Hühnerratsch
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hühnerratsch
Ne! DIe Schale ist eher zu dick als zu dünn....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Das ist kein Windei sondern ein Ei von einer alten Henne. Da stimmt die Kalziumumsetzung im Körper nicht mehr. Beobachte das und schlachte ewtll.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Es kann verschiedene Ursachen haben.
Folge einer IB, evtl. Wurmbefall mit Mangelerscheinungen, oder Abnormitäten im Eileiter.
http://www.huehner-info.de/forum/showth ... ltige-Eier
Manchmal, bei älteren Hennen, bleiben die Eier so über lange Zeit, manchmal geht es auch wieder weg.
Machen kann man da nicht viel, wenn sie sonst gesund sind, einfach die Eier selber essen.
Folge einer IB, evtl. Wurmbefall mit Mangelerscheinungen, oder Abnormitäten im Eileiter.
http://www.huehner-info.de/forum/showth ... ltige-Eier
Manchmal, bei älteren Hennen, bleiben die Eier so über lange Zeit, manchmal geht es auch wieder weg.
Machen kann man da nicht viel, wenn sie sonst gesund sind, einfach die Eier selber essen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
OK. Dann ist das Ei von Frida. Ein Huhn der ersten Generation. (4Jahre? Fünf?) Also Frida ist jetzt nicht die schönste, aber sie hat sich beizeiten in Cristinas Herz geschleimt, wenn sie auf der Hühnerkoppel ist, trägt sie Frida meist mit rum, weil Frida das mag. Frida hat Sonderstatus und darf eines natürlichen Todes sterben. Und komische Eier legen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- fuxi
- Förderer 2019
Behalte sie nur im Auge, damit der "natürliche Tod" nicht durch Legenot eintritt. Sowas ist äußerst schmerzhaft.Olaf hat geschrieben:Frida hat Sonderstatus und darf eines natürlichen Todes sterben. Und komische Eier legen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Ich war fleißig und habe meinen Auslauf umgebaut (zu sehen ist er zwei Seiten vorher). Jetzt kann er ganz schnell zusammen- und auseinandergeschraubt werden. Dazu habe ich mir Geradeverbinder aus Holz gesägt und die eine Seite fest an die Stütze geschraubt, die andere Seite wird bei Bedarf mit einer Schraube und einer Flügelmutter angeschraubt. Außerdem können die Geradeverbinder bei der Lagerung nach unten geklappt werden.
-
- Förderer 2019
Ich freu mich über ein Huhn, dass in aller Ruhe auf Eiern sitzt.
Hoffe, dass der Mix an Bruteiern einigermaßen erfolgreich von ihr bebrütet wird.
Hoffe, dass der Mix an Bruteiern einigermaßen erfolgreich von ihr bebrütet wird.
- Minze
- Förderer 2019
Ich habe mir letztes Jahr Bresse Bruteier besorgt, weil die Orpis zu viel glucken. Ich dachte, ich behalte zwei Orpi Glucken und ansonsten Bresse und ein paar Lachs-Orpi Mixe.
Zwei Hennen sitzen aktuell auf Eiern, welche? Genau, zwei Bresse
Zwei Hennen sitzen aktuell auf Eiern, welche? Genau, zwei Bresse

Liebe Grüße
Minze
Minze
- Minze
- Förderer 2019
Schlupftag und Drama bei meinen brütenden Hennen.
Gestern nachmittag komme ich in den Stall und da liegt ein (fast) lebloses Küken neben der Henne im Nest. Es war ganz kalt. Ich habe sofort die Wärmelampe angemacht und das Küken in ein Körbchen darunter gepackt, es sah garnicht gut aus. Doch nach einer halben Stunde schon fing es an zu piepsen und nach seiner Mama zu rufen. Also habe ich es zurück in den Stall gebracht und zunächst zu seiner Mama gegeben, die aber augenscheinlich nichts davon wissen wollte. Gut, daß zwei Glucken sitzen, also das Küken der anderen Glucke untergeschoben und die hat es auch sofort angenommen.
Und heute morgen? Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Beide Glucken sitzen samt Küken in einem Nest ganz einträchtig beieinander, da hat die eine der anderen wohl Hilfestellung gegeben .
Gestern nachmittag komme ich in den Stall und da liegt ein (fast) lebloses Küken neben der Henne im Nest. Es war ganz kalt. Ich habe sofort die Wärmelampe angemacht und das Küken in ein Körbchen darunter gepackt, es sah garnicht gut aus. Doch nach einer halben Stunde schon fing es an zu piepsen und nach seiner Mama zu rufen. Also habe ich es zurück in den Stall gebracht und zunächst zu seiner Mama gegeben, die aber augenscheinlich nichts davon wissen wollte. Gut, daß zwei Glucken sitzen, also das Küken der anderen Glucke untergeschoben und die hat es auch sofort angenommen.
Und heute morgen? Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Beide Glucken sitzen samt Küken in einem Nest ganz einträchtig beieinander, da hat die eine der anderen wohl Hilfestellung gegeben .
Liebe Grüße
Minze
Minze