Tomaten, usw. 2017

Zacharias

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitrag von Zacharias » So 19. Feb 2017, 15:57

@ Schrat
Himmel, was hast du bloß gegen Tomatenfrüchte im Mai??? Wenn ich das schaffen würde, die Pflanzen so schnell zum fruchten zu bringen, würde ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Freude und vermutlich noch früher als Februar säen!
Grüße,
Birgit

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 19. Feb 2017, 16:57

*lach*, der Schrat ist also auch ein Kunstbeleuchter! Mit offenbar Erfahrung!
Ja, @Zacharias, mir kommt grad der Gedanke, dass wir ne Art Gralsritter sind, auf der Suche nach eigenen Tomaten im Mai.
Ich erspar Euch jetzt aber nen Foto von meinen TomatenFRÜCHTEN von den überwinterten, die wachsen im Augenblick sehr langsam, ist langweilig, aber bis Mai sollten die durchsein. :mrgreen:
Ich erwäge zu düngen, aber ich hab diesen Winter schon was totgedüngt :pfeif: Man muss geduldig sein bei der Gralssuche.
@Ivy: ICH bin dieses Jahr sehr diszipliniert, den großen Schwung mach ich erst dieses WE, muss/ darf nachher noch mal :hhe: . Eine kleine Menge hab ich vor 14 Tagen gemacht, und dann werde ich sagen können, ob das was bringt oder nicht.
LG
Gralsritter Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 19. Feb 2017, 18:41

Hatte schonmal jemand Rosinen-Tomaten im Anbau oder für dieses Jahr geplant? Sollen ja an der Pflanze trocknen - also weniger Arbeit bei der Zwischendurch-Ernte.
Ertragreiche Sorte mit gleichmäßig geformten, satt roten, süss aromatischen Früchten, an langen Rispen abreifend. Bestens geeignet zur Herstellung von 'Tomatenrosinen' - trocknen im warmen Gewächshaus schon an der Pflanze. Auf dem Balkan und im Süden Russlands werden Rosinentomaten auch nach dem Trocknen in Öl eingelegt. Das Aroma wird dabei noch intensiver. Gehört geschmacklich zu den Spitzensorten und dürfte eng mit unserer Sorte Süsse von der Krim verwandt sein.
Quelle: http://www.manfredhans.de/Rosinentomate-Saatgut
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » So 19. Feb 2017, 19:20

Zacharias hat geschrieben:@ Schrat
Himmel, was hast du bloß gegen Tomatenfrüchte im Mai??? Wenn ich das schaffen würde, die Pflanzen so schnell zum fruchten zu bringen, würde ich mich gar nicht mehr einkriegen vor Freude und vermutlich noch früher als Februar säen!
Naja, mit 12x ~1m Tomaten im Wohnzimmer ist das so eine Sache mit dem Burgfrieden ... ich hab' (leider derzeit) nur einen Balkongarten.
- Gewitter? Wo denn? -

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 19. Feb 2017, 19:52

Boh, dafür würde ich sogar den Burgfrieden aufs Spiel setzen!
Magst du uns hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 75&t=10774 was zu deiner Beleuchtung erzählen? Wir kaspern da noch alle ziemlich rum.
Grüße,
Birgit

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Mo 20. Feb 2017, 08:00

Ich hatte vor Jahren mal die Rosinentomate von Manfred Hans angebaut. Sie war eine sehr leckere süße Tomate und sehr reichtragend. Die meisten Früchte wurden so vernascht......getrocknet habe ich keine. Dafür braucht man wohl auch eine Gutwetterperiode ohne viel Feuchtigkeit....jedenfalls bei uns im Norden.
Dieses Jahr probiere ich eine andere Sorte, die am Busch trocknen soll und bin gespannt......Name fällt mir gerade nicht ein....muss wühlen gehen in meiner Tomatensamenkiste.... :pfeif:
LG von July

Olaf

Beitrag von Olaf » So 19. Mär 2017, 10:46

Moin,
ich hab grad paar "Paletten" Tomaten ins Gurkenhäuschen gebracht und mit meinen Salatpflanzen vergesellschaftet.
Die Temp. sollen nicht mal nachts für die nächsten 2 Nächte unter 10 Grad gehen.
Kunstlicht hin oder her, und selbst guten Fensterplätze ohne gehen mir inzwischen aus, ich trau mich auch gar nicht weiter zu pikieren, weil ich nicht weiß wohin, und "richtiges" Licht ist nun mal besser und billiger:
k-9ghi.jpg
k-9ghi.jpg (77.37 KiB) 3317 mal betrachtet
Vorn rechts stehen auch ein paar Auberginen mit drin, von den kroatischen hab ich genug, mal sehen, was die dazu meinen.
UNd nach den zwei Nächten, dann soll es wieder auf <5 zurückgehen trag ich die wieder zurück, oder, wenn sich hier welche mit Kerzen behelfen, heiz ich da nachts mit ner kleinen elektr. Glühbine zu. Weiß ich noch nicht.
Zum Gurkenhäuschen, das hab ich mal geputzt, Kampf um jedes Lumen :lol:
k-9GHa.jpg
k-9GHa.jpg (108.12 KiB) 3317 mal betrachtet
Die Folie ist jetzt 4 Jahre drauf. Auf dem FZ dahinter 7 oder 8, die auf der Tür ist ca. 20 Jahre alt. Wenn ich das mal putzen würde, würde es kaum schlechter aussehen. Weil es immer noch so viel Vorbehalte zu zu moderner (und nicht allzu billiger) GH-Folie gibt.
LG
Olaf

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Di 21. Mär 2017, 07:15

Anabelle, Black Cherry, Black Magic, Green Zebra und Heinz 3402 sind für die Aussaat 2017 startbereit. In 6-7 Wochen kommen sie ins Freie.

Grüße,
Schrat

Achja: die Heinz (Ketchup)-Tomatensamen stammen aus einer Aktion. Wer sich beeilt, kann noch welche abstauben: www.heinzgrowyourown.de
- Gewitter? Wo denn? -

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 21. Mär 2017, 08:43

Du meinst seine Adresse verkaufen.
Ich muss ja zugeben, dass mir unter den Industrieprodukten deren Zeug am besten schmeckt, aber soweit geht die Liebe denn doch nicht. (Und was meine Frau macht, schmeckt natürlich noch besser, egal mit welcher Sorte....)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 21. Mär 2017, 09:37

Ernsthaft Olaf??? Schüttel... Ich hab mal gelesen, dass deren Ketchup in manchen Ländern nicht als solches verkauft werden darf, weil das Mindestmaß an Tomaten fehlt.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“