So, ich habe eben Auberginen ausgesät. Nach allem was ich so las, ist es für Auberginen jetzt wirklich Zeit, so bis spätestens Mitte Februar schrieben manche. Kann mich allerdings nicht erinnern, in den letzten Jahren so früh ausgesät zu haben.
Ich hab in meinem Wahn 6 Sorten gemacht, naja, ich glaub die beiden de-barbentane-Sorten sind das gleiche, aber von der einen Tüte musste das Saatgut weg, und mit denen hab ich bislang gute Erfolge erzielt, da können es ruhig paar mehr sein. (Insgesamt sinds 58 Körner, ich will der größte Auberginenbauer des Dorfes werden

, ist glaub ich nicht schwer)
Zum Nachdenken: Ich hab auch eine Sorte aus Kroatien mitgebracht letztes Jahr.
Da wird auf der Tüte zwischen mediteranem und kontinentalem Anbau unterschieden, mediteran wird im Februar ausgesät, kontinental im Januar.
Das Licht müsste ja etwa das gleiche sein, am Meer wird es wärmer sein, da gehts vermutlich schneller, vergeilen die da im Januar?
Na, so richtig kann ich es mir noch nicht erklären, und ob das hier was wird? Egal. Da war ein Saatgutregal im Supermarkt, es war eine Zwangshandlung....ich kann nichts dafür....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.