Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Beitrag von Olaf » So 29. Jan 2017, 19:24

Ja, einweichen bringt 1-2 Tage Vorsprung, aber die Zeit habe ich auch noch zu warten
Ja, das hab ich mir jetzt zwischendurch auch überlegt: Wenn es zwei Tage länger dauert muss ich eben zwei Tage früher aussäen.
Eigentlich ist es also egal.
Bei Bohnen mach ich es aber auch, speziell bei Direktsaat. (Ich mach die eigentlich seit paar Jahren immer in Töpfen, der Schnecken wegen und weil ich nicht ganz bis auf die Eisheiligen warten muss...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 30. Jan 2017, 17:59

Wenn es nicht viel bringt, dann lass ich es in Zukunft lieber sein.
Aber was mich interessieren würde,
Saatgut altert mit der Zeit, wenn man das mit irgendwelchen Teechen oder Wässerchen wieder besser keimfähiger machen könnte, das fände ich sehr praktisch. Geht mir immer gegen den Strich, wenn ich Saatgut wegen mangelnder keimfähigkeit wegschmeissen muss.
Ich weiß ja nicht ob das stimmt, aber ich habs mal irgendwo gelesen, dass man manchmal urälteste Samen aus Pyramiden oder aus Ausgrabungen wieder zum Leben erwecken kann. Da muss doch sicher auch ein wenig Unterstützung her.
Paprika und Auberginen sind in der Erde, eingeweichter Samen hat noch ein Problem, die glitschigen Samenkörner sind nicht leicht zum Verteilen in der Erde.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 31. Jan 2017, 13:32

Ich besorg mir noch so ein 45 W LED-Panel, was Rookie in seinem Faden gefunden hat. Das besitzt nicht nur mehr Leistung als meine 2 Panels mit je 15 W sondern ist mit 38,8 x 33,4 cm auch größer als meine mit 31 x 31 cm. Für 30 Euro kann man sicher nichts verkehrt machen.

Wenn ich alles einschalte, verbrauche ich dann 105 Watt/Stunde. Gerechnet auf eine Anzucht-Saison mit schätzungsweise 12-14 Stunden Licht am Tag über ~ 12 Wochen sollten Stromkosten von um die 38 € entstehen. Dazu kommt die Bodenheizung, die ich aber nur für die Keimung der Chilis benutze - vielleicht nochmal maximal 5 Euronen dazu? Denke, dass ist so meine Schmerzgrenze an Stromverbrauch und der Preis des neuen Panels muss sich ja auch erst mal amortisieren.

Wenn ich mehr Speicherkapazität für meine kleine PV-Inselanlage hätte und die Sonne ordentlich scheint, könnte ich einen Teil der Energie selbst gewinnen. :hmm:

Na egal, mal schauen ob die zusätzliche Beleuchtung etwas bringt. Am Ende bekomme ich für den Stromverbrauch in Euro nicht mal 15 (Einheits)Paprika-Pflanzen auf dem Markt zu kaufen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hannes1965

Beitrag von hannes1965 » Di 31. Jan 2017, 17:35

Hallo liebe LED-Grow-Panel-Gemeinde :-)
Herzlichen Dank für die tollen Anregungen, die ich immer wieder in diesem Forum erhalt. Ihr seit spitze!!!

Auch bei diesen Thema musste ich gleich handwerklich werden. Habe mir ein paar Bleche zusammengefaltet, LED-Lampen besorgt und das Ganze zusammenmontiert. Eine Zeitschaltuhr sorgt für 15 Stunden Tag- und 9 Stunden Nachtrhythmus. Mal schauen wie meine Pflanzenanzucht dieses Jahr gelingt.

Hier noch zwei Bildchen von der Wachstumskammer:
Kammer 1.jpg
Kammer 1.jpg (93.54 KiB) 2371 mal betrachtet
Kammer 2.jpg
Kammer 2.jpg (99.42 KiB) 2371 mal betrachtet
Hier noch die technischen Angaben:
Beleuchtungsfläche: ca. 0,7 qm ( 4 QuickPotPlatten 33,5 x 51,5cm)
Abstand Panel / Boden: 50 cm
Panel: 31x31x3,5cm, 45W (gemessen leider nur 28W), 76 rote-, 47 blaue-, 24 weiße- und 78 orange LED´s

Am Ende der Anzuchtsaison werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Johannes

Tascha

Beitrag von Tascha » Di 31. Jan 2017, 17:56

Sieht zumindest schon mal toll aus. :daumen:
Kann man das Licht noch näher an die Platten bringen?
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 31. Jan 2017, 20:55

