"Die Veggie-Wurst hat einen Haken"
-
- Förderer 2018
- Familienstand: ledig
Re: "Die Veggie-Wurst hat einen Haken"
EMPATHIE bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft,Empfindungen,Gedanken,Emotionen Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Gewagt, Gewagt das mit Wurst in verbindung zu bringen. 

Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
Der Vollständigkeit halber:
Empathie steht immer in Relation zum vermögen, sich selber wahrzunehmen.
Sobald ich also merke, dass ich mehr als "Gemüse" bin, kann ich auch mit ner Wurst (bzw. ihrem Ursprung) mitfühlen.
@Bielefelder: steht im gleichen Wiki-Beitrag.
Empathie steht immer in Relation zum vermögen, sich selber wahrzunehmen.
Sobald ich also merke, dass ich mehr als "Gemüse" bin, kann ich auch mit ner Wurst (bzw. ihrem Ursprung) mitfühlen.
@Bielefelder: steht im gleichen Wiki-Beitrag.
Empathie ist immer eine Projektion der Selbstwahrnehmung auf andere. Während das daraus resultierende "Mitempfinden" als privates Gefühl noch unproblematisch ist, kann alles, was der Verstand daraus ableitet (zum Beispiel einen moralischen Imperativ) sehr wohl in die Irre führen, da es eben nicht gesagt ist, ob der andere (Mensch) so empfindet, wie man selbst "mitempfindet". Noch problematischer wird es, wenn mensch meint, mit Tier mitzuempfinden. Der Mensch ist kein Tier und das Tier ist kein Mensch - echtes Mitempfinden (im Sinne dass Mensch und Tier dasselbe empfinden) daher schwer möglich. Da das Tier nicht gefragt werden kann, aber umso leichter einzubilden - was dann rauskommen kann, sind vegan ernährte Hunde 

Vegan ernährte Hunde sind das Ergebniss von spinnerei, nicht von Empathie.
Mangelnde Selbstwahrnehmung schränkt die Empathie ein, sagte ich ja.
@Adjua, du beklagst sozusagen, dass sich unbewusste Leute dennoch dieses Begriffes bedienen. Aber da kann die Empathie ja nix für.
(Würde es zum Thema gehören, würde ich es erläutern...)
Mangelnde Selbstwahrnehmung schränkt die Empathie ein, sagte ich ja.
@Adjua, du beklagst sozusagen, dass sich unbewusste Leute dennoch dieses Begriffes bedienen. Aber da kann die Empathie ja nix für.
(Würde es zum Thema gehören, würde ich es erläutern...)
Hier nun meine begriffliche Interpretation des Begriffs Empathie:
Empathie ist die Fähigkeit des Menschen, sich geistig und emotional in andere, nicht nur zwischenmenschliche, DINGE hineinzuversetzen. Dazu gehören Begriffe wie Mitfühlen, Mitleid und das Vermögen des Nachempfindens, auf kognitiver und sensitiver Ebene.
Eine Wurst ist das Ergebnis einer Produktionskette, an deren Anfang das Tier steht. Empathie für eine Wurst zu haben ist scheinbar lächerlich, aber ein empathischer Mensch, der das Bewußtsein von der Herkunft der Wurst hat, setzt sich damit auf kognitiver und sensitiver Ebene auseinander und könnte zur Schlussfolgerung kommen, das in der Wurst sehr viel (Tier)-Leid steckt.
Empathie ist die Fähigkeit des Menschen, sich geistig und emotional in andere, nicht nur zwischenmenschliche, DINGE hineinzuversetzen. Dazu gehören Begriffe wie Mitfühlen, Mitleid und das Vermögen des Nachempfindens, auf kognitiver und sensitiver Ebene.
Eine Wurst ist das Ergebnis einer Produktionskette, an deren Anfang das Tier steht. Empathie für eine Wurst zu haben ist scheinbar lächerlich, aber ein empathischer Mensch, der das Bewußtsein von der Herkunft der Wurst hat, setzt sich damit auf kognitiver und sensitiver Ebene auseinander und könnte zur Schlussfolgerung kommen, das in der Wurst sehr viel (Tier)-Leid steckt.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Dieses Mitleid, armes Tier denken haben aber nur die Menschen. Tiere untereinander empfinden nicht so. Ich habe mehrfach Schweine und Rinder auf der Weide geschlachtet mitten unter deren Artgenossen und das hat die nicht die Bohne interessiert.
Die haben gemütlich weiter gefressen oder was sie sonst so gerade gemacht haben. Ich stimme dem ja zu Massentierhaltung bzw bei den schwarzen Schafen unter den Haltern ist scheiße keine Frage, deshalb halte ich zb die Tiere ja selbst. Ein Löwe hat ja auch kein Mitgefühl mit dem Gnu oder was er sonst so jagt und frisst.
Wie man ja nun mitbekommen hat werden Veganer genauso beschissen bei Ihren Lebensmitteln wie die Fleisch Esser demnach ist für mich die Massentofu Herstellung auch nicht besser als die Massentierhaltung.
Ich würde mir nur mehr Toleranz wünschen zwischen den Fleisch und nicht Fleisch Essern. und wer weiß vielleicht nimmt der ein oder andere sich was von dem gegenüber an.
Die haben gemütlich weiter gefressen oder was sie sonst so gerade gemacht haben. Ich stimme dem ja zu Massentierhaltung bzw bei den schwarzen Schafen unter den Haltern ist scheiße keine Frage, deshalb halte ich zb die Tiere ja selbst. Ein Löwe hat ja auch kein Mitgefühl mit dem Gnu oder was er sonst so jagt und frisst.
Wie man ja nun mitbekommen hat werden Veganer genauso beschissen bei Ihren Lebensmitteln wie die Fleisch Esser demnach ist für mich die Massentofu Herstellung auch nicht besser als die Massentierhaltung.
Ich würde mir nur mehr Toleranz wünschen zwischen den Fleisch und nicht Fleisch Essern. und wer weiß vielleicht nimmt der ein oder andere sich was von dem gegenüber an.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
Keine Frage, Toleranz und Respekt sollte immer der wesentliche Bestandteil in der zwischenmenschlichen Beziehung sein. Das gegenseitige Verteufeln führt zu nichts und verhärtet nur die Fronten.connymatte hat geschrieben:Dieses Mitleid, armes Tier denken haben aber nur die Menschen. Tiere untereinander empfinden nicht so. Ich habe mehrfach Schweine und Rinder auf der Weide geschlachtet mitten unter deren Artgenossen und das hat die nicht die Bohne interessiert.
Es ist doch schon mal ein guter Ansatz, wenn die Tiere nicht die Qual über zig Kilometer im Laster zum Schlachthof und dann die Qualen im Schlachthof erleiden müssen, sondern verhältnismäßig "schonend" auf der Wiese ihr Ende finden.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass viele Leute in diesem Forum sich persönlich Angegriffen fühlen, wenn von industrieller Massentierhaltung gesprochen wird. Hier sollte ein differenzierteres Denken erfolgen, denn industrielle Massentierhaltung übersteigt in Qual und Leid der Tiere unser Vorstellungsvermögen. Macht euch einfach mal schlau, was da eigentlich abgeht.
P.S.: Den Vergleich von Massentierhaltung und Tofuproduktion finde ich jetzt aber sehr gewagt.

