Was habt ihr heute geerntet?

Nellie

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Nellie » So 22. Mai 2011, 18:04

Hallo!

Heute gab´s die allererste Ernte vom Pachtgrundstück!
:hhe:
=> Eine Hand voll Pflücksalat, ein paar Spinatblätter und ein paar Schnittlauchhälmchen. :hunger:

Von wegen "da oben wächst doch nix", was ich hier vom Ort regelmäßig höre.
:opa:

Viele Grüße!
Nellie

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 23. Mai 2011, 12:24

hunsbuckler hat geschrieben:Hallo fuxi !
vergleich Deine unidentifizierte Salatpflanze mal mit "Gemeiner Rainkohl".
Jung eßbar.
Ich betrachte ihn als wilde Gründüngung:
Wächst in Massen und unterdrückt dadurch hartnäckigere Unkräuter, läßt sich selbst aber ganz leicht ausrupfen.
JAAAAAAA!! :michel:
Vielen Dank, das ist genau das Kraut!
Meine blühen noch nicht, deshalb konnte ich sie noch nicht bestimmen, aber das eine oder andere gelbe Blütenblatt hab ich schon aus der Knospe lugen sehen.
Dann weiß ich zwar nicht, wie das da hingekommen ist, aber zumindest kann ich jetzt eine weitere Pflanzenart bestimmen (und bedenkenlos weiteressen).

"Geerntet" habe ich heute kostenlose Ziegel aus dem Container, die unsere "Grünpfleger" in der Siedlung rausgerissen haben. Mal sehen, ob ich genug geschleppt habe, um das eine oder andere (Hoch-)Beet damit zu umranden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Margit

Beitrag von Margit » Mo 23. Mai 2011, 20:31

uniquehornfee hat geschrieben:Hollersekt kann ich sehr empfehlen, der ist klasse!!!
Das glaub ich gern! Hab mich noch nie getraut, Hollersekt zu machen, aus Angst vor Flaschenexplosionen :rot:

Da steht immer, man soll dickwandige Sektflaschen gut verkorken - aber wie soll denn das gehen? Außerdem hab ich nur normale Glasflaschen mit Schraubverschluss, und von denen wird ja gesagt, sie seien zu wenig stark und würden den Druck nicht aushalten...
Dabei trägt der Holler heuer extrem viele schöne Blüten!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 24. Mai 2011, 13:08

Margit hat geschrieben:
uniquehornfee hat geschrieben:Hollersekt kann ich sehr empfehlen, der ist klasse!!!
Das glaub ich gern! Hab mich noch nie getraut, Hollersekt zu machen, aus Angst vor Flaschenexplosionen :rot:

Da steht immer, man soll dickwandige Sektflaschen gut verkorken - aber wie soll denn das gehen? Außerdem hab ich nur normale Glasflaschen mit Schraubverschluss, und von denen wird ja gesagt, sie seien zu wenig stark und würden den Druck nicht aushalten...
Nimm doch "Plöpp-Flaschen" (Bierflaschen mit Bügelverschluss). Die halten eine Menge Druck aus und sollte es sich doch mal ZU VIEL Druck in der Flasche aufbauen, zischt es einfach ganz zahm an der Gummilippe vorbei.
Ich hab da immer meine selbstgemachten Weine drin. Und diesmal der Löwenzahnwein wurde ja (wie der Hollersekt) noch während der Gärung abgefüllt und entwickelt einen Überdruck.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Di 24. Mai 2011, 18:00

Pflücksalat Red Bowl, Erdbeerspinat-Blätter und dazu etwas Knoblauchsrauke und was noch so rumstand...
Holunderblütensekt-Explosionsgefahr? :ohoh: Ich habe ihn mangels anderer Flaschen in Weck-Flaschen gefüllt (mit Gummi und Spannhaken) - ist das gefährlich?
Muss noch 10 Tage warten, bis ich ihn probieren kann - zeeeehn lange Tage...
Fertig ist besser als perfekt.

Margit

Beitrag von Margit » Di 24. Mai 2011, 19:00

fuxi hat geschrieben:
Margit hat geschrieben:
Nimm doch "Plöpp-Flaschen" (Bierflaschen mit Bügelverschluss). Die halten eine Menge Druck aus und sollte es sich doch mal ZU VIEL Druck in der Flasche aufbauen, zischt es einfach ganz zahm an der Gummilippe vorbei.
Gute Idee, danke! Jetzt muss ich nur noch welche organisieren...

Liebe Grüße, Margit

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Di 24. Mai 2011, 20:38

Zum ersten mal Melde. und zubereitet wie Spinat. Konnte ich mir gar nicht vorstllen, dass sie sooo lecker ist: ganz zart, viel leichter zu ernten als Brennesseln und Giersch, und wächst überall super von allein.
Warum habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht mit Spinat??? Der geht entweder nicht auf oder schießt gleich in Blüte, oder oder..
Zwei Erdbeeren und 5 Radieschen habe ich auch noch gefunden, und dann noch viele Kräuter für das Frischkäsefrühstück.
LG Brigitte

Margit

Beitrag von Margit » Di 24. Mai 2011, 22:21

elli hat geschrieben: (...) Melde. und zubereitet wie Spinat. (...) Warum habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht mit Spinat???
Ich baue seit Jahren keinen Spinat mehr an, Melde und Mangold sind ein prima Ersatz und viel unkomplizierter in Anbau und Ernte.

Liebe Grüße, Margit

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » Di 24. Mai 2011, 22:34

heute gab es ein amboss.
es war einer der mehrjährigen sorten
laut inhaltstoffe hat er ein sehr hohen eisengehalt
und ist gut für die gesundheit (bringt einen richtig in schwung)
aber vorsichtig obwohl die kleiner als kurbise sind sollte mann beim pflücken das gewicht nicht unterschätzen.

:haha:

LG Looking

geerntet?!? hab erst gestern meine setzlinge eingebuddelt :eek:

Anya

Beitrag von Anya » Mi 25. Mai 2011, 09:32

Seit drei Tagen Erdbeeren in größeren Mengen :)
Viele Grüße, Anya

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“