Small Talk: Der Thread für Belangloses
Re: Der Thread für Belangloses
Und wenn man den ganzen Aufwand einrechnet, kann es nicht mehr jeder, das meinte ich. Es ginge schon, aber im Endeffekt doch nicht. 

-
- Familienstand: verpartnert
hm an und fuer sich ist kuenstliche besamung wol gut
wen man so fuer einzelne kühe oder speziele zucht das einsetztzen kan
problematisch wird es eerst wen nimand im dorf mer n stier hat
oder damit umgehen kan
oder wen man aus zeitspargruenden das man noch 100 kühe mer betreuen kan pro person den stier wegrationalisiert zu gunsten gefriertechnik
oder wen man an der auslese so rumbastelt das die halben kühe eines landes miteinander ferwant sind
wen dan mal so ne zentrale besamungsabnamestele aus einem grund zb katastrofe oder seuche die tiere ferliert ....ist auch der halbe genpol ferloren
so macht es schon sin das ein stier nich 10 000 sondern nur n par hundert kaelber produziert im jar
sind nur meine gedanken dazu
wen man so fuer einzelne kühe oder speziele zucht das einsetztzen kan
problematisch wird es eerst wen nimand im dorf mer n stier hat
oder damit umgehen kan
oder wen man aus zeitspargruenden das man noch 100 kühe mer betreuen kan pro person den stier wegrationalisiert zu gunsten gefriertechnik
oder wen man an der auslese so rumbastelt das die halben kühe eines landes miteinander ferwant sind
wen dan mal so ne zentrale besamungsabnamestele aus einem grund zb katastrofe oder seuche die tiere ferliert ....ist auch der halbe genpol ferloren
so macht es schon sin das ein stier nich 10 000 sondern nur n par hundert kaelber produziert im jar
sind nur meine gedanken dazu
Sei gut cowboy
- fuxi
- Förderer 2019
Wir haben da sowas wie einen BildungsauftragArchibald hat geschrieben:Naja, manche rufen halt: "Oh Gott, Hybridsorte!", genau wie: "Um Himmels Willen, Inzucht!", wenn sie davon hören. (Ob hier im Forum weiß ich nicht.)

Siehe >>Rassen und Hybriden<< und >>Was sind Hybriden?<< (besonders Manfreds Ausführungen im 3. Beitrag - gelten für Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Ersetze einfach "sortenecht/samenfest" durch "Rassetier")
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ja nu, laut Tom ist ja Rasse auch schon schlimm weil die Kühe weitläufig miteinander verwandt sind
Abgesehen davon geht keinerlei Genpool durch Tod eines Besamungsbullen verloren, weil die Spermavorräte noch da sind dank "Gefriertechnik" 
Niemand muss nen Bullen "wegrationalisieren" um 100 Kühe mehr betreuen zu können - für die müsste man erstmal nen Stall bauen (merke: ein Bulle nimmt NICHT so viel Platz ein wie 100 Kühe).

