Was gibts denn heute so...

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: Single

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Gartenzwerg » So 18. Dez 2016, 21:03

Ich habe leider kein genaues Rezept, habe ich frei schnauze gemacht. Ist aber ganz leicht. Die Menge war für 2 Whiskygläser und etwas mehr.

Maskaponecream:

Maskapone 250g
geschlagene Sahne ca. 2-3 Esslöffel
Ahornsirup ca. 2-3 Esslöffel

Maskapone und Ahornsirup zusammen rühren bis die Cream süß und creamig ist. Und dann etwas Sahne unterheben. (Cream darf ruhig etwas dünner sein, damit es sich im Glas besser verteilt)

Erdbeercream:

Einfach TK Erdbeeren im Topf erhitzen und dann mit dem Stabmixer pürieren und etwas aufschäumen. (Ich habe keinen Zucker dazu getan, damit es nicht zu süß wird)

Und dann alles Schichten. Ich habe statt Löffelbiskuit halt Amerittinis genommen. Oben drauf habe ich gehackte Haselnuss drüber gesträut.

Wer es doch lieber mit Alkohol haben möchte, der tauscht den Ahornsirup gegen Amaretto. Und die Amarettinis gegen Löffelbiskuit.

Last es euch schmecken.
MFG Jan

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 18. Dez 2016, 21:31

Grüße,
Birgit

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 » Di 20. Dez 2016, 10:07

Hab mir gestern die Mascapone mit Ahornsirup gemacht.mmmmmh lecker. Großer Suchtfaktor. :daumen: ;)
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 20. Dez 2016, 17:03

Bei mir lauern auch schon Mascarpone und Löffelbisquit .... :hhe: wahrscheinlich zusammen mit Himbermus

ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

300g Judasohr

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 6. Jan 2017, 01:17

Ich mußte heute mal Judasohr aus dem Gefrierschrank verwerten, bevor ich wieder neuen ernte. Da gab's noch Champignons im Kühlschrank, die wegmußten, die briet ich dann zerstückelt mit ner Zwiebel und zwei Knoblauchzehen. Judasohr hatte ich vorgekocht, dann kleingeschnitten und habe es schließlich auf den quasi fertig gebratenen Champignons bei geschlossenem Deckel noch etwas mitgedünstet, da war auch schon etwas Paprika, Salz und Pfeffer dran. Schließlich noch Petersilie und etwas Basilikum drüber! Fertig war das Pilzragout, dazu passt frisches Brot mit Butter und ein Palm speciale oder so.

sybille

Beitrag von sybille » Fr 6. Jan 2017, 20:31

Grünkohl mit durchwachsenem Speck, Zwiebel und Knobi. Lecker!
Heute hatte ich zum ersten Mal eingescheißte Schweinsfüßchen beim Metzger auf der Theke gesehen. Ich fragte nach den Schweinsfüßchen und bekam zur Antwort "Ja, für den Hund (mein Gesicht fiel runter) oder Sie können sie auch für sich kochen (mein Gesicht erhellte sich wieder). Da hatte ich mal eine Angestellte erwischt, die sich noch auskannte. Sie sagte mir das sie auch noch mit allem vom Schwein groß wurde und so kamen wir aufs Fleisch zu sprechen. Sie hatte selbst vor Jahren Deutsche Riesen gehabt und stand irgendwann beim Dicounter vor Kaninchenfleisch und überlegte hin und her ob sie es nehmen sollte. Sie hatte es genommen aber nie wieder! Das Fleisch war einfach nichts. Hatte ihr daraufhin eine Adresse gegeben wo sie gutes Kaninchenfleisch kaufen kann und sie bedankte sich sehr.
Die Schweinsfüßchen gibt es morgen mit Sauerkraut. Freue mich schon drauf.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 6. Jan 2017, 21:02

+w :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Fr 6. Jan 2017, 21:10

habe grade einen Sack Hühnerbrot von der Nachbarin bekommen - und mir ein knackiges Brezenstangerl rausgefischt, damit Butter abkratzen -- mmhhh lecker
ist auch bei meinen Enkeln sehr beliebt ;)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 7. Jan 2017, 08:14

@sybille,
bei uns gibts auch mindestens einmal die Woche gekochte Schweinsfüsse und jeden Tag Suppe- , dann brauch ich keine Gummibärchen essen. :)
Interessant mit den Kaninchenfleisch, ich habe noch nie gekauftes Kaninchenfleisch gegessen, scheinbar macht doch auch die Fütterung den Geschmack und Qualität des Fleisches aus.
In der Küche köchelt im Slow Cooker Rotkohl, im anderen Knochen und Fleisch für Suppe,
es gibt Griesnockerl als Suppeneinlage und zum Fleisch ausser Rotkohl Salzkartoffeln.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Jan 2017, 13:38

Bei Kaninchenfleisch finde ich den Unterschied sehr gravierend. Die Haltung kann man zwar leider nicht rausschmecken, aber das Futter. Kaninchen können richtig ekelhaft schmecken, aber auch richtig lecker. Habe leider keine Quelle mehr dafür und keine Haltungsmöglichkeiten, aber das kommt wieder.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“