Wie heizt ihr?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie heizt ihr?

#151

Beitrag von Theo » Mo 16. Mai 2011, 20:50

frodo hat geschrieben:...Aber für die, welche die Wahl haben, sind Deine Ausführungen sicher nützlich! :)
Ja, die zeigen, was ich mir schon gedacht hatte und beim Aufenthalt in ofenbeheizten Räumen festgestellt. :grinblum:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11062
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie heizt ihr?

#152

Beitrag von emil17 » Mo 16. Mai 2011, 20:51

frodo hat geschrieben:und außerdem mit einem Grundofen ebenfalls nicht machbar.
Damit ist es nämlich sogar erwünscht, dass die Wärmestrahlung die (Wand-)Oberflächen erwärmt, sonst könnte man gar nicht den Wohlfühl-Bereich trotz niedriger Lufttemperatur erreichen.
Die Heizung soll die Bausubstanzoberflächen auf Wohlfühltemperatur bringen und auf dieser Temperatur halten. Bei konstanter Temperatur werden dann nur noch die Wärmeverluste durch die Wände nach aussen ausgeglichen.
Die Pufferwirkung der Bausubstanz ist im Sommer willkommen, weil sie ein Temperaturanstieg im Inneren im Tagesverlauf abdämpft und verzögert. Im Winter macht sie das Temperaturverhalten der Wohnung träger und täuscht damit vor, dicke Wände aus Stein hätten eine gute Dämmwirkung, weils ja weniger rasch kalt wird, wenn der Ofen ausgegangen ist. Dafür darf man dann ewig lang heizen, bis die Bude wieder auf Wohlfühltemperatur ist. Als Folge davon entsteht der Irrglaube, es sei energiesparend, ein Haus im Winter dauernd auf Wohntemperatur zu halten, statt nachts oder bei Abwesenheit abzusenken.
frodo hat geschrieben:Es gibt kein Heizsystem ohne Nachteile, und jeder Nutzer setzt seine Prioritäten anders, freiwillig oder unfreiwillig.
Bei jeder Heizung lohnt es sich, die Physik dahinter zu verstehen, damit man dem Heizungsbauer die richtigen Fragen stellen kann. Immerhin ist Wärmeerzeugung der mit Abstand grösste Ausgabeposten im Energiebudget eines Haushaltes. Wer nur auf Werbematerial angewiesen ist, hat meistens schon verloren. Prioritäten setzen kann man erst, wenn man weiss, wofür und wogegen man sich entscheidet.
Da ich ungern des Designs wegen Abstriche bei der Effizienz mache, mag ich keine modernen Kaminöfen. Diese Dinger haben nur in Wochenendhäuschen oder Werkstätten, die nicht dauernd beheizt werden, und dann schnell warm werden sollen, eine Existenzberechtigung, vielleicht auch noch als Zusatzheizung für die Übergangszeit. Wer aber mehr als 2 Ster Holz pro Winter verbraucht, sollte mehr aus dem Brennstoff herausholen, als es diese Öfen tun.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 666
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Wie heizt ihr?

#153

Beitrag von Amigo » Mo 16. Mai 2011, 21:50

Im Prinzip sind die meisten Häuser hier Ferien/Sommerhäuser . Und fast oder gar nicht isoliert. Dafür sind die Einsätze halt eine gute Alternative.
Wir selbst haben einen Schweden Boller Ofen mit 7kw .Steht zumindest auf dem Typenschild. Der wird 2x am Tag voll gemacht und dann ist es um Umkreis sauwarm. Aber halt nur im Umkreis des Ofens. Und für 4-5 Monate Heizperiode braucht man ca. 3t Eucalyptus Holz . Winter ist hier nachts bis 3 Grad kalt. Plus natürlich. Aber es kommt einen trotzdem kalt vor. Liegt halt am Meer (salz) :pfeif:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Wie heizt ihr?

#154

Beitrag von hartin » Mo 16. Mai 2011, 22:08

Moin,

ich heize seit kurzem mit diesen Ofen hier:


http://www.cera.de/de/kaminoefen/quadrotherm_detail.php

und bin voll zufrieden,wenn auch die Angaben nicht ganz stimmen (1,00 Euro für 12 Stunden Wärme!) :lol:

LG
Hartmut

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie heizt ihr?

#155

Beitrag von Theo » Mo 16. Mai 2011, 22:15

emil17 hat geschrieben:...Als Folge davon entsteht der Irrglaube, es sei energiesparend, ein Haus im Winter dauernd auf Wohntemperatur zu halten, statt nachts oder bei Abwesenheit abzusenken.
Sinn und Unsinn der Nachtabsenkung
Gruß
Theo

Live Free or Die

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Wie heizt ihr?

