Grasbüschel in Wiese - stört beim Sensen

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Re: Grasbüschel in Wiese - stört beim Sensen

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 24. Apr 2017, 21:47

Beschreib doch mal die Bedingungen rundherum. Dann kann man den Kreis der möglichen Verdächtigen schonmal eingrenzen.

Bei "verwildertem Rasen" wäre da wolliges Honiggras ein Möglichkeit.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Map

Beitrag von Map » Di 25. Apr 2017, 11:25

So, da habe ich nun zwei Fotos. Die Wiese war längere Zeit ein schlecht gepflegter Rasen und davor war es Weide. Es grenzt eine Kuhweide daran. Außerdem stehen Apfelbäume darauf. Wir haben Wühlmäuse und vermutlich einen faulen Maulwurf - der macht nicht viel :mrgreen:
Dateianhänge
SAM_6861.JPG
SAM_6861.JPG (119.22 KiB) 1767 mal betrachtet
SAM_6858.JPG
SAM_6858.JPG (125.84 KiB) 1767 mal betrachtet

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 25. Apr 2017, 11:50

Das sind ganz normale horstbildende Gräser. Ich tippe auf Glatthafer.
Mäht sich natürlich etwas anstrengender als das ausgehungerte Zeug außenherum, besonders wenn du wartest, bis sich feste Stängel bilden.
Vermutlich musst du noch an der Schärfe der Sense und an der Technik arbeiten.

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi » Di 25. Apr 2017, 12:28

ich hatte auch genau so ein bild erwartet. schöne glatte wiese wird es nur wenn es regelmäßig gemäht und je nach ziel beeinflußt wird.
was ist genau die aufgabe des stück lands?

Map

Beitrag von Map » Mi 26. Apr 2017, 21:49

Ich mache zweimal pro Jahr Heu auf dieser Fläche, welches ich u.A. als Einstreu für unsere Enten verwende. An den Stellen, wo die Büschel wachsen, da ist nicht viel zu holen, und es stört den geschmeidigen Sensenschwung (Scharf ist sie!). An sich nicht dramatisch, ich hatte nur eine eine Antwort erhofft wie: Mim Tracktor drüber fahren :haha: Oder ausstechen, oder abwarten...

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 29. Apr 2017, 19:19

Das sieht mir nicht nach Glatthafer aus.
Der bildet zwar auch Horste, aber die sehen anders aus, jedenfalls bei mir, und ist nicht schwer zu mähen.
Entweder Rohrschwingel (Festuca arundinacea, grobe, bis 1 cm breite, satt dunkelgrüne, oberseits glänzende Blätter) oder Rasen-Schmiele. Aufgrund der abgestorbenen Blätter vom letzen Jahr vermute ich Rasenschmiele (Deschampsia caespitosa).
Kann man leicht mit einer Lupe nachschauen: Es hat am Blatt dicht an dicht Zähnchen aus Kieselsäure, sehen aus wie aus Glas und das Blatt ist entsprechend rauh, vor allem wenn man von oben nach unten drüberstreicht. Weil es so zäh ist, kann man sich beim Versuch, es von Hand abzureissen, ekelhaft dran schneiden.
Es gibt im Spätsommer wunderschöne, grosse, zarte Rispen als Blütenstände. Wenn Blütenstände da sind, geht es leichter mit der Bestimmung.
Rasenschmiele ist ein übler Horstbildner, bei alten Pflanzen kommt man mit der Sense kaum durch.
Wie man die los wird? Die Einzelhorste aushacken, Loch mit Erde füllen, überwachsen lassen.
Häufig mähen, nach Beweidung nachmähen, denn nicht mehr ganz junge Pflanzen sind zu hart und werden vom Vieh nicht angenommen. Etwas Kalk geben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“