Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von mot437 » So 18. Jun 2017, 07:02

danke euch
das ich fersagt habe mit der planung ist klar
und ich glaube ier wist ale das es mich genau so nerft wie eft andere beteiligte wen ich was nicht schaffe und ich mich deswegen auch täglich kritisiere
und klar matte hat der geodom mich mer zeit gekostet als ich haete einsetzen dürfen aber wer weis das schon im fornerein
er ist aber nun doch noch fertig geworden und ist warscheindlich das einzige worauf ich bischen stolz sein kan dieses jar bis jetzt und hoffe das das meinen hof wenigstens bischen aufwertet und intresant macht resp abhebt fom normalen.
wen ich sonst nichts schaffe fertigzustelen und zu reparieren (es get einfach nicht)
ich fersuche aber dran zu bleiben und nicht aufzugeben und mitt mier zu kämpfen
Sei gut cowboy

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Jun 2017, 07:26

tom, ich hab ja meine tage ähnlich voll wie du deine. da schmiert zwangsläufig mal was ab, das gehört ganz einfach dazu. und auch gute pläne werden schon mal vom wetter oder von mehr oder weniger banalen sachen von aussen torpediert.

es wird leichter mit den jahren, wenn genügend erfahrungen mit dem klima, dem boden, den gegebenheiten vor ort gemacht sind. dein hof ist noch sehr jung, du bist noch in der lernphase beim zusammengewöhnen von dir und diesem standort. das schmerzt manchmal, ist aber wichtig für die zukunft - auch das wissen von dem, was nicht geht (oder so nicht geht) ist eine der grundlagen, auf denen man aufbaut.

einfach weitermachen :) es geht immer irgendwie :)

fürs nächste mal: überständiges heu ist gut als einstreu zu verwenden, die muss ja auch irgendwoher kommen. die viechers suchen sich noch bisschen was brauchbares raus und haben ansonsten nen warmen trockenen stall. für sofort: wer keine andren sorgen hat als ne zu spät gemähte wiese, kann feiern gehen und sich über sein perfektes leben freuen. möge es immer so bleiben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » So 18. Jun 2017, 07:37

Dyrsian hat geschrieben: Vielleicht ist eine Community Supported Agriculture ein Weg für dich, ich weiß leider nicht wie das auf Deutsch heißt.
Solidarische Landwirtschaft wär das :)

Das Problem bei SoLaWis ist, dass der Ansatz dass alle einen regelmässigen, tätlichen Beitrag leisten, meist nicht funktioniert. Dann steht man erst recht dumm da wenn man mit dem Einsatz von X Leuten geplant hat, aber nur Y kommen und die Hälfte der nötigen Tätigkeiten unverrichtet bleibt. In meiner alten SoLaWi war das gut geregelt: Mitmachtage waren optional, die nötigen Arbeiten grundsätzlich von der Familie und den Angestellten erledigt. Zusammen haben wir dann gezäunt und Erdbeeren gepflückt und Kartoffeln gerodet, was davon an Arbeit gespart wurde, haben die Familie & Angestellten "frei" bekommen auch wenn die Zeit grundsätzlich eingeplant war. Hilft ungemein diesen Puffer zu haben, denn an manchen Tagen waren 1 oder 2 Leute da, an anderen 20, obwohl vorher fast alle gesagt "jaaa wir kommen auf jeden Fall"...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 18. Jun 2017, 07:49

@Rohana ja das ist wohl überall so, zum Feiern sind sie alle da und zum Arbeiten naja :aeh:
@Rübchen geht glaube ich nicht um das "doofe " Heu sondern um Werte. Heut zu Tage ist ja vieles unverbindlich und da ist Verlässlichkeit zunehmend wichtig.

centauri

Beitrag von centauri » So 18. Jun 2017, 08:03

@k_r
es geht nicht um eine zu spät gemähte Wiese.
Es geht mehr um eine überhaupt gemähte Wiese. ;)
Und wenn wir uns 15 km in Bewegung setzten um ein paar m2 Wiese zu mähen weil in der Nachbarschaft dringend Holz ausgenagelt werden muss dann verstehe ich das eben nicht so richtig.
Tom könnte ja auch mal Jemanden einen Gefallen tun. Einfach mal so ohne Tamtam.
Geholfen wurde ihm ja auch ohne viel Tamtam. Und die Hilfe hat er ja auch gerne genommen.
Und wenn seine 10 Gerätschaften nicht funktionieren liegt das ja auch nicht an den Geräten.
Ich bin ja schon ein solidarisch denkender Mensch.
Aber irgendwann ist meine Solidarität eben auch am Ende.
Und Spielereien kann ich mir auch nicht immer leisten weil ich ja auch tagtäglich den Arsch an die Wand bekommen muss.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 18. Jun 2017, 08:28

*hüstel*....ICH mähe MEINE Wiese selbst :pfeif: Das ist halt so, wenn man sich ne Bruchbude mit Land kauft....Da mäht man seine Wiese schön selbst und wenn man das nicht kann, lässt man's bleiben bis man es kann. Sonst gibt's nur Streit ;) :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 18. Jun 2017, 08:39

du hast da recht mit deinen offenen worten und ich finde du darfst mier das auch sagen und sauer auf mich sein darfst du auch
ich füle mich auch schuldig
nicht wegen dem heu zwar den das war noch auf dem plan
einfach sonst weil ich es zu selten schaffe
aber ist ja auch meine schuld das ich mier sofiel aufhalse
was ich nicht ganz ferstehe ist wiso du mich in den letzten wochen imer wider in meinem tread oefentlich fertigmachst dafüer und mier das nich per pn sagen kanst oder ins gesicht
du weist was ich kan und was nicht denke ich und weist auch das ich jeden tag fersuche dran zu sein
und du hast auch gesehen das hier nach der tunelgeschichte noch keine zeit zum heuen war pflanztechnisch

und ps du schafst es ja auch nicht das heu füer deine kaninchen zu troknen momentan :aeh:
Sei gut cowboy

centauri

Beitrag von centauri » So 18. Jun 2017, 09:06

Mit öffentlichen Streicheleinheiten von Zottelgeiss, Peterle und Bielefelder usw. kommst du doch auch gut zurecht.
Und ich kann schon vieles gebrauchen nur eben kein Heu. Davon hab ich die letzten Jahre zig Rundballen zur Deponie gefahren. Und einer steht immer noch hier rum.
@Zottelgeiss
hast schon recht. Und so wie ich Christine kenne hätte sie sich auch einen AS- Mäher gekauft wenn sie das gewusst hätte was bei der Geschichte rauskommt.
Aber hier geht es eigentlich um sich "auf jemanden verlassen" und letztendlich verlassen da stehen. Und wenn Christine letztens an statt Nudeln für Tom her zu stellen die Wiese gemäht hätte gäbe es ja auch gar kein Problem. ;)

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 18. Jun 2017, 09:07

und ps du schafst es ja auch nicht das heu füer deine kaninchen zu troknen momentan
Dann kauft man sich den Krempel eben:

Heu 71€/1000kg
Stroh 50€/1000kg

jeweils fertig zu einem Großpacken gepresst, du musst du nur noch nach Hause bekommen
aber dafür hast du ja diesen sollen Aebi...

centauri

Beitrag von centauri » So 18. Jun 2017, 09:18

Dafür hätte ich wieder mein Netzwerk.
Und da kostet eine Rolle Heu gar nix. ;)
Aber dafür muss man sich auch in das Netzwerk einbringen.
"So eine Art Solawi."

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“