Grundsatz-Diskussion

heckenrose
Familienstand: Single

Re: Grundsatz-Diskussion

Beitrag von heckenrose » Mo 17. Jul 2017, 15:37

Seine Tips waren:
-Kein Flächenkompost sondern Komposthaufen
-Viel Gründünger im zeitigen Frühjahr und Herbst
-Gründünger dicht über dem Boden abmähen oder abfrieren lassen
-Boden speziell im Herbst nicht umgraben sondern möglichst eben (feinkrümelig) hinterlassen
- Komposthaufen 2 x umsetzen und Rohkompost ausreifen lassen
- Kompost im zeitigen Frühjahr mit Kalkstickstoff versehen und gut feucht aufschichten, gegen zu viel Regen abdecken (Stroh)
- Düngen mit Jauchen an der Pflanze oder Mist im Kompost

Kompost in das Pflanzloch 1:1 (zu wertvoll für Fläche) nicht bei Bohnen/Erbsen
1. Mach ich bereits.
2.+3. ok,ließe sich einplanen (bisher meist nur Feldsalat und Wintergemüse über Winter)
4. Ich grab eh nicht um, muss nur im Sommer gründlich durchhacken zwecks "Engerling-Jagd"
5. uff,... ist das sehr zwingend notwendig???
6. Kalkstickstoff - würde mir gar nicht behagen, killt das nicht - wie du auch schreibst - das Bodenleben? Zu welchem Zweck benutzt man das? Gegen Schneckeneier wird's vielleicht gar nicht helfen? Und was könnte sonst schlimmes kurz vor dem Ausbringen im Kompost hausen?
7. Brennesseljauche benutze ich bereits, lockt aber m.E. auch oft unliebsame Tierchen (sprich "Ungeziefer") an,Mist im Kompost klingt gut, aber das woher ist umständlich bei mir

8. oh mann, echt? Hab ich jahrelang praktiziert, und jetzt hab ich mich gerade von Charles Dowding begeistern lassen und mach das erste Jahr den Kompost nur obendrauf... Er meint, das sei die neutralste Bodenbedeckung im Hinblick auf Schnecken, da sie von reifem Kompost nicht angelockt werden...

Also jedenfalls, Peter(le), bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Bitte berichte, sobald du etwas dazu sagen kannst.
Bei mir sehen die überlebenden Kohlköpfe (Köpfe???) zum Fürchten aus, zerrupft und armselig.
Wenn dein Ratgeber das besser hinkriegt, ist er auf jeden Fall die beste Werbung für seine Tipps.
Aber bei Dowding sieht's auch toll aus, ich werde da immer ganz neidisch (will auch).

LG
heckenrose

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Mo 17. Jul 2017, 17:03

Hallo Heckenrose,

ich meinem Gartenbericht ist der Ist- Zustand nachzulesen. Meines Wissens nach werden Schneckeneier durch KalkStickstoff ebenso belastet wie alles andere.
Bis jetzt läuft's bei mir ganz gut, obwohl ich einige Varianten nicht beachtet habe.

Gruß

Peter

Gärtner324

Beitrag von Gärtner324 » Mi 19. Jul 2017, 16:45

Es gibt auch einige Pflanzen und Extrakte die gegen Schencken im Garten helfen sollen. :)

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Mi 19. Jul 2017, 17:47

Na, dann hau mal raus

Gruß

Peter

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 19. Jul 2017, 17:51

Ach Peter, Du hast ihn auch durchschaut? :mrgreen:
Ich wollt grad fragen, wann endlich der Werbelink kommt, wir haben nicht ewig Zeit!
Im Zweiminutentakt belangloses posten klappt bei uns nicht!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 19. Jul 2017, 18:00

Olaf, er hat jetzt bestimmt Feierabend, geht dann morgen weiter..

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Mi 19. Jul 2017, 20:33

der hat doch schon produkte genannt

Till

Beitrag von Till » Mi 19. Jul 2017, 20:56

Peterle hat geschrieben:[...] sein Gemüsegarten war eine Wucht. Kohlköpfe ohne Fraßstellen und schön groß!
Übrigens war bei dem auch kein Boden zu sehen, alles zugewuchert.
Weil er nicht so verklemmt mit dem Stickstoffdünger umgeht!! Gerade bei Kohl entscheidet der Stickstoff zu Anfang schon über das Gesamtergebnis (bei Brokkoli ganz extrem).

viktualia

Beitrag von viktualia » Do 20. Jul 2017, 09:38

Weil er nicht so verklemmt mit dem Stickstoffdünger umgeht!!
Till, da drin liegt die Antwort auf eine Frage, die ich immer noch nicht klar formulieren kann.
Erklär bitte einer Staudengärtnerin mit Kräuterambitionen, was damit (genau) gemeint ist.

Ich versuch mal, unernsthaft, auszudrücken, was ich meine:
wie haben es unsere Vorfahren geschafft, die "Nutzpflanzen" daran zu gewöhnen, sich mit "Frankfurter Kranz" zu ernähren,
wenn es die "Urgemüse" noch mit "Marmorkuchen" geschafft haben?
Warum gehen meine Blümlies bei so ner Behandlung kaputt (hat hier wer mal Cosmeen "verwöhnt"?) und Kohl kann es ab?

Wo ist der Unterschied im Stoffwechsel? Na ja, so ist es wieder zu genau gefragt - weist du ungefähr, worauf ich hinaus will?
Ich brauch was mehr als "Starkzehrer".
Vielleicht würde mir so was wie: "in welchen Wachstumsstadien sind die größten Unterschiede" schon weiterhelfen.
(wenn so ein ganz klein bissl Stoffwechsel, bzw. Strukturunterschiede dabei sind....)

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Do 20. Jul 2017, 09:50

Jetzt wird schon das Gemüse vermenschlicht :eek: Fang doch mal mit dem Wiki-Artikel an: https://de.wikipedia.org/wiki/Starkzehrer :)
Deine Blümlis und Kohl, das sind halt zwei ganz verschiedene Sachen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“