Auch haben wir es heute leichter als früher.
Da hast DU völlig recht, und ich will auch gar nicht rumjammern. Jonas hat sich vorher schlau gelesen, zu den 70 Euro Material kamen auch noch mal 50 Euro Werkzeug, Außentorx z.B., einen Getriebeheber konnte er sich ausborgen.
MIt dem ihm eigenen Charme hat er den Schrauber bei Mercedes sofort auf seine Seite gezogen, der gab zu, dass sie 6 Stunden abrechen