Nicht das ich zuletzt Benjamin noch Tipps geben muss!

Warum häufelst du die Kartoffeln gleich nach dem Pflanzen an? Welche Vorteile soll das bringen?...manchmal pflegen wir ja auch unseren Selbstversorgergarten und legen zum Beispiel ein paar Kartoffel in die Erde (diesmal ohne Heu, nicht wegen der Schnecken sondern weil das ganze Heu die Esel gefressen haben...
Wenn Kartoffel mit der Maschine gelegt werden, werden sie im Allgemeinen gleich beim Legen angehäufelt. Wir legen zwar mit der Hand (ohne Maschinen) haben aber das System übernommen. Den Vorteil sehe ich darin, dass, wenn man die Kartoffel Mitte April legt und anhäufelt, kommen sie wesentlich später aus der Erde und so wird die Gefahr eines Spätfrostschadens (Eismänner im Mai) verringert. Nachdem man die Kartoffel anhäufeln muss, damit später die Knollen nicht aus der Erde gucken, erspare ich mir das Anhäufeln im Mai, denn da ist ohnehin alles andere im Garten zu tun und meist der Tag zu kurz. Das Unkraut ist auch bei angehäufelten Kartoffeln leichter zu hacken.Brunnenwasser hat geschrieben:Warum häufelst du die Kartoffeln gleich nach dem Pflanzen an?