Zum dritten mal:Ich habe ein wenig den Eindruck, dass viele Leute in diesem Forum sich persönlich Angegriffen fühlen, wenn von industrieller Massentierhaltung gesprochen wird.
Was ist die "Massentierhaltung"?
Woher weist du das?denn industrielle Massentierhaltung übersteigt in Qual und Leid der Tiere unser Vorstellungsvermögen.
Hast du binnen der paar Tage dir n dutzend verschiedene Ställe angeschaut?
Das sieht Rohana jeden Morgen wenn sie in den Kuhstall geht, das sehe ich jeden Morgen wenn ich in den Kuhstall gehe, das sehen tausende Tierhalter jeden Tag wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.Macht euch einfach mal schlau, was da eigentlich abgeht.
Oder sind wir alle dumm wie Bohnenstroh und Bild und müssen uns deshalb unsere Tägliche Arbeit von jemanden erklären lassen, der noch nie einen Stall von innen gesehen hat?

Liebe ölkanne, bitte nicht nur überfliegen sondern auch lesen:Oelkanne hat geschrieben:Zum dritten mal:Ich habe ein wenig den Eindruck, dass viele Leute in diesem Forum sich persönlich Angegriffen fühlen, wenn von industrieller Massentierhaltung gesprochen wird.
Was ist die "Massentierhaltung"?
Woher weist du das?denn industrielle Massentierhaltung übersteigt in Qual und Leid der Tiere unser Vorstellungsvermögen.
Hast du binnen der paar Tage dir n dutzend verschiedene Ställe angeschaut?
Das sieht Rohana jeden Morgen wenn sie in den Kuhstall geht, das sehe ich jeden Morgen wenn ich in den Kuhstall gehe, das sehen tausende Tierhalter jeden Tag wenn sie ihrer Arbeit nachgehen.Macht euch einfach mal schlau, was da eigentlich abgeht.
Oder sind wir alle dumm wie Bohnenstroh und Bild und müssen uns deshalb unsere Tägliche Arbeit von jemanden erklären lassen, der noch nie einen Stall von innen gesehen hat?
https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Genau, ich lasse mir jetzt von irgendwelchen Leuten auf irgendeiner Website erzählen wie es den Tieren in unserem Stall geht, anstatt selbst zu gucken. Internet bildet 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)