Niemand muss nen Bullen "wegrationalisieren" um 100 Kühe mehr betreuen zu können - für die müsste man erstmal nen Stall bauen (merke: ein Bulle nimmt NICHT so viel Platz ein wie 100 Kühe).
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
- Förderer 2019
Naja, so ein Bulle in der Milchkuhherde im Stall mitlaufend, ist nicht so ganz ohne.
- fuxi
- Förderer 2019
... und damit die natürliche Selektion umgeht, die sonst dafür sorgen würde, dass pro Kuh nur 1 Spermium (theoretisch das schnellste/beste) die Gene weitergibt.Rohana hat geschrieben:der Unterschied ist dass man das Sperma manuell da hinbringt wo es hin soll.
Das ist meines Erachtens nach der einzige relevante, aber wesentliche Unterschied.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Äh, wie bitte? Es wird eine Dosis Spermien eingebracht, aus den drölfzigtausend lebenden Spermien muss immernoch die schnellste an die Eizelle gelangen... gegenüber dem Natursprung ist die Menge an Spermien zwar verringert, aber mehr als genug für "natürliche" Selektion.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- fuxi
- Förderer 2019
Was anderes habe ich nicht gesagt. Aber stimmt, das war eventuell missverständlich formuliert. Es ist aber meines Erachtens nach schon ein erheblicher Unterschied, ob das Verhältnis 1 : 6000 Millionen Spermien oder 304 : 6000 Millionen Spermien ist.Rohana hat geschrieben:gegenüber dem Natursprung ist die Menge an Spermien zwar verringert
>>Quelle<<Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Fünf Milliliter Sperma sind im Reagenzglas. [...] Der Samen wird nun untersucht, verdünnt, in kleine Plastikröhrchen abgefüllt und dann langsam auf minus 196 Grad gekühlt. Am Ende sind es 304 Samenportionen, jede 0,23 Milliliter, jeweils 20 Millionen Spermien, genug also für 304 mögliche Nachkommen [...]
-
- Familienstand: verpartnert
nein hab nicht gesagt das rasen nicht ok sind sondern wolte einfach zum nachdenken anregen ob das wirklich notendig ist die kuenstliche besamung als normalfal zu erklaeren ??
wen man einen bullen hat oder merere und n dekstand dan hat man sicher mer zu tun damit imer die kuh rauszufangen und schauen ob es klapt und den bullen zu fersorgen
gut wen man nur einen hat und nicht einen fuer mast und einen fuer milch ists fileicht einfacher wen er mit der herde mitlauft aber so hat man die kontrole wegen dekzeitpunkt nicht immer trotz beobachtung
und ich sagte ja es macht sicher sin wen man gewise merkmale auf der rasse ferstaerken kan wen man mal kuenstlich besamen kan und somit den bullen auswaelen fon weiter her
oder das einer mit 2 kühen kein bulle haben mus
und ein betrieb ohne bulle ist ja auch kein problem sondern ok wen der das so macht
aber ich (mit dem landwirtschaftlichen ferstaendnis das ich hab und mit der sv anbindung ) denke das es wen es dan nur noch so get nicht im intresse des naturnahen menschen sein kan das das nur noch norm ist so

wen man einen bullen hat oder merere und n dekstand dan hat man sicher mer zu tun damit imer die kuh rauszufangen und schauen ob es klapt und den bullen zu fersorgen
gut wen man nur einen hat und nicht einen fuer mast und einen fuer milch ists fileicht einfacher wen er mit der herde mitlauft aber so hat man die kontrole wegen dekzeitpunkt nicht immer trotz beobachtung
und ich sagte ja es macht sicher sin wen man gewise merkmale auf der rasse ferstaerken kan wen man mal kuenstlich besamen kan und somit den bullen auswaelen fon weiter her
oder das einer mit 2 kühen kein bulle haben mus
und ein betrieb ohne bulle ist ja auch kein problem sondern ok wen der das so macht
aber ich (mit dem landwirtschaftlichen ferstaendnis das ich hab und mit der sv anbindung ) denke das es wen es dan nur noch so get nicht im intresse des naturnahen menschen sein kan das das nur noch norm ist so
Sei gut cowboy
-
- Förderer 2019
Wenn so ein Büscherl in der Herde im Stall mitläuft- braucht man auf alle Fälle noch 2 weitere Augen- nämlich auf dem Rücken.
Wir haben das ausprobiert, es hat viele Vorteile, aber wenn der Herr mal nicht gut drauf ist und meint, seine Damen verteidigen zu wollen oder müssen, dann ist hoffentlich der Schutzengel nicht weit.
Wir haben damals nach reiflicher Überlegung den Rucksackstier wieder kommen lassen.
Wir haben das ausprobiert, es hat viele Vorteile, aber wenn der Herr mal nicht gut drauf ist und meint, seine Damen verteidigen zu wollen oder müssen, dann ist hoffentlich der Schutzengel nicht weit.
Wir haben damals nach reiflicher Überlegung den Rucksackstier wieder kommen lassen.