Brot

ajal
Familienstand: verpartnert

Re: Brot

Beitrag von ajal » Sa 31. Dez 2016, 13:22

und so siehts aus, vor Gier zu früh angeschnitten. Brot erst am nächsten Tag anschneiden, am besten ist es am übernächsten Tag, älter als vier Tage ist es nie geworden.
brot.jpg
brot.jpg (152.59 KiB) 2410 mal betrachtet

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 31. Dez 2016, 13:33

moorhexe hat geschrieben: meine freundin, von der ich das rezept habe, meinte, es wäre glutenfrei. keine ahnung.
Ich glaube, auch deine Freundin hat keine Ahnung! Glutenfrei ist das Brot nur, wenn sie speziell als glutenfrei deklarierte Haferflocken* benutzt, was ich aber bezweifle, weil der Preis dieser Haferflocken um ein Vielfaches höher ist, als der von den gewöhnlich zu erhaltenden Haferflocken.

Deshalb denke ich auch, dass du etwas anderes nicht verträgts, als Gluten. Aber egal: Das Brot schmeckt dir und du verträgst es, also ist alles gut.

* für die, die es interessiert: Hafer ist von natur aus glutenfrei. ABER: Er wird mit den selben Maschinen geerntet und verarbeitet, wie Weizen, Gerste und Roggen, welche Gluten enthalten. Das führt dazu, das der Hafer mit Gluten kontaminiert wird. Manschen mit Zöliakie, die wirklich glutenfrei (unter 20 ppm) essen müssen, dürfen diesen Hafer daher nicht essen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Fr 20. Jan 2017, 18:49

Edit Olaf: Aus einem anderen Thread herausgelöst:
Olaf hat geschrieben:Die Katzenvideos kenn ich schon alle ;)
So, ich fahr jetzt nach Hause und back lieber Brot....da kommt wenigstens was bei raus.
LG
Olaf
Welche Katzenvideos?
Bin grade dabei schwäbisches Landbrot zu backen. Aus meinem neuen Wildbakers Buch. Die Rezepte sind einfach klasse! Kann das Buch nur empfehlen!

der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 20. Jan 2017, 18:52

Schwäbisches Landbrot?
Magste ein Rezept posten?
DAS hat wenigstens was mit dem Grundgedanken des Forums zu tun.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 20. Jan 2017, 19:22

Das war nur ein Scherz, mit den Katzenvideos, bezog sich auf weiter oben:
Ihr könnt das ja versuchen positiv zu besetzen *hüstel*, ich google solange Katzenvideos....
Meine Rohlinge treiben zwar schon, aber fürs nächste Mal: am schwäbischen Landbrot-Rezept wäre ich auch interessiert, ich lerne gern von fremden Stämmen. :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Dyrsian » Fr 20. Jan 2017, 21:34

Hm. Ich würd euch gerne das Rezept geben, aber das öffentlich zu posten ist denke ich keine gute Idee.
Es gehört ja den Wildbakers Autoren. Da das Buch von 2016 ist, werden die da noch den Daumen drauf haben. Es ist nun im Ofen, mal sehen wie es wird.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 20. Jan 2017, 21:44

Wenigstens ein Bild! Das gehört ja Dir!
Und grob, was DU da rangetan hast????
Ich lehne mich wieder grad weit aus dem Fenster und backe eines in Doven, im stockend finstern. Also nur das sogenannte Olaf-0815-Brot.
Foto nur, wenns klappt, ich lass das drumherum jetzt einfach ausglühen. Die andern sind grad fertig. Sollte mal einer verschieben, das Fadenstück...
Edit: Ich werde gleich ein Experiment machen:
Neben mir sitzt Klein Elli, die ist ja nicht mehr so klein (8), jedenfalls die Tochter vom Gitarristen. Wir sitzen schon seit Stunden in der Küche, und das war schon immer so, wenn die Band probte (Ich glaub, ich bin ne Art Oma für sie, Omas sind doch immer in der Küche am Schaffen, oder?)
Jedenfalls hab ich ihr das beste Brot versprochen, was sie je gegessen hat. Einen warmer Kanten mit Gänseschmalz drauf würde ich anbieten wollen.
Mal gucken, was sie meint....fastfoodnation...
LG
Olaf

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Dyrsian » Fr 20. Jan 2017, 21:57

Bild
Roggensauerteig, Quellstück aus feinen Haferflocken, 20 g Hefe, Quark, Hauptanteil Weizen 1050, Brotgewürz hab ich weggelassen weil ich es nicht mag.
Das eine ist mir seitlich aufgerissen. Ich hab nur ein Gärkörbchen, das Garen in einer Kastenform ist scheiße. Hab auch den Teigschluss zu stark zugewirkt. Bin mal gespannt wie es schmeckt.
Ich will mir übrigends eine große Molle zum Teigkneten anschaffen, die KitchenAid schafft nur 2 kg. Hat einer ne Idee wo ich sowas bekomme?

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 20. Jan 2017, 21:59

Sieht total toll aus, wenn mein doven-DIngs nicht der Knaller ist, hab ich da nix gegenzuhalten....

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 21. Jan 2017, 10:12

Abtrennen bitte. :pfeif: Hab vorgestern mein erstes Brot aus eigenem Roggensauerteig gebacken. Dieser Duft in der Bude und erst der Geschmack ... einfach himlisch.
Brot.jpg
Brot.jpg (39.11 KiB) 2386 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“