Tomaten, usw. 2017
Re: Tomaten, usw. 2017
Meine Tomaten sind in diesem Jahr früh und spät zugleich. Die ersten habe ich Mitte Juni ernten können, seitdem aber nur mal alle paar Tage eine Frucht. Die richtige Ernte mag nicht in Gang kommen, obwohl alle reichlich tragen. Zudem ist fast alles merkwürdig geschmackskonform. Ich weiß nur nicht ob das am Wetter oder an der Verkreuzung der Bohl'schen Samen liegt, da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Es dürfte aber gerne mal wieder die Sonne scheinen, so kann das ja nix werden mit dem Geschmack.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
hier so ähnlich, sobald mal 2 Tage die Sonne scheint, gehts voran, dann wieder ne Woche nix
und nächste Woche wieder Temperatursturz
die ersten Braunfäule-Blätter hab ich jetzt in 2 GH
und nächste Woche wieder Temperatursturz

die ersten Braunfäule-Blätter hab ich jetzt in 2 GH

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2019
An meinen ist es auch Braunfäule, keine Blütenendfäule. Im Moment habe ich arg Zweifel, das ich überhaupt eine ernten kann, weil die Dinger einfach nicht rot werden.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Das gleiche wie letztes Jahr, da war schon Anfang September die Ernte wieder vorbei... 

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ja, und ich hab das Problem das ich bestimmt 20 Kg ernten könnte aber meine bestellten Gläser nicht ankommen da die Firma Betriebsurlaub hatte.
Hatte ich bei der Bestellung übersehen.
Aber wird schon werden!

Hatte ich bei der Bestellung übersehen.

Aber wird schon werden!
Diesem Problem hab ich dieses Jahr vorgesorgt und im kalten Winter wenn kein Mensch daran denkt günstig Gläser auf Vorrat gekauft. Ist ja doch jedes Jahr das Gleiche, genau zu der Zeit wo man die Gläser am dringendsten braucht, sind sie überall ausverkauft.
Allerdings habe ich vom letzten Jahr noch so viele Gläser Tomatensauce übrig, dass wir die Tomaten dieses Jahr alle nur frisch verwerten und nicht einkochen.
Allerdings habe ich vom letzten Jahr noch so viele Gläser Tomatensauce übrig, dass wir die Tomaten dieses Jahr alle nur frisch verwerten und nicht einkochen.
- Schrat
- Familienstand: Halbwaise
Moin,
dieses Jahr die Ersten: Black Cherry - tragen recht gut und schmecken.
gefolgt von: Black Magic - die sind ebenfalls sehr gut und größer im Durchmesser.
Dieses Jahr der Renner: Green Zebra ... tragen sehr ordentlich, sind unempfindlich und lecker auf Brot.
Die Heinz 3604 trägt wie blöd, unempfindlich, erwartungsgemäß unspektakulär im Geschmack.
Last but not least: die Russische Reisetomate, ein wenig empfindlich gegen Braunfäule, schmecken aber sehr gut.
Die sind in 2018 alle wieder dabei (außer der Heinz, die ich aus Platzgründen gegen eine neue Probiersorte austauschen möchte).
Schrat
dieses Jahr die Ersten: Black Cherry - tragen recht gut und schmecken.
gefolgt von: Black Magic - die sind ebenfalls sehr gut und größer im Durchmesser.
Dieses Jahr der Renner: Green Zebra ... tragen sehr ordentlich, sind unempfindlich und lecker auf Brot.
Die Heinz 3604 trägt wie blöd, unempfindlich, erwartungsgemäß unspektakulär im Geschmack.
Last but not least: die Russische Reisetomate, ein wenig empfindlich gegen Braunfäule, schmecken aber sehr gut.
Die sind in 2018 alle wieder dabei (außer der Heinz, die ich aus Platzgründen gegen eine neue Probiersorte austauschen möchte).
Schrat
- Gewitter? Wo denn? -
Mein Favorit bisher ist die Sungold Select. Cocktailtomaten orange, zweitriebig gezogen jetzt schon beidseitig 2,20 Meter hoch und Unmengen von Tomaten dran. Im Freiland, ohne Dach, ohne alles und bisher absolut gesund. Schmecken auch sehr süß-würzig-aromatisch.
Die Sorte werde ich auf jeden Fall weiterhin anbauen.
@Zacharias: Ich habe dieses Jahr 8 Sorten von Bohl und die 2 Sorten, die bisher reif geworden sind entsprechen absolut der Beschreibung bei Bohl und den Bildern beim Tomatenatlas. Auch die anderen 6 Sorten scheinen sich sortengemäß zu entwickeln. Aber genau kann ich das natürlich erst dann sagen, wenn die ersten Tomaten reif sind.
Die einzige Pflanze, die ganz anders ausschaut als sie sollte, ist die Gelbe Dattelwein, die ich von Dir habe. Die ist rot mit grünen Schultern, rund, Größe zwischen Cherry und Normal und sie überwuchert gerade die 1,50 Meter hohe Spirale...
Die Sorte werde ich auf jeden Fall weiterhin anbauen.
@Zacharias: Ich habe dieses Jahr 8 Sorten von Bohl und die 2 Sorten, die bisher reif geworden sind entsprechen absolut der Beschreibung bei Bohl und den Bildern beim Tomatenatlas. Auch die anderen 6 Sorten scheinen sich sortengemäß zu entwickeln. Aber genau kann ich das natürlich erst dann sagen, wenn die ersten Tomaten reif sind.
Die einzige Pflanze, die ganz anders ausschaut als sie sollte, ist die Gelbe Dattelwein, die ich von Dir habe. Die ist rot mit grünen Schultern, rund, Größe zwischen Cherry und Normal und sie überwuchert gerade die 1,50 Meter hohe Spirale...

