Tomaten, usw. 2017

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitrag von Olaf » So 29. Jan 2017, 16:50

ein paar Kerne könnte man ja schonmal versenken, dann hat man was zum vergleichen.
Paar Paprikas werd ich heute auch noch versenken, genau aus dem Grund. Ist ja nundoch interessant, ob das Licht was bringt, und ob die eventuell doch früher blühen. Ohne Kunstlicht würde ich es aber noch lassen, Tomaten erst recht.
Apropos Tomaten: Ich war heute schon ein fleißiges Bienchen, echt!
Meine 2 Stecklinge, die, wo ich nur Stiel ohne Triebspitze genommen habe haben jetzt insg. 3 Blüten.
Die hab ich mit nem Pinselchen versucht zu bestäuben. :bieni:
In den Blattachseln kann man (mit Brille) sehen, dass sich dort was bildet, das wird dann der Haupttrieb, so hab ich mir das gedacht. Sie haben das zerschnippeln klaglos überstanden, nicht mal kurz die Blätter, korrekt das halbe Blatt, was ich jeder gelassen haben, hängen lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 3. Feb 2017, 12:38

Ich studiere ja gerade historische Bücher über Tomatenanbau im Freiland.
Gerade habe ich ein Buch aus dem Jahr 1944 fertiggelesen und da noch ein paar interessante Tips gefunden.

Unter anderem steht da drin, daß Tomaten im Kurztag am ehesten in Blühstimmung kommen. Also, wenn sie am Tag zwischen 9 und 12 Stunden lang Licht haben (was angesichts der Äquatornähe in den Ursprungsgebieten Sinn macht). Das passt aber nicht zur mitteleuropäischen Anzucht zwischen April und Mai (15 Stunden). Daher sollte man die Pflanzen verdunkeln.

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß Eure Frühtomaten nicht tatsächlich früher reif sind?
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und dann wohl Kartons drüberstülpen.

Außerdem wird bewiesen, daß eine Bodenbedeckung durch Papier, na gut, Torfmull etc. für wesentlich höhere Erträge sorgt.

Und last but not least, können Viren, die durch Thripse übertragen werden mit einer Fangpflanzung von Scabiosen dazwischen vermindert werden (was ich auch mal ausprobieren werde. Schaut ja bestimmt sehr hübsch aus! :) ).

Ich hab mir jetzt einige Sachen aus dem Buch herausgeschrieben. Auch die Sorten, die damals anscheinend schon in Deutschland bekannt waren.
Das sind erstaunlich viele.

Lena

Beitrag von Lena » Fr 3. Feb 2017, 14:53

Meine Tomaten, am 4. Januar ausgesät, gestern pikiert.
ToFe.jpg
ToFe.jpg (93.91 KiB) 3511 mal betrachtet
Anfang März folgt dann der große Rest.
nette Grüße, Lena

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 6. Feb 2017, 19:37

An meinen Überwinterungstomatenstecklingen sind zwei winzige Tomaten. So 3 und 4 mm, war ich wohl ein gutes Bienchen.
Vermutlich sollte man die abmachen, damit die Pflanzen erst mal vernünftig wachsen, sie sind selber noch so klein. Aber ich brings nicht fertig.
LG
Olaf

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 7. Feb 2017, 00:18

Würd ich auch nicht fertig bringen, 2 Tomaten, reif geworden im Winter, das ist schon Seelenfutter. Toll, dass es klappt!
Grüße,
Birgit

Olaf

Beitrag von Olaf » So 12. Feb 2017, 21:20

Moin.
Also gestern war meine koreanische Nachbarin hier. Eigentlich wollte sie uns briefen, weil sie für 3 Wochen nach Korea fliegt und ihren Mann für 2 WOchen auch mitnimmt. Wir uns also um Haus und Hof (gibts nix zu tun außer Post rausnehmen) und Hund kümmern müssen. Machen wir aber auch nicht zum ersten Mal, aber asiatische Präzision eben.
Da stand sie also in der Küche neben meine Anzuchtregal und meinte mit ihrem lustigen koreanischem Akzent:
"Ole, Du fängst jedes Jahr sehr früh an, jetzt schon?"
"Ich hab nicht früh angefangen, ich hab einfach nicht aufgehört! Das sind überwinterte Pflanzen!"
"Guck mal hier:"
k-3Tomate.jpg
k-3Tomate.jpg (70.96 KiB) 3382 mal betrachtet
"Du bist verru-eckt (kann ja kein ü sprechen), das ist abartig!"
"Und guck mal hier! Von der Sorte, die Du mir geschenkt hast hab ich auch zwei durchgekriegt. Den Namen hab ich vergessen, bei mir heißt die Sorte ab jetzt Kyoungme! Steht auch auf dem Schild"
Da hat sie schon wieder gelacht und mich umarmt.
LG
Olaf
Auf dem Bild sieht die Tomate größer aus als sie ist. Hat jetzt so knapp nen cm. Aber insg. hab ich 3 :mrgreen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 13. Feb 2017, 07:26

