Also als Pflasterer sollte ich nicht versuchen, meine Brötchen zu verdienen!
Aber von vorn:
Ich bemüh mich ja, mich nicht immer zu schämen, wie das hier so aussieht, und werd darin immer besser

.
Aber manchmal gewöhnt man sich an irgendwas, was echt peinlich ist. Wie z.B. unser Gartentor.
Die Hündin, aus Sehnsucht nach Cristina, hat es anfangs, viele Jahre her, so systematisch zerlegt, aus den Angeln gerissen, Latten durchgebissen, ich hab das immer irgendwie zusammengepfuscht auf die Schnelle. Geholfen hat nur Strom. Seit dem ist Ruhe, aber das Tor sieht seit Jahren eben so grauselig aus. WIr haben uns dran gewöhnt, nur ganz selten denkt man, dass müsste man auch mal machen.
Jetzt aber ist es soweit. Mein Sohn war die ganze Woche jobmäßig in Polen, und hat seinen Wagen vollgeladen voll mit ....Krams aus dem polnischen Baumarkt.
Auch eine furta (Pforte), polnisch ist gar nicht so schwer

. Klinke heißt klamka, wir benutzen immer die polnischen Wörter, weils lustiger ist. Per Whatsapp haben wir uns über den online-Katalog von denen prima abgestimmt.
Das Tor gibts auch unter anderem Namen in D. bei denen mit dem EIchhörnchen, kostet dort allerdings das 2,5-fache.
SO, gut, irgendwas stimmt mit den Scharnieren nicht, also es sind keine dabei, um Katalog siehts anders aus und in deutschen Version noch anderser.
Haben wir aber plan B geschmiedet, wo wir sogar ohne Schweißen auskommen, das wäre Plan C gewesen.
So, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen...
Heut hab ich zumindest schon mal die Höhe definiert, wo das Ding hin soll. Alles in allem hab ich, musste aber auch Wurzeln rausholen, für diesen lausigen m2 2 Stunden gebraucht,Geld kann ich so nicht verdienen.

- k-9Tor1.jpg (131.41 KiB) 2130 mal betrachtet
Links steht schon die neue Furta.

- k-9Tor2.jpg (111.38 KiB) 2130 mal betrachtet
Bild von der alten auch noch gefällig? Musste ich ja erst mal wieder reinhängen. Also die Pfosten stehen senkrecht, das ist die Fotolinse, aber das Tor ist wirklich so schief, auch in sich nicht plan und unten die Latten hat auch der Hund "gefressen".
Kann man echt nicht anbieten:

- k-9Tor3.jpg (123.4 KiB) 2130 mal betrachtet
Ach so, das wird jetzt erst mal da reinmontiert, genauer brutal reingeschweißt. Eigentlich will ich ja, seit Jahren, da dann eine "Ruine" bauen, nur, bis ich den nötigen Mut und die nötige Steinmenge habe, muss ich das vermutlich im Rollator bewerkstelligen. So wird das jetzt erst mal direkt dort reingemacht, und ....vielleicht im Herbst...., mauer ich dann ein Tor, nein, ein Portal, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Also zumindest ein Rundbogen muss sein, ich bin leider vernarrt in die Idee, und dafür hab ich Steine genug. Aber erst mal muss dieses ranzige Teil weg.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.