Beitrag
von emil17 » Di 25. Jul 2017, 21:21
Wollte heute in einer Regenpause mal meine 2000m2 Blumenwiese mähen. Die ist steil und etwas abgelegen (Fläche war mal mein Rodeprojekt).
Der Balkenmäher muss dazu auf den Hänger, dann müssen Stollenräder dran, dann muss man einige Minuten einen steilen Weg fahren bis zum Einstieg in die Wiese.
Nach 5 Minuten: das Kunststoffgehäuse vom Wasserabscheider unter dem Treibstoffhahn hat einen Riss und der Sprit läuft raus.
Der Landmaschinenhändler am Ort, der immer hilft, guckt so besorgt und meint, sowas gibts passend nicht mehr.
Aber er hat eine andere Einheit (Treibstoffhahn und Wasserabscheider sind zusammengebaut).
Passt natürlich nicht drauf, der neue hat 1/4", am Tank hat es 5/16" Gewinde.
Also Sprit ablassen, Kanister holen (eine Tankfüllung reicht locker für die Wiese, deshalb nehme ich dorthin keinen Kanister mit), Sprit ablassen, Tank abbauen, Gewindestutzen vom alten Treibstoffhahn absägen, ausbohren, mit 1/4" Nippel zusammenlöten, am Tank verschrauben, zurück auf die Wiese, den Kram zusammenbauen, Sprit wieder einfüllen ...
15 Minuten später läuft der Sprit wieder raus, weil die einzige vorhandene Flachdichtung in der Grabbelkiste, die auf einen 5/16" Nippel passt, nicht benzinbeständig war und sich aufgelöst hat.
Also zurück auf "nach 5 Minuten ..." mit dem feinen Unterschied, dass der freundliche Mechaniker keine 5/16" Flachdichtungen hat.
Ach ja, immer wenn ich grad am Zusammenbauen oder Abbauen war hats wieder angefangen zu schütten.
Irgendwann lief die Kiste dann wieder (auch Dichtungen kann man basteln) und war sogar dicht.
Eine halbe Stunde später: eine der Befestigungsschrauben vom Mähbalken verloren.
Ersatz wo? siehe "nach 5 Minuten"
Das Gras ist inzwischen ab, immerhin
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.