Wie, Du hst deutlich andere Werte als DIr verkauft wurde, also die Leistung?
Das hat mich aber immerhin auf die Idee gebracht, bei mir, ich bastel grad dran, nochmal einen Lötpunkt aufzumachen und den Strom zu messen,
Also das Zeug, was ich da als laufenden Meter gekauft hab hat 8W/m. Mein Fernöstlicher "Handelpartner" hatte sich da ausgeschwiegen, aber wollt ich ja schon gern wissen, das Netzteil hat 60 W, mehr wustte ich bislang nicht.
So hat meine jetztige Lampe 16 W und die, an der ich grad baue dann 24.
Damit beleuchte ich je 0,18m2 (zwei Mini-GH). Auf dem alten Regal hab ich je 10 W pro Etage.
Ich glaub aber, dass Deine Lichtkombi besser ist, bei mir ist Blau:Rot 1:4. So wie ich das jetzt aufgeschnappt habe, ist das wohl mehr für die rauchende Fraktion ausgelegt, die brauchzen wohl mehr rot.
Aber ist ja egal: Es ist super, dass dieses Jahr offenbar ganz viele experimentieren, da werden wir doch bald schlauer sein! :daumen:
Ich habe heute eine kleine Menge 6 verschiedene Sorten Paprikas ausgesät, den Rest mach ich dann in 2 oder 3 Wochen. Mal sehen, ob sich irgendwie eine Verfrühung erkennen lässt.
LG
Olaf

Tascha

Beitrag von Tascha » Di 31. Jan 2017, 21:26

Hi Olaf kannst du mal ein Foto von deinem reinstellen? Hab ich das richtig verstanden das du deine am Fenster anziehst und das Licht um zu "verlängern"zuschaltest?!
Hab mir auch ein Regal ans Fenster gestellt, aber im Trainjngsraum wo es recht kühl ist. Überleg momentan ob ich mir ne extra Lampe holen soll um die Lichtzeiten zuverlängern. Wärmen die auch etwas oder wäre es sinnvoll noch ne Wärmeplatte zu holen?
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 1. Feb 2017, 09:12

Moin, kann ich machen, aber Buchkammmer hat eine ähnliche Konstruktion, paar Seiten weiter vorn:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 4&start=60
ABER:
Mit den wichtigesten Parameter haben wir bislang hier sträflich vernachlässigt, die Temp.!
Bei mir in der Küche sind so 21-23 Grad, das ist mMn. viel zu warm, zumindest bei Lichtmangel, und das Kunstlicht hilft ja nur bedingt.
Ich hab nur keinen besseren Raum mit Südfenster. Im Schlafzimmer, ne, das kann ich nicht bringen, dass da abends oder morgens die Puffbeleuchtung angeht. ;)
Wenn das bei Dir sagen wir mal 16 oder 18 Grad hat, würd ich die woanders keimen, und dann, erst recht mit Zusatzlicht, müssten es dort doch die schönsten Pflanzen werden!
Prinzipiell denk ich aber schon, dass die Kombi aus natürlichen Licht und Kunstlicht der richtige Weg ist, wenn man die Kosten etwas im Auge behält. Und wenn man die Lämpchen mal am Tag anschaltet, selbst jetzt um die Jahreszeit, sieht man mal, wie jämmerlich wenig das im Vergleich zum Tageslicht ist. OK mit optimiertem ??? Spektrum und es kommt immerhin von oben und nicht von der Seite.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 1. Feb 2017, 09:52

Alufolie , Spiegel das fehlt noch.
War gestern Stiefmütterchen holen da waren die Tomaten schon 2,50 m hoch also es wird zeit.
Wie härtet ihr ab ? damit es nicht zu Verbrennungen kommt
was euch fehlt ist ja Uv Licht hinter den dicken Scheiben.
38 € dann nochmal 5 € für die Lampen im Jahr :dreh: da krieg ich 800 Kohlrabi Jungpflanzen für oder auch 120 Tomaten in absoluter Top Qualität.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 1. Feb 2017, 10:29

Ich krieg auch die Tomaten - als Früchte in top-Qualtiät, steht jedenfalls dran -, ganzjährig.
Und ich will auch keine 120 Harzfeuer und keine 800 Kohlrabis, bin doch kein Monokulturist :mrgreen:
Mein Nachbar baut sich übrigens das Cockpit einer Boing nach, mit z.T. originalen Bedienelementen. Da bin ich ja wohl harmlos gegen. Wie war das, jeder spinnt auf seine Weise? :lol:
Zum Abhärten stell ich die Sachen erst mal nur stundenweise raus, anfangs vollschattig. Hatt ich mit dem Kram noch nie ernsthafte Probleme, eher so bei den Exoten.
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“