Ach, ich will Euch nicht langweilen, aber ich kann den ganzen Tag an nix anderes denken. War das schön gestern!
Hat ja nix mit SV zu tun, außer vielleicht Selbstversorgung mit Musik.
Aber: Nach solchen Abenden glaubt man wieder an das Gute im Menschen.
Der Scala-Besitzer und Betreiber, auf seiner Webseite ist er nicht namentlich erwähnt, deswegen lass ich hier das auch, hat die open stage zu seinem Herzenprojekt erklärt, Geld verdient er mit anderen Veranstaltungen, Eintritt kommt für ihn nicht in Frage. Er möchte, dass sich Leute zusammenfinden, die Spass am Musik machen haben.
Und das klappt so geil! Ich war ja nun auch schon das dritte Mal mit. Für Cristina war es sogar schon der 4. Auftritt, erstmalig aber mit zumindest 3/4 ihrer Band.
Es läuft konzeptbedingt völlig chaotisch. Das find ich toll. Bei normalen Konzerten langweile ich mich oft nach ner halben Stunde.
Dort melden sich die spielwilligen so ab halb acht beim master of desaster an. Die PA und das Schlagzeug stellt das Scala, irgendwer bringt Gitarrenvrstärker mit. Micha, der Basser von Five und S-Cape, hat seine Bassbox mitgebracht und sein Kopfteil, Cristina nur ihr Kopfteil, das wurde dann umgestöpselt, und die andern Basser konnten sich aussuchen, welches sie nehmen wollen. Wer Extrawünsche hat, muss sich seine Kram selber mitbringen. Macht aber kaum einer, so sind nämlich die Pausen extrem kurz, um den Preis, das insb. der Gitarrensound nicht immer optimal ist. Da das aber allen so geht, stört sich auch keiner dran. Es geht um Spass.
Wie gesagt, ich war erst das dritte Mal da, es war die10. open stage. Es ist irgendwie wie eine große Familie, man kennt sich, man hilft sich. Also, Bsp., bei den Panicstagers hat bei Zombie Micha den Bass gespielt. Wäre nicht nötig gewesen, ist der einzige Song, wo Cristina singt und gleichzeitig nen geilen Bass spielen kann, aber er wollt eben auch mal bei Zombie den Bass spielen. Ja, denn....
Als die anfingen, fragte mich Adi, das ist Crisitnas und Cocos Gitarrencoach, ob er meine Gitarre benutzen dürfte, er würde auch gern mitspielen. "Klingt Kacke, aber ansonsten gerne!"
Dann hat der da noch was rumgestellt, ich fand, nachher klang die noch mehr kacke, ist aber vielleicht Geschmackssache.
Als ich dann gesungen habe, kam SIna von S-cape auf die Bühne, ich hab mich bisschen erschrocken, sie kam von hinten, hat sie sich auch nachher für entschuldigt. Aber, die Band hat weitergespielt, wir haben uns (schön, dass ich alles auf Video habe) wechselnd was ins Ohr gebrüllt und dann zusammen weitergemacht. Ist eben nicht langweilig beim os.
Später hat "Blues-Stefan", so nennen wir den, das noch mal gespielt, mit zwei jungen Damen aus dem Publikum, schick gesungen, wenn auch vom Tablet abgelesen.
Den trafen Sina und ich draußen. "Gitarre geil wie immer, aber die haben auch schick gesungen! Wir haben uns überlegt, man müsste den und noch son paar olle Kamellen wie bei "The last waltz" mit vielen Leuten zelebrieren. "Ja", meinte der, "wir müssen uns besser abstimmen!", die Vision hätte er auch. Zum Schluss, es ging so bis halb eins, haben Five (zu zweit, Drums kamen vom Stick, hat Ralf aber alles selbst eingespielt) den Laden genial gerockt, das war das highlight!

- k-5.jpg (44.99 KiB) 2450 mal betrachtet
Endlich an seiner geliebten Gitarre. Er ist Trommler bei S-Cape und den Panicstagern, und hat auch sonst überall getrommelt, wo Not am Mann war.
Auf der Rücktour im Auto hab ich zu Cristina gemeint: "Bei einigen Eurer Stücke, die anspruchsvolleren, haben die Leute ziemlich andächtig zugehört. Insb. Creep, da hab ich auch wieder Gänsehaut gekriegt, war
so fucking special!" (Letzte Zeile der Strophe).
Ich hab mir überlegt, wenn Coco in Australien ist.... (Also Coco will fürn 3/4 Jahr nach Australien. Aber sie haben sich die Treue geschworen, es wird kein neuer Gitarrist gesucht. Auserdem gibts aus Gründen, die noch geheim sind, die Hoffnung, dass sie es dort nicht so lange aushält.)
Also, "Wenn Coco in Austalien ist, könnten wir -scheiße- hab ich wir gesagt?" "One way or another(*), wenn Coco in Austalien ist, musst Du sowieso die zweite Gitarre spielen!". "Fuck! jedenfalls könnten wir Wish you were here machen. Kann ich locker singen und die Basisgitarre spielen, Oli geht ans Schlagzeug und Ralf kann sich mal schön die sehr schwierige Leadgitarre reinziehen!"
"Ich will aber auch baby blue in der Morrison-Version spielen, da ist der Bass so geil!" "Wenn ich den singen dürfte, wäre das eine späte Rache an meiner Schulband! Aber halt, den können wir erst machen, wenn Coco wieder da ist, sonst haben wir kein keyboard!"
Na mal sehen.
Der Scala-Mann weiß gar nicht, was er angerichtet hat
LG
Olaf
(*) bei one way or another, singt Cristina, gehts um ne Art Stalkerin, die beschwört, dass sie den Typen auf die eine oder andere Art rumkriegt. Sehr witzig
Seit Jahren, ich verweigere mich nahezu 10 Jahre, sagt sie, ich krieg Dich irgendwann. Ich sag, kannst vergessen.
Die haben Freitag schon so komisch gegrinst, als sie mich ans Micro gelockt hatten. Aber die sind auch anders als die andern, das konnt ja keiner ahnen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.