passt alles, kannst meines habenWichtig waren die Faktoren vor Ort. Z.B. kein kaputt saniertes Haus, sondern eher ein Haus wo noch gar keine Sanierung stattgefunden hat. NIcht zu teuer, passend zu meiner Einkommenssituation. Großes Grundstück und das direkt am Haus. Nachbarn mindestens 100m entfernt, leichte Hangneigung damit überschüssiges Regenwasser ablaufen kann, keinen größeren Bach oder Fluss in der Nähe (wegen Überflutungsgefahr), mindestens 200m überm Meeresspiegel, etc. etc.

tja... ich würde immer zuerst nach der für mich passenden Region suchen, und dann nach dem Haus.
Ich wohne ja in Nordbrandenburg (aber noch ein gutes Stück von Kyritz weg) und zumindest diese Seite kann ich beurteilen.
Wenn es jetzt danach geht das du günstig bauen möchtest, Ruhe suchst etc.. dann ists hier natürlich super. Was deine beruflichen Pläne angehen.. ich denk mit Kindern in der näheren Umgebung eher schwierig.. erstens gibts davon wenige hier oben und zweitens verdienen die meisten nicht wirklich viel. Und ob sie offen wären für so etwas.. anderseits würde die Nähe zu Berlin doch auch nicht schlecht sein, wenn du z. Bsp. Naturferien anbietest.. aber gut, das ist saisonell.
Wenn Du wert auf kulturelles Leben legst.. dann wirst du dich hier mit wenig zufrieden geben müssen.
Wir machen ja seit Jahren unser Sommerprojekt, wohnen im Bauwagen gegen Mithilfe beim Hofaufbau.. Anfragen haben wir genügend.. die meisten finden es einfach herrlich.. Ruhe und Natur ohne Ende..das reicht ihnen.. aber hier leben können sich viele nicht vorstellen (ok, das sind dann aber zu 90 % Berliner und Hamburger, die brauchen ihren Trubel).
Was Jobs angeht, hier herscht Fachkraftmangel...Ing und Co z. Bsp. werden sehr gesucht... da kann man sichs bestimmt schon fast aussuchen