Heute gab´s die allererste Ernte vom Pachtgrundstück!

=> Eine Hand voll Pflücksalat, ein paar Spinatblätter und ein paar Schnittlauchhälmchen.

Von wegen "da oben wächst doch nix", was ich hier vom Ort regelmäßig höre.

Viele Grüße!
Nellie
JAAAAAAA!!hunsbuckler hat geschrieben:Hallo fuxi !
vergleich Deine unidentifizierte Salatpflanze mal mit "Gemeiner Rainkohl".
Jung eßbar.
Ich betrachte ihn als wilde Gründüngung:
Wächst in Massen und unterdrückt dadurch hartnäckigere Unkräuter, läßt sich selbst aber ganz leicht ausrupfen.
Das glaub ich gern! Hab mich noch nie getraut, Hollersekt zu machen, aus Angst vor Flaschenexplosionenuniquehornfee hat geschrieben:Hollersekt kann ich sehr empfehlen, der ist klasse!!!
Nimm doch "Plöpp-Flaschen" (Bierflaschen mit Bügelverschluss). Die halten eine Menge Druck aus und sollte es sich doch mal ZU VIEL Druck in der Flasche aufbauen, zischt es einfach ganz zahm an der Gummilippe vorbei.Margit hat geschrieben:Das glaub ich gern! Hab mich noch nie getraut, Hollersekt zu machen, aus Angst vor Flaschenexplosionenuniquehornfee hat geschrieben:Hollersekt kann ich sehr empfehlen, der ist klasse!!!![]()
Da steht immer, man soll dickwandige Sektflaschen gut verkorken - aber wie soll denn das gehen? Außerdem hab ich nur normale Glasflaschen mit Schraubverschluss, und von denen wird ja gesagt, sie seien zu wenig stark und würden den Druck nicht aushalten...
Gute Idee, danke! Jetzt muss ich nur noch welche organisieren...fuxi hat geschrieben:Nimm doch "Plöpp-Flaschen" (Bierflaschen mit Bügelverschluss). Die halten eine Menge Druck aus und sollte es sich doch mal ZU VIEL Druck in der Flasche aufbauen, zischt es einfach ganz zahm an der Gummilippe vorbei.Margit hat geschrieben:Das glaub ich gern! Hab mich noch nie getraut, Hollersekt zu machen, aus Angst vor Flaschenexplosionenuniquehornfee hat geschrieben:Hollersekt kann ich sehr empfehlen, der ist klasse!!!![]()
Ich baue seit Jahren keinen Spinat mehr an, Melde und Mangold sind ein prima Ersatz und viel unkomplizierter in Anbau und Ernte.elli hat geschrieben: (...) Melde. und zubereitet wie Spinat. (...) Warum habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht mit Spinat???