@ Pastinake
Das ist ja ein Ding mit der gelben Dattelwein! Ich hab sie dieses Jahr nicht angebaut, würde mich ja jetzt brennend interessieren, ob die alle so aussehen. Ich hab im letzten Jahr noch nicht so auf die Blüten geachtet, aber Verkreuzung bei so einer kleinen Tomate ist doch nicht so wirklich wahrscheinlich. Bin mir aber sicher, dass da nichts durcheinander gekommen ist.
Habe heute eine Amethyst Jewel von Deaflora geerntet, die sah auch völlig untypisch aus, hellrosa ohne die typische dunkle Färbung.
Aber die Black Cherry Zebra und die Helsing Junction Blues von dir sind ganz original und Letztere konnte ich schon probieren - lecker!
Das ist ja ein Ding mit der gelben Dattelwein! Ich hab sie dieses Jahr nicht angebaut, würde mich ja jetzt brennend interessieren, ob die alle so aussehen. Ich hab im letzten Jahr noch nicht so auf die Blüten geachtet, aber Verkreuzung bei so einer kleinen Tomate ist doch nicht so wirklich wahrscheinlich. Bin mir aber sicher, dass da nichts durcheinander gekommen ist.
Habe heute eine Amethyst Jewel von Deaflora geerntet, die sah auch völlig untypisch aus, hellrosa ohne die typische dunkle Färbung.
Aber die Black Cherry Zebra und die Helsing Junction Blues von dir sind ganz original und Letztere konnte ich schon probieren - lecker!
Grüße,
Birgit
Birgit
wohin damit? "Paprika 2017" hab ich nicht gefunden und es ist auch nur ein Foto, das ich hier hab.....
Ich hab nämlich "orange runde Paprika" aus dem Tauschpacket ausgesät. eine Pflanze hat 4 Früchte und alle sehen so aus
sind das vielleicht eher Chili Anaheim?
ich lasse sie mal ausreifen, dann erst werde ich kosten.
Ich hab nämlich "orange runde Paprika" aus dem Tauschpacket ausgesät. eine Pflanze hat 4 Früchte und alle sehen so aus

sind das vielleicht eher Chili Anaheim?
ich lasse sie mal ausreifen, dann erst werde ich kosten.
- Dateianhänge
-
- IMG0429A.jpg (85.22 KiB) 1998 mal betrachtet