@Olaf,
hast du keine Probleme mit Blattläusen?
Ich habe auch schon Versuche mit Überwinterung von Tomaten, Paprika, Auberginen hinter mir, das mangelnde Licht im Winter hat scheinbar Blattlausalarm verursacht. Ausserdem sind sie mir ziemlich vergeilt.
@Pastinake,
klingt irgendwie schon logisch, das das Tageslicht die Ernte steuert.
Ich probiers mit einem Topf im Wintergarten, dort kann ich versuchsweise das Tageslicht steuern. Und wenn ich das probiere, dann auch gleich noch mit einer Paprikapflanze, die brauchen auch immer so ewig bis zur Ernte.
Hatte ich auch noch nie, Mitte Februar schöne Tomaten aus der Ernte vom letzten Jahr, nix verschrumpelt oder schimmlig.
Die späten Tomatensorten haben auch wieder einen Vorteil, sie halten sich gut im Lager. Kaufen würde ich mir jetzt keine Tomaten, aber wenn sie schon da sind, dann ist das was anderes.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mo 13. Feb 2017, 14:42

shoot, wusste doch, ich sollte hier nicht mehr lesen ...

Tomaten ueberwintern? hmmm, wo ich jetzt schon nicht genug Platz hab
aktuell stehen einige, viele Auverginen und Paprika im Keller,
ein paar Yakon, Gelbwurzen und ein Ingwer
und ja, einiges hat Laeuse und was waechst ist leggy aber das gibt sich, wenn's wieder raus darf

meine armen, schlecht behandelten Anzoeglinge muessen immer ohne extra Licht und Waerme auskommen,
irgendwie schaffen es aber immer genuegend Pflaenzchen, meine Benuehungen zu ueberleben

fruehe Tomaten ...
die ersten, die letztes Jahr getragen haben waren irgendwelche gelben Kirschtomaten namens 'gelbe Wilde',
die ich eigentlich gar nicht anbauen wollte, wollte keine niedlichen Tomaetchen sondern in erster Linie 'Masse' zum Einkochen,
die Dinger haben so heftig getragen, dass ich mehr Masse von den kleinen gelben geerntet hab als Beefsteak oder Ochsenherzen,
und es waren die letzten, die produziert haben, die haben im November noch geblueht wie wild und hingen voller unreifer Tomaetchen,
nachdem alle anderen Sorten schon lang aufgegeben hatten, aber ich kam einfach nicht auf die Idee, wenigstens eine davon einzutopfen,
schade
wie immer: heuer wird alles anders!

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » So 19. Feb 2017, 14:20

Hallo!

Letztes Jahr hatte ich die Tomaten am 15. März ausgesät und musste nach den Eisheiligen >1m hohe Pflanzen mit ersten Früchten ins Freie umpflanzen. In diesem Jahr werde ich daher nicht vor dem 25. März mit der Aussaat beginnen - allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass ich leistungsfähige LED-Lampen mit 12-14h Beleuchtung für die Anzucht (all' meiner Pflanzen) zur Verfügung habe.

Gruß,

Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 19. Feb 2017, 14:34

hab gestern die Ueberwinterer aus'm Keller unters Deck geschleppt und ausgiebig gegossen,
nal schauen, wie sie sich erholen
hatte die 'Tische' aus'm Treibhaus zu einem Notnagelregal zusammengeschraubt,
ist zwar schon wieder zerlegt, aber jetzt muessen erst die Obstbaumzoeglinge aus'm Treibhaus
naechsten Herbst fang ich frueher an - erinnert mich bitte daran -
naechsten Herbst bau ich rechtzeitig Regale, in passender Dimension,
dass alle Pflaenzchen 1. zum Fenster rausschauen koennen und ich an alle zum Giessen hinkomm
und mehr als da reinpassen werden nicht eingetopft, basta

bin immer wieder fasziniert, wie ungeduldig Ihr seid,
meine Tomatenzoeglinge sind grad geschluepft also nen Zentimeter,
und ich kann die in 4, 5 Wochen nach draussen setzen
die Paprika, Auverginen und Tomatillo lassen sich Zeit mit Keimen
Lytchi-Tomaten hab ich auch wieder ausgesaet, die werd ich heuer irgendwo am Waldrand einsetzen,
sollen sich meine herzallerliebsten Bambi daran guetlich tun, sooo wichtig sind mir die Lytchi nicht,
dass die wieder Platz im eingezaeunten Gemuesegarten kriegen und mich jedesmal wenn ich mich vorbeiquetsche pieksen duerfen

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“