S
obald eine Beziehung die Welt kleiner macht und nicht grösser, ist es Zeit, zu gehen
Das finde ich ein schönes Bild und prinzipiell kann ich das unterschreiben
Aber die Frage ist doch, wie und wann kann man das feststellen ?
Ich bin seit 31 Jahren mit meinem Mann zusammen. Es gab in dieser Zeit immer auch Zeiten in denen er mir und ich ihm die "Welt kleiner gemacht" habe.
Wir haben das aber auch immer wieder gemerkt (früher oder später) , haben darüber gesprochen (nicht nur einmal...) und versucht einen anderen Weg zu finden.
Bisher ist uns das gelungen. Unsere Interessen haben sich natürlich immer wieder geändert (und nicht immer in die gleiche Richtung bzw. oft in eine ganz andere...).
Aber wir haben einen ähnliche Sicht auf die Welt und wir hatten auch immer, schon von Anfang an, jeder eine eigenes Leben. Das ist auch so geblieben.
Aber wir haben eine sehr große Verbundenheit und es ist klar, daß jeder auch sein eigenes Ding machen kann und SOLL.
Aber hätte ich mich sofort getrennt, wenn mir die Welt durch die Beziehung "kleiner" geworden wäre...dann wären wir schon längst geschieden....umgekehrt natürlich genauso.
Man kann es auch schaffen, sich gegenseitig die "Welt wieder größer " zu machen.
LG
Monika