1. Aufzuwachen
2. Aufzustehen
und
3. Die Träume in die Tat umsetzen.
Dass bei den meisten Menschen ihre Träume dennoch nicht verwirklicht werden liegt eigentlich lediglich daran, dass sie den 1. Schritt nie ausführen bzw. auslassen...
Hallo zusammen
- Mein Einzugsgebiet ist der Kanton Aargau
- Thema Selbversorgung/Autarkie beschäftigt mich seit einigen Jahren, u.a. John Seymours Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Land" würde ich für mich +/- so als Leitfaden ansehen.
- Ich wohne in einem 300Jahre alten klitzekleinen Bauernhaus welches ich vor Jahren gekauft und umgebaut/renoviert habe. Das Häuschen steht auf rund 3/4 Ha Land, dazu kommt noch ca. 1/3 Ha Wald.
- Auf dem Land habe ich diverse Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Pflaumen-, Zwetschgen-, Nuss- und Weissnichtwasbäume gepflanzt. Zudem zahllose Beerensträucher usw. und Bienen

- In der Küche versuch ich's mit Brotbacken Apfelsaft (Most), Dörrfrüchten, Gurkeneinmachen, Bierbrauen usw.
- Handwerklich bin ich vor allem mit Holz gut vertraut.
Für mich persönlich ist der Gedanke der Selbstversorgung und Autarkie "auf dem Land" die grosse Herausforderung.
Gerne würde ich auch persönlich (von Angesicht zu Angesicht) Leute aus dem Forum und aus meiner Region kennen lernen um praktische Ideen und Umsetzungen über die oben aufgeführten Interessen zu diskutieren und bla, bla, bla.
Soweit für
Ewig