Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Feb 2017, 10:39

Rein aus der Kostenseite schau ich mir mein Hobby nicht an, wer diskutiert, ob sich Skifahren, die Karte für den Skilift oder andere Hobbies lohnen?
Aber jetzt stelle ich meine Frage nochmals rein- gibt es keine Bäder, Tricks, um auch älteres Saatgut zum Keimen anzuregen?
Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich das Saatgut wegwerfen muss, weil es nicht mehr vernünftig keimt.
Im Gartencenter haben sie nur eine Sorte von einer Firma, die auf meiner No-Liste steht-
also muss ich mich mit Saatgut wirklich viel intensiver befassen.
Bei mir belichtet derzeit ja nur eine LED Arbeitsstableuchte - erstaunlich, wie die Kräuter zum Licht- vom Fenster wegwachsen und wie grün die Blätter werden. Ist ja noch Notbehelf, aber der Blick ins Grüne erfreut mein Herz. :)

Tascha
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Tascha » Mi 1. Feb 2017, 12:10

Wenn das bei Dir sagen wir mal 16 oder 18 Grad hat, würd ich die woanders keimen, und dann, erst recht mit Zusatzlicht, müssten es dort doch die schönsten Pflanzen werden!
Momentan hat es 14 Grad und über Nacht war es bestimmt kälter. Vom Licht her ist das der beste Platz: fast Bodentiefefenster Südausrichtung (Ausgang zur Dachterasse). Heißt das könnte in nem Raum mit weniger Licht aber wärmer keimen lassen und dann umstellen?
Die Kosten Rechnung mach ich auch nicht. Ist ein Hobby und gesundes Essen wo ich weiß was drin ist und mein Mann verträgt es, ist unbezahlbar. :grinblum:
Aber jetzt stelle ich meine Frage nochmals rein- gibt es keine Bäder, Tricks, um auch älteres Saatgut zum Keimen anzuregen?
Ich hab nur gelesen in Kamillentee oder Sud einweichen, aber ob das viel hilft keine Ahnung. Aber für mich ist das ja alles noch relativ neu.
Aber wenn du Samen brauchst ich teil gerne, hab von den meisten Sachen viel zu viel. :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Feb 2017, 12:59

Top-Qualität? Was ist das? Man kriegt für 38 Schleifen doch keine alten Tomatensorten mit Geschmack. Und schon gar nicht verschiedene alte Sorten.
Grüße,
Birgit

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 1. Feb 2017, 15:44

Ich müsst jetzt nachgucken aber ordinäre Harzfeuer kosten 25 Cent und bunte , gelbe , schwarze was weis ich so zwischen 32 und 38 Cent.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 1. Feb 2017, 17:21

Ach ihno, dann mach das doch so, wie du das für richtig hälst. Ich mach es eben auf meine Weise. Wenn es dir nichts gibt, meine Beiträge zu lesen, dann pack mich doch einfach in deinen Filter. Muss ich mir dann auch nicht mehr deine (miss)verständlichen Smileys zu meiner Person reinziehen. :mued:

Hi hannes1965,

Interessante LED-Panel hast du da. Erinnern mich irgendwie an ein Halma-Brett. Vom Lichtspektrum her sicher optimaler als unsere nur rot-blauen Panels. Magst du erzählen, wo du die her hast und was die kosten?
hannes1965 hat geschrieben:Am Ende der Anzuchtsaison werde ich über meine Erfahrungen berichten.
Das wäre sehr schön. Viel Erfolg mit deinem Experiment.

Die Wattzahl direkt am Panel zu messen, daran habe ich auch noch nicht gedacht. Vertraute auf die Angaben des Herstellers. Also meine beiden LED-Panels mit jeweils angegebenen 15 Watt verbrauchen pro Stück nur 10,2 Watt. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Feb 2017, 18:20

@ Ihno
Harzfeuer ist dann die Hybride, was? Nee danke, für so rote Wasserbälle gebe ich auch keine 25ct aus, selbst wenn ich das hier für den Preis kriegen würde, wär mir einfach zu teuer für die Quali.
Grüße,
Birgit

hannes1965

Beitrag von hannes1965 » Mi 1. Feb 2017, 18:39

Hallo, das geht aber ab hier.
Jetzt versuche ich erst einmal eure Fragen zu beantworten.

@Tascha Ja, ich kann die Saatplatten einfach etwas unterbauen (z.B. Steine oder Schuhkiste), dann sind sie näher am Panel.

