Tomaten, usw. 2017
-
- Förderer 2019
Moin, Pferdemist im Kübel ging bei mir gar nicht. Ich habe dieses Jahr nur normale Blumenerde. Sie sind schön gewachsen, fallen jetzt aber um. Leider werden die Früchte nicht rot und fangen jetzt an zu faulen:
Ich denk mal, es ist BF, obwohl die Pflanzen noch ganz gut aussehen. Diese Mangelkrankheit (Calcium?) sieht etwas anders aus, das hatte ich schon mal. Ich werde heute mal centauris Beispiel folgen und das Grünzeug radikal wegschneiden. Und mit Brennesseljauche düngen.Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Tomaten, usw. 2017
Ne, das ist keine Braunfäule, sondern tatsächlich Blütenendfäule.
BF befällt zuerst die Blätter, anfangs kann man sogar noch Tomaten ernten, BEF sieht man nur an den Früchten, die Blätter sehen gesund aus.
http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob ... enDocument
BF befällt zuerst die Blätter, anfangs kann man sogar noch Tomaten ernten, BEF sieht man nur an den Früchten, die Blätter sehen gesund aus.
http://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob ... enDocument
Die Früchte verdunsten im Verhältnis zum Laub wesentlich weniger Wasser und werden daher auch nicht so reichlich mit Calcium versorgt, obwohl normalerweise genügend davon im Boden vorhanden ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2019
Ja, aber das tritt innerhalb einer Woche an zunehmend mehr Früchten auf, und ich habe eine schwächelnde Pflanze, die von oben her abwelkt. Die anderen kriegen von unten gelbe welke Blätter. BEF fühlt sich eher ledrig an und die Mitte lässt sich leicht eindrücken.(Ist zumindest meine Erfahrung) Das ist hier nicht so.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
bei mir waren damals die Stellen auch gleich hart, aber da man ja von oben auf die Früchte schaut und die befallene Stelle ja unten ist, kriegt man den Befall erst mit, wenn man gezielt sucht oder die Stelle so groß ist
gelbe Blätter sind keine Braunfäule, sondern was anderes
BF sieht so aus: https://www.google.de/search?q=braunf%C ... QgIWkfU9zM:
gelbe Blätter sind keine Braunfäule, sondern was anderes
BF sieht so aus: https://www.google.de/search?q=braunf%C ... QgIWkfU9zM:
-
- Förderer 2019
Ok, wofür hältst Du das hier?
Vielleicht ist es ja auch beides?

Sorry, doppelt, k.A. woran das liegt.
Vielleicht ist es ja auch beides?

Sorry, doppelt, k.A. woran das liegt.
- Dateianhänge
-
- 20170726_090319.2jpg.jpg (221.57 KiB) 2636 mal betrachtet
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Oh, sowas hab ich noch nie gehabt. 

Hallo Zottelgeiss,
du hast da 2 verschiedene Krankheiten. Zum Einen an den Früchten Blütenendfäule, die sicherlich von der Blumenerde kommt, deren Düngung eben für Blumen vorgesehen ist. Das kannst du mit zerkrümmelten Eierschalen im Gießwasser ein bisschen eindämmen. Die Blütenendfäule ist aber ein typisches Topfproblem, so ganz ohne geht es in Töpfen nicht. Dein Topf erscheint auch recht klein. Die Pflanze braucht aber auch dringend mehr Kalium, damit die Früchte ausreifen und Geschmack kriegen. Düng doch mal mit einem Flüssigtomatendünger nach, wenn du was retten willst.
Das Andere könnte auch mit dem Mangel zusammenhängen, aber auch eine Erkrankung sein. Sieht aus, wie das, was ich vor ein paar Jahren hatte, da sind auch erst Früchte gekommen, dann sah es genauso aus wie bei dir und die Pflanzen sind ziemlich schnell wie Dominosteine umgekippt und eingegangen. Ich hatte damals auf Tomatenwelke getippt, aber da wäre der Virus in den Töpfen verblieben.
du hast da 2 verschiedene Krankheiten. Zum Einen an den Früchten Blütenendfäule, die sicherlich von der Blumenerde kommt, deren Düngung eben für Blumen vorgesehen ist. Das kannst du mit zerkrümmelten Eierschalen im Gießwasser ein bisschen eindämmen. Die Blütenendfäule ist aber ein typisches Topfproblem, so ganz ohne geht es in Töpfen nicht. Dein Topf erscheint auch recht klein. Die Pflanze braucht aber auch dringend mehr Kalium, damit die Früchte ausreifen und Geschmack kriegen. Düng doch mal mit einem Flüssigtomatendünger nach, wenn du was retten willst.
Das Andere könnte auch mit dem Mangel zusammenhängen, aber auch eine Erkrankung sein. Sieht aus, wie das, was ich vor ein paar Jahren hatte, da sind auch erst Früchte gekommen, dann sah es genauso aus wie bei dir und die Pflanzen sind ziemlich schnell wie Dominosteine umgekippt und eingegangen. Ich hatte damals auf Tomatenwelke getippt, aber da wäre der Virus in den Töpfen verblieben.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Ich dachte an Brennesseljauche....aber ok, die haben sich bisher wacker geschlagen, spendier ich halt mal ne Flasche Tomatendünger.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
Gegen die BEF hilft wohl nur, einen Flüssigdünger mit Kalk auf die Blätter zu bringen, wie in dem obigen link geschrieben:
Gleichmäßige Wasserversorgung, ausgewogene Düngung (keine Überversorgung mit Kalium und Magnesium!), pH-Wert überprüfen und zu saure Böden aufkalken. Zur Soforthilfe mehrmals Calciumhaltige Blattdünger (z. B. GABI Obstbaumdünger - flüssig etc.) als Blattdünger einsetzen!
-
- Förderer 2019
Oh, übersehen. Ja, über die Blätter ist wohl sinnvoller als über gießen.
Übrigens, die Stellen trocknen NICHT ein wie bei BEF typisch, aber so nass wie das dieses Jahr ist, trocknet wohl gar nichts ein
Übrigens, die Stellen trocknen NICHT ein wie bei BEF typisch, aber so nass wie das dieses Jahr ist, trocknet wohl gar nichts ein