#156

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 6. Jun 2011, 13:49

Das ist unser (selbsterrichteter) Kaminofen, der fast ohne Strom läuft. Wir haben eine Komfortsteuerung drin, welche die Luftzufuhr und Abgastemperatur automatisch reguliert. Wenn der Strom ausfällt, lege ich einen Hebel um und das Ding läuft komplett ohne Strom.

Siehe:
Ofen.jpg
Ofen.jpg (59.53 KiB) 1494 mal betrachtet

In den anderen Räumen kommt die produzierte und durch Kanäle verteilte heiße Luft (kein Wasser) in Kaminwänden an. Hier im Bild die Küche, die Kaminwand ist in den Rücksitz und Sitz der Bank hinter dem Tresen links im Bild integriert. Unten und oben sieht man die Luftklappen für die Schnellaufheizung des Raumes per Luftaustausch. Diese Klappen werden dann später geschlossen und der Wandkörper heizt sich auf.
OfenII.jpg
OfenII.jpg (58.22 KiB) 1494 mal betrachtet
Die Wand, die Verkabelung, selbst die Türen habe ich selbst geschweißt und die Verrohrung habe ich ebenfalls selbst gebaut. Ich bin da sehr stolz drauf, wie bei so vielen Dingen, die man selbst macht. Die sind dann später zwar nicht perfekt, aber das muß es ja auch nicht sein. ;)

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11062
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie heizt ihr?

#157

Beitrag von emil17 » Mo 6. Jun 2011, 19:18

BernhardHeuvel hat geschrieben: ... Die sind dann später zwar nicht perfekt, aber das muß es ja auch nicht sein.
Na ja, aufgrund der Bilder geurteilt hängst Du Dir die Messlatte zur Perfektion auch recht hoch - du bist jedenfalls schon recht nahe dran ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wie heizt ihr?

#158

Beitrag von Wayan » Do 23. Jun 2011, 12:26

Hallo in die Runde,

bei unserem (Traum-)Objekt, war eine Totalsanierung fällig. Neben Dach (Biberschwänze+Fledermausgaube), Fenstern, Dämmung auch die Heizungsanlage. Wir haben uns für einen Holzvergaser mit sehr großen Pufferspeichern für die therm. Solaranlage entschieden.
Für unser doch recht großes Haus reicht bei etwa 0Grad Außentemp. ohne Wind ungefähr 1 Schubkarre Holz um für einen Tag genügend Wärme für die Wohnräume und warmes Wasser zu haben. Das heißt 1x heizen am Tag. Die 6 Solarmodule auf dem Dach unterstützen im Winter symbolisch, übernehmen aber in der Übergangszeit zu etwa 100% die Wärmeversorgung. Im Sommer haben wir viel zu viel Wärme, so ist das eben.

Wir sind prinzipell sehr zufrieden mit der Anlage, wobei sie nicht ganz billig war. Aber mit vielen Kindern, ohne jegliche vorhandene Heizung sollte eine dauerhafte, praktische Lösung her. Und die haben wir gefunden.
Da wir Tiere haben, muss auch jemand bei Abwesendheit nach dem Rechten schauen (im Winter eben heizen), damit nix einfriert, also ist irgend etwas automatisches für uns nicht so wichtig

Am liebsten heizen wir aber hiermit:
FHHerd.jpg
FHHerd.jpg (46.06 KiB) 1445 mal betrachtet
2-3 Scheite Holz es wird sofort warm und taugt zum Kochen und backen

Ach so und damit die Sanierung nicht zu clean wird, haben wir nur mit altem Baumaterial, altem Holz und Lehm gearbeitet.
Beteilige Bauarbeiter haben sich stets gewundert, weil es "nicht zu ordentlich" werden durfte, also organisch und krumm. Oft wird das Gegenteil gewünscht... :)
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wie heizt ihr?

#159

Beitrag von Wayan » Do 23. Jun 2011, 12:48

... weiß eigentlich jemand, wie man das Teil nennt, was da auf dem Herd steht? Wir suchen sowas in groß, können es aber nicht benennen...
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wie heizt ihr?

#160

Beitrag von Little Joe » Do 23. Jun 2011, 19:15

Wayan hat geschrieben:... weiß eigentlich jemand, wie man das Teil nennt, was da auf dem Herd steht? Wir suchen sowas in groß, können es aber nicht benennen...
das Ding ist zum Suppenkellen oder ähnliches dranhängen, es steht aber bei euch auf dem Kopf :mrgreen: , an den beiden Häkchen unten hängt eigentlich noch ne Wanne aus Porzellan, um die Tropfen aufzunehmen, die ist aber bei den meisten entweder kaputt oder verloren gegangen.

lg von Little Joe, der mittlerweile die Ausrüstung von seinem Stangenherd fast komplett hat :pft:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“