So, also, bevor ich mich hier in Verschwörungstheorien versenke:
Ist bei Euch Kackwetter, dass Ihr dafür Zeit habt?
Bei uns war es herrlich!
Ich habe nahezu panisch alles mögliche geschnitten, die Kiwi zuerst, und dann noch so alles mögliche, ist ja nicht so, dass wir nicht auch Blümchen (Clematis, Hibisken) hätten, die man schneiden könnte, und da gabs ja auch noch Wein und Oliven, Granatäpfel, Oleanders.
Und dann, das WInterlager z.T. ausgeräumt.
Da sind ja Wunder geschehen.
Also DIE Feigen standen ja bei uns im Schlafzimmer:

- k-8Feigen.jpg (134.64 KiB) 2431 mal betrachtet
Die in der Mitte, fast ohne Blätter, aber vielen Früchten hab ich von Elli, die links gekauft, die rechts, kaum zu sehen war aber im Winterlager, da waren zwischenzeitlich -5, hat aber auch 4 Früchte angesetzt. Ich versteh das alles nicht.
Naja, doch: Ich hab, Vorsicht Schleichwerbung, das Gartenbuch von Lubera gelesen. Das ist ja nun mal ne Edelfirma, aber das "Gartenbuch" kann man lesen. Ein schöner Artikel, zweiseitig, über die Feige.
Das sind ja gar nicht die Früchte, eher die Blütenböden, und Feigen sind ein echtes Wunder...Um so interessierter schau ich mir die an!
Dann dies umd das umgetopft. Es ist mir, glaub ich, einiges gestorben übern Winter. Meine Mangos, fuck, ich hatte die eine schon rausgerissen aus dem Topf, die treibt ja unten wieder aus!!!!
Dann, beim Wein schneiden, ich hab ja von meiner Lieblingssorte versucht Absenken zu machen. Einer von zweien hat funktioniert:

- k-8Wein.jpg (115.9 KiB) 2431 mal betrachtet
Auch gleich eingetopft.
Ach so, Oleanders natürlich auch, eine wollte meine Mutter wegschmeißen letzte Jahr, mit dem mediteranen Zeug kann die nicht, meist ertränkt sie die übern Winter. "Gib mal her, der ist doch noch gut!" Na, war was weggefault unten, ordenliche Erde gemischt, ich glaub, den krieg ich wieder hin.
Soll ich jetzt noch mit HÄndy rausgehen? der Geschichte wäre es förderlich.....für Euch tu ich doch alles:
Meine Banane stand ja den ganzen Winter in der Werkstatt. Nach meiner letzten Aktion mit dem Bilderrahmen fräsen was sie über und über besudelt mit ...ja...Feinstaub...also Holzfeinstaub.
Die hab ich heute mal abgewischt, ganz liebevoll, nachmittags, der Staub war ja auch ein Schutzschild vor der UV-Stahlung über Mittag.
Also die hat jetzt nur noch ein Blatt, die andern hab ich abgeschnitten, war ja schon nervig in der Werkstatt:

- k-8banane.jpg (56.16 KiB) 2431 mal betrachtet
Noch ein nicht so großes Wunder aus dem Winterlager, eine kleine Rose, wo ich meine, Crisitna hätte die gekauft, sie streitet es ab.
Jedenfalls, zum draußenlassen im Topf war sie zu klein, sie in der Erde zu versenken war ich zu faul, so hab ich die auch ins Winterlager gestellt. UNd da passieren ja immer Wunder:

- k-8röschen.jpg (51.05 KiB) 2431 mal betrachtet
Aber draußen auch, alle Jahre wieder:

- k-8schneeglöckchen.jpg (131.01 KiB) 2431 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.