Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 28. Jun 2017, 17:46

ach ihr macht das schon ,
die meisten scheitern eben daran das sie es nicht schaffen 5 Jahre ohne oder mit wenig Geld auszukommen.
zum Thema Salat
1m ² 60 Salate und das 5 mal im Jahr sind 300 Salate für im Schnitt 1€ die ersten und letzten 1,50 im Juli 70 Cent
300 € für einen m² Freiland schon sagen wir mal ausreichend.
Nach dem Jahr ist dann aber erst mal Pause mit Salat.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 28. Jun 2017, 17:57

ihno hat geschrieben:ach ihr macht das schon ,
die meisten scheitern eben daran das sie es nicht schaffen 5 Jahre ohne oder mit wenig Geld auszukommen.
.
In den 5 Jahren sollte man aber auch was lernen aus den Dingen die nicht funktionieren, weil sie zuviel Arbeit machen und/oder nicht lukrativ sind. Sich einzureden, dass alles gut ist, wie man es macht, weil es "zum Projekt gehört", klingt da nicht vielversprechend.

Und von den 5 Jahren sind schon eineinhalb um ...

centauri

Beitrag von centauri » Mi 28. Jun 2017, 19:16

Ach ihr macht das schon? Wer ist eigentlich ihr? :hmm:
Also ich hab schon etwas Gemüsebau betrieben da ist so mancher hier noch als Quark im Schaufenster gelegen oder mit einer Trommel um den Christbaum gerannt. :)

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Mi 28. Jun 2017, 20:13

Wenn ich vom Hof leben möchte muss ich mich nach der Nachfrage orientieren und evtl. die Rest zeit für Spielereien nützen oder zum versuchen. Keiner hält zb. 500 Schweine auf gut Glück. Tom du möchtest etwas verkaufen und Geld dafür haben dann nutzt dir Sturheit nix du musst dich schon auf König Kunde und deren Wünsche einstellen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 28. Jun 2017, 21:35

ich glaub ier seid fiel zu weit foraus zum teil
ich denke ich hab fon den meisten gemuese noch nicht mal den hofbedarf geschaft anzubauen
zb hab ich gerade die ersten sechs brokolie sten die sind so gros zusamen wie normal einer aleine sein solte
und waere füer mich nich mal ne fiertelmalzeit
da ich in aber morgen mit in den laden gebe hofe ich trotzdem auf n euro
und das ist n resultat
häte ich nun einen kunden dem ich sechs brokolie fersprochen häte .......haete ich n schlechtes gewisen
auch salate die heute noch gut ausehen sind morgen am aufstengeln da kan ich denen noch so ser sagen das sie der kunde erst in ner woche wünscht
klar waere man mit abnamegarantie beser dran
aber das heist dan wol wirklich das man die hälfte fortschmeist und im schlimsten fal noch strafe zalt heute wo die kunden perfekte supermarktware fast umsonst krigen an jeder eke

90 prozent meiner gemüese sind normales sortiment aber in fielen sorten
zb zuchini nur gelb oder grün hats doch an jeder eke ich hab auch runde gestreifte ect
und die geben nicht mer arbeit beim giesen und auch nicht beim ernten
damit wil ich mich fon der konkurez abheben
und ich hab ja grüne und gelbe genug wen wer absolut nicht experimentierfreudig ist in der küche
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 28. Jun 2017, 21:42

matte ist ja kein problem wen wer bei mier bestelt dan fersuche ich auch anzubauen was er wünscht aber eine garantie abgeben ?da waer ich doch ferükt
wen ich ohne ausreichend land und ohne maschinen mich nur fon einer kultur und einem kunden abhängig machen wüerde
Sei gut cowboy

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 28. Jun 2017, 21:45

Adjua hat geschrieben:
.
In den 5 Jahren sollte man aber auch was lernen aus den Dingen die nicht funktionieren, weil sie zuviel Arbeit machen und/oder nicht lukrativ sind. Sich einzureden, dass alles gut ist, wie man es macht, weil es "zum Projekt gehört", klingt da nicht vielversprechend.

Und von den 5 Jahren sind schon eineinhalb um ...

wer sagt das ich nicht fiele sachen wegelasen habe die nix bringen und nicht funktionieren
Sei gut cowboy

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Jun 2017, 22:09

zum Thema Salat
1m ² 60 Salate und das 5 mal im Jahr sind 300 Salate für im Schnitt 1€ die ersten und letzten 1,50 im Juli 70 Cent
300 € für einen m² Freiland schon sagen wir mal ausreichend.
Nach dem Jahr ist dann aber erst mal Pause mit Salat.
Wer bezahlt denn 1€ für nen Salatkopf? Die kriegste für 25c hinterhergeschmissen. Deswegen sagte ich ja, das man mit Salat nur Verlust machen kann.
Ausgenommen, wenn man irgendwelche Gourmetrestaurants beliefert. Aber davon gibts wohl in der Gegend eher weniger, wie ich auf meiner Fahrt durch die recht tote Gegend sehen konnte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 28. Jun 2017, 22:15

och salate mus man ja imer haben nur schon fuer den eigenen hof und die geben nicht fiel zu tun resp sind nützlich weil ich die imer in die lüken der anderen pflanzen seze ooder als mulch ersatz zwischen tomaten ect
und mit salat hat man imer kunden resp kan noch salat mitferkaufen wen sie was anderes schon haben
also ein garten ohne salat kans auch nicht sein
alerdings hab ich diese jar wider mal fon 10 sorten die ich ansäte nur 2mal kopfsalat hingekrigt
da mus ich noch fiel lernen das ich imer ferscidenen salat hab

aber füer den markt oder fuer den laden ist sowas nix nur füer direktferkauf
Sei gut cowboy

centauri

Beitrag von centauri » Mi 28. Jun 2017, 22:19

Nee Tom ich bin wahrscheinlich nicht weiter wie du.
Das ist aber auch eigentlich egal. Weil ich nicht davon leben muss.
Nur hier in DE geht die Gemüseproduktion und der Marktverkauf von unserem eigenem Gemüse und Jungpflanzen im März los.
Und wenn ich davon leben müsste wäre ich so weit gewesen und Irgendwo auf einem Markt gestanden.
Am WE ist Juli! Und das ist der normale Jahresverlauf. Jedes Jahr. Immer wieder.
Das war vor 5 Jahren auch schon so. Wird sich die nächsten 5 Jahre auch nicht ändern!
Und Restaurantmässig hat Thomas/V recht, tote Hose!
Und wenn ich das nicht weis wer sonst, lol. :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“