Ich habe immer noch kein Haus und immer noch kein Grundstück und die weise Signatur eines Forumsmitgliedes

Und nötig ist wohl, mir erst mal Wissen anzueignen. und überhaupt erst mal in einem Schafstall zu stehen und zu erfahren, wies läuft

Nachdem ich ja "nur" eine Hobbyschafhaltung anpeile macht es allerdings wenig Sinn, in einer richtigen Schäferei mit über 100 Tieren nachzufragen, ob ich da mal eine Woche dabei sein darf, denke ich...?
In der Tierhaltungsschule in Triesdorf gibt es auch Einsteigerkurse zum Thema, darauf würde ich evtl. später zurückkommen.
Aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand unterwegs, der sich vorstellen kann, mich mal reinschnuppern zu lassen! Manche von euch bieten ja sowieso WWOOF-Plätze oder workaway.
Es wäre mir wichtig, zu einer Zeit dabei zu sein, wo es auch wirklich was zu tun gibt. Das könnt ihr, die ihr Schafe habt, mir aber wahrscheinlich am besten sagen, wann das ist. Ich kann es mir arbeitstechnisch ein bißchen einrichten, mal eine Woche frei zu haben.
Sicherlich hat jede Zeit ihre Herausforderungen, aber im Sommer ist es wahrscheinlich nicht ganz so spannend, wenn die Tiere ja in der Regel auf der Weide stehen. Wobei umstecken wahrscheinlich auch gelernt sein will...
Ich könnte auch öfters im Jahr mal kommen.
Interessant könnte ich es mir vorstellen während der Lammzeit (die ja aber schon angefangen hat und der nächste Monat ist evtl. ein bißchen eng, weil ich Zusatzdienste mache und der Monat eh kürzer ist, aber ein paar Tage sind immer drin), oder auch danach, wenn ihr vielleicht melkt und Käse macht oder wenn ihr schert und die Wolle vielleicht auch noch selbst verarbeitet. Wenn mir jemand das Spinnen zeigen kann, wäre auch toll.
Es geht mir drum, auszuprobieren, ob es wirklich mein Ding ist, und auch, mit wieviel Pampa ich klarkomme. Vielleicht auch, welche Ecken schön sind und wo ich es mir auch leisten könnte. Auch, um herauszufinden, ob ich nicht Himmel und Hölle in Bewegung setze, möglicherweise viel aufs Spiel setze oder vielleicht aufgebe, um hinterher zu merken, daß ich die ganze Zeit einer Vision hinterhergejagt bin, die für mich gar nicht paßt.
Mich interessiert natürlich auch sonst, wie ihr euren Alltag so lebt, v.a. unter dem Gesichtspunkt SV, aber die Schafhaltung steht im Vordergrund.
Gewooft habe ich schon in Neuseeland, aber das kann man vielleicht nicht ganz vergleichen.
Ich freu mich auch über andere Tips, wie und wo ich am besten anfange...
Pia