalm (*freu*! Ich mag das Knirschen zwischen den Zähnen und jetzt wo ich doch fast sicher bin, dass bei uns "der Gute" wächst... dank euch! - war aber nur ein bisschen für mich selber so ganz spontan...)
Und!! Ein Blatt von der Süßdolde!!
Ich hab über diese Pflanze gelesen, war alles sehr sympatisch und dazu noch ideal für unser Klima!
Dann war es echt nicht einfach, Samen zu bekommen - und von denen hat keine einzige gekeimt...
bis ich heuer auf einem Pflanzenmarkt drei Pflänzchen in einem Topf seh.
Und seither wachsen sie bei uns im Garten!
Die Blätter schmecken total lecker - süß und ein bisschen "frisch", tatsächlich leicht nach Lakritze....
Aber sonst: so richtig ernten können wir noch nicht - irgendwie ist durch die viele Trockenheit das ganze Gemüse weit hinten, oder täusch ich mich da?
Nur die Kräuter wachsen wie verrückt.
liebe Grüße!
Erdbeeren (kleine wilde Walderdbeeren), Radieschen, Pflücksalat, Guter Heinrich, Schachtelhalm (*freu*! Ich mag das Knirschen zwischen den Zähnen und jetzt wo ich doch fast sicher bin, dass bei uns "der Gute" wächst... dank euch! - war aber nur ein bisschen für mich selber so ganz spontan...)
Und!! Ein Blatt von der Süßdolde!!
Ich hab über diese Pflanze gelesen, war alles sehr sympatisch und dazu noch ideal für unser Klima!
Dann war es echt nicht einfach, Samen zu bekommen - und von denen hat keine einzige gekeimt...
bis ich heuer auf einem Pflanzenmarkt drei Pflänzchen in einem Topf seh.
Und seither wachsen sie bei uns im Garten!
Die Blätter schmecken total lecker - süß und ein bisschen "frisch", tatsächlich leicht nach Lakritze....
Aber sonst: so richtig ernten können wir noch nicht - irgendwie ist durch die viele Trockenheit das ganze Gemüse weit hinten, oder täusch ich mich da?
Nur die Kräuter wachsen wie verrückt.
liebe Grüße!
Ich hätte "Tonnen" von Süßdolde abzugeben...auch Setzlinge, die kommen aus allen Ecken und fugen im Garten und entwickeln ja mächtige Stauden.
Also wenn jemand dann mal Samen braucht! bitte melden. Jungpflanzen sind schwer zu versenden.
Ich habe einen ganzen Arm voll gepflückt und mixe es und friere das Grün nun als Eiswürfel für den Winter ein.
Die grünen Samen sind ideal zum Knabbern.
Also wenn jemand dann mal Samen braucht! bitte melden. Jungpflanzen sind schwer zu versenden.
Ich habe einen ganzen Arm voll gepflückt und mixe es und friere das Grün nun als Eiswürfel für den Winter ein.
Die grünen Samen sind ideal zum Knabbern.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
die ersten kirschen 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
- ebenfalls Erdbeeren, gleich vom Beet in den Mund ( Mara des Bois )
- Radieschen
- Kohlrabi
- Kopfsalat
Ich hab natürlich vorher nicht mit Klärschlamm gedüngt.
Das Faultier
- Radieschen
- Kohlrabi
- Kopfsalat
Ich hab natürlich vorher nicht mit Klärschlamm gedüngt.
Das Faultier
Zur Zeit tgl. Rettich,Salat und Radieschen,Frühlingszwiebel. Gestern Mangold und Spinat und für die Hausapotheke Kamille zum trocknen.
Die ersten Erdbeeren werden nun auch schon rot
Die ersten Erdbeeren werden nun auch schon rot

Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- die fellberge
Jeden Tag gibt es einen: " Ich gehe durchdenGArten Tee!" mit Spitzwegerich, Kamille, Schafgarbe, Holunderblüten und Minze!
Heute Abend gab es Bulgur mit Kräuterquark ( Minze, Knobi, Frühlingszwiebeln im selbstgemachten Quark).
Die weissen Rettiche schiessen schon :(
Heute Abend gab es Bulgur mit Kräuterquark ( Minze, Knobi, Frühlingszwiebeln im selbstgemachten Quark).
Die weissen Rettiche schiessen schon :(
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn ich habe eine große Schüssel (über 1 kg) wilder Erdbeeren gesammelt um einen Erdbeerkuchen zu backen!!!
Ausserdem werde ich noch Holunderblüten für Holler-Sekt holen !!!

Ausserdem werde ich noch Holunderblüten für Holler-Sekt holen !!!