Hallo in die Runde...

Antworten
KingSmo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:23

Hallo in die Runde...

#1

Beitrag von KingSmo » Fr 6. Jan 2017, 14:43

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um mich einfach mal etwas umzusehen, vielleicht einige Tipps zu finden oder gar Entscheidungen zu fällen...

Ich bin 34 Jahre alt, wohne derzeit in Stuttgart und bin schon bissl rum gekommen. Ursprünglich aus Wesfalen, über Bayern und nun eben erstmal hier gelandet.
Vor etwa 3 Jahren habe ich schon mal einen "Ausstieg" gewagt und ging in ein Kloster bzw. eine Bruderschaft. Dies war super um einfach mal den Kopf frei zu bekommen, neue Energie zu tanken und eben über sich und sein Leben nachdenken zu können. Allerdings fand ich einfach keinen Draht zu dem christlichen Leben, wenn auch sonst die Zeit und das Miteinander wirklich schön war.
So war also nach etwa einem halben Jahr dort Schluss und ich ich bekam, durch ein Gemeindemitglied, die Chance mich als Pferdepfleger in einem Reitverein zu versuchen. Auch das war eine wunderschöne Zeit und ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Leider ging es dem Verein finanziell nicht so gut und meine Anstellung dort wurde immer schwieriger.
Also entschloss ich mich wieder zurück in das "normale Leben" zu gehen, holte meine Ausbildung nach, investierte einiges an Zeit und Geld für weitere Qualifikationen und lebte eben so weiter vor mich hin...

Glücklich wurde ich damit allerdings nicht...
Irgendwie ist das alles nicht mein Ding.
Ich würde gerne, so wie zum Beispiel mit den Mönchen oder den Pferden, für etwas Leben und arbeiten das sich lohnt. Eben zum Beispiel selber etwas aufbauen wie einen Aussiedlerhof oder ähnliches, selber Essen anbauen und etwas mit Tieren um mich herum haben, hierzu fehlt dann allerdings das nötige Kleingeld. Somit also die Hoffnung irgendwie zumindest an so etwas mitwirken zu können.

Ich möchte nicht komplett aus der modernen Welt verschwinden, möchte aber auch kein tristes Leben in einem Betonbunker oder mitten in der Stadt haben. Im Alter könnte ich mir auch gut vorstellen irgendwo im Nirgendwo ohne fließend Strom und Wasser zu leben, derzeit möchte ich aber noch nicht drauf verzichten.

Also, wie bekommt man zum Beispiel Kontakt zu Leuten die Helfer suchen die gern mit anpacken würden? Dafür sollte so ein Forum doch eigentlich der richtige Platz sein oder?

Viele Grüße
Andi

Archibald
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Dez 2016, 12:56
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hallo in die Runde...

#2

Beitrag von Archibald » Fr 6. Jan 2017, 16:55

Hey Andi!

In Stuttgart bin ich geboren. :) Mittlerweile wohnen wir in Sachsen-Anhalt und basteln an einem alten Vierseitenhof. Arbeit hat es viel, aber davon leben könntest du ja nicht, und Jobs sind hier wenige zu haben. Was machst du denn beruflich?

Viele Grüße, Christina

viktualia

Re: Hallo in die Runde...

#3

Beitrag von viktualia » Fr 6. Jan 2017, 17:08

Herzlich willkommen, Andi!
Hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 40&t=12325
und:
Im Alter könnte ich mir auch gut vorstellen irgendwo im Nirgendwo ohne fließend Strom und Wasser zu leben, derzeit möchte ich aber noch nicht drauf verzichten.
ich konnt früher leichter drauf verzichten, vertu dich mal nicht mit dem, was das Alter mit dir macht.
Ist nix für Feiglinge, das alt werden.
Aber das mit dem sinnvollen Tun kann ich gut nachvollziehen.
Viel Spass hier...

KingSmo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:23

Re: Hallo in die Runde...

#4

Beitrag von KingSmo » Fr 6. Jan 2017, 18:32

@Archibald:
Hallo Christina,
jetzt musste ich doch erstmal googlen was ein Vierseitenhof ist... :pfeif:
Wie gesagt, ich muss nach meinen aktuellen Vorstellungen auch nicht davon leben können. Mir geht es vielmehr darum eben zu wissen wofür man es macht. Ihr arbeitet an eurem Hof mit einem Ziel, ob nun ein schönes Zuhause oder sich irgendwann eben davon ernähren zu können. Mir würde es ja schon reichen zum Beispiel das Gemüse aus dem heimischen Garten zu haben, schon ist man irgendwie ja wieder unabhängiger.
Beruflich bin ich in der Logistikbranche, warte derzeit auf meine Abschlussprüfung als Logistikmeister. Und ich weiß jetzt schon das mich ein 10 Stunden Arbeitstag in diesem Beruf nicht wirklich glücklich machen wird.

@viktualia:
Danke für die Links. Aber das scheinen ja zum größten Teil so Art "Ferienjobs" zu sein...?

Nun ja, noch gehöre ich nicht zum alten Eisen und war noch nicht in der Situation. So denke ich heute halt, möglich das es in 20 Jahren tatsächlich anders ist. Aber ganz so alt werde ich wohl ohnehin nicht, aber das wäre ein anderes Thema...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Hallo in die Runde...

#5

Beitrag von osterheidi » Fr 6. Jan 2017, 18:46

hallo kingsmo

willkommen hier und respekt vor deinen bisherigen versuchen. vielleicht hast du ja glück und findest mal als logistiker arbeit bei einem der großen biohändler.....
und ferienjobs sind ja besser als gar nicht in die sache reinzuschnuppern. es gibt aber auch solawihöfe wo mehrere zusammen was sinnvolles machen und ein bauer seinen hof behalten kann. manchmal brauchts ein paar runden bis man plötzlich irgendwie im geschäft ist, da muß allerdings der kopf offen bleiben , sonst erkennt man es nicht.....
ich wünsch dir viele gute kontakte hier

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“