@Olaf Ja, ich habe leider weniger Leistung bekommen als angegeben. Hatte ich aber auch schon fast mit gerechnet nachdem ich einige Bewertungen bei Amazon gelesen hatte. Ist halt so :-( Kann ich aber mit Leben. Ist chinesisches Fachprodukt. Wenn du da 45 Reiskörner kaufst, sind auch nur 28 in der Tüte :-)

@ Buchkammer Klar, kann ich machen ist kein Geheimniss. Habe die zwei Panels bei Amazon geschossen. Stückpreis 36,99€. Unter "COOWOO Volles Spektrum Wachtumsleuchten" findest du sie dort mit der Suchfunktion.

Zum Thema Kosten kann ich nur sagen, das mein Hobby auch Geld kosten darf. Jetzt, wo der Winter bald durch ist erfreue ich mich an jedem kleinen Pflänzchen was wächst. Ist doch geil wie aus einem kleinen Samenkorn eine 2-Meter-Tomatenpflanze wird. Klar kann ich die Pflänzchen billiger im Baumarkt kaufen. Dann könnte ich aber auch gleich fertige Tomaten kaufen. Somit könnte ich ja noch einmal sparen. Und dann gibt es gleich noch ein PC-Spiel „Selbstversorgung für Gemüse-Anfänger“. Dann bräuchte ich noch nicht einmal mehr im Garten rumhantieren. Nee, nee das ist nicht meins. Dat will ich nich!!!

Jetzt aber mal wieder zum Thema zurück. Heute habe ich mich ein wenig mit dem Lichtspeckturm für Pflanzenwachstum befasst. Es ist wohl so, dass die Pflanzen nur sichtbares Licht (Wellenlänge 400 bis 780 nm) benötigen. Hier insbesondere eigentlich nur die blaue und rote Strahlung. UV-Licht ist zu energiereich und zerstört die Moleküle. (In geringen Maße könnte man mit UV also gedungenere Pflanzen erzeugen, müsste man teste, ich weiß aber noch nicht wie und habe für diese Spielchen auch keine Zeit.) Also scheint euer Ansatz mit nur rot-blauem Licht zu arbeiten gar nicht verkehrt.
Wenn ich mir so die Diagrammen von der Chlorophyll a und Chlorophyll b Adsorption so betrachte, dann müsste die blauen LED´s das Spektrum zwischen 430 und 470 nm und die Roten zwischen 640 und 680 nm wiederspiegeln. bei Chlorophyll a gibt es aber auch noch einen Pik bei 780 nm. Da fängt schon die infrarote Strahlung an.
Demnach habe ich doch nicht die optimale Wachstumslampe gekauft. - Aber in Internet steht viel und leider ist nicht immer alles war :-)
Ich teste jetzt mit meinen Lampen und berichte dann.

Viele Grüße
Johannes

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 1. Feb 2017, 19:42

http://bio-saatgut.de/Tomaten/Harzfeuer ... :1209.html
Ja genau Harzfeuer sind die Hybriden die nach Wasser schmecken kann Olaf dir sicher bestätigen kommen ja aus dem Ländchen.
Ich scheine mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt zu haben, natürlich darf jeder so machen wie und was er möchte.
Nur mit Strom heizen in sau teure Technik zu investieren und dann behaupten er hätte was gespart ist :dreh: . Das ist einfach falsch und dem gehört wieder sprochen.
@ Hobygärtnerin wie passt es den zusammen sich Gedanken über Wurmkompost, Terra Preta Em und so weiter zu machen und dann der Pflanze so was wichtiges wie Sonnenlicht zu verweigern. ?
Sehr gut wachsen Tomaten auch in Steinwolle oder in Nährlösungen das aber nur mal so am Rande.

Tascha

Beitrag von Tascha » Mi 1. Feb 2017, 19:59

@Johannes
Olaf hatte nen Link reingesetzt zu nem Video im Teil2 davon tetsten die genau den Unterschied zwischen Beiden Lampen
[guckt mal dieses Video an, und es gibt dann auch noch einen Teil 2, mit zwei unterschidleichen LED-Panels.
Das erleichtert vielleicht den Kauf, ohne lange irgendwelche Spektren zu studieren. Außerdem hübsche Zeitrafferaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=2CyjMceKl0

Tascha

Beitrag von Tascha » Mi 1. Feb 2017, 20:07

@ihno
Manche Leute haben keine Möglichkeit und/oder nur begrenzt ihre Pflanzen am Fenster vorzuziehen. Glaub nicht das jemand "extra" normales Sonnenlicht von den Pflanzen fernhält. Klar könnte man warten und erst wenn es draußen warm genug ist alles mit direkt Saat machen. Aber da verliert man viel Ernte (zumindest meiner Meinung nach).
Und ich experimentiere gern find es einfach ein spannendes Thema

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“