Das Lichtmangement für die Pflanzen würde mich echt interessieren, auch wo sie dort die Flüssigkeit herbekommen wollen.
Angedacht ist, dass die Tomaten als Nahrung für die Austronauten oder Allbesucher zur Verfügung stehen sollen.
Also solche Weltraumstationen sind ja nun eigentlich irgendwie ganz interessant, was geschlossene Kreisläufe angeht. Na, wo soll den die Flüssigkeit herkommen? Gegenfrage, wo soll sie den hingehen? Und, gönn denen doch auch frische Tomaten, gut gemacht schmecken die sicher auch nicht anders als die aus Holland

Ich frag mich eher, wie die armen Tomaten ohne Gavitation zurechtkommen, aber vielleicht lassen die die irgendwie rotieren. Lichtmanagement? Na, das ist ja wohl technisch ausreichend ausgereift. Dass wir uns mit unseren Hobbymethoden und bescheideneren Budgets noch ein wenig die Zähne dran ausbeißen, ist eine andere Geschichte.
@Caroschatz: Das dürfte ja ordentlich reinhauen. 30 W/ Etage. Hab ich bei meiner neusten Konsturktion auch fast, ist schon sehr hell.
Mit Lumen beschäftige ich mich nicht mehr, ich hab da Zweifel an Messbarkeit in dem Spektrum und an der Interpretation. Die Angabe auf den Lampen, auf welche Fläche/ Entfernung bezieht die sich denn? Müsste man denn runterbrechen auf Deine Regalböden.
Aber, wenn wir alle von LEDs reden und deren Wirkungsgrad ja vergleichbar sein dürfte, haben wir ja mit Watts/Fläche auch ne Zahl, womit wir die Ergebnisse vergleichen können, und Watts * Zeit kann ich in Geld umrechen.
Aber was mir dazu einfällt, ich hab in letzter Zeit sehr viel gelesen zu dem Thema: Da haben welche in so geschlossenen Schränken zwangsbelüftet, sonst gab es Ärger mit Schimmel bzw. faulenden Pflanzen. Und nein, darin wuchs kein Hanf, sondern Tomaten.
Ich wäre ja zu geizig, das echte Tageslicht nicht zu nutzen, an die Puffbeleuchtung und die schwarzlila Pflanzen an den Fenstern in der Küche gewöhnt man sich, die ist aber auch groß genug, dass der eigentlich "bewohnte" Teil davon nichts abbekommt. Alternativ kann ich noch die weißen Leuchtstoffröhren in den Regalen anschalten, dann sieht man es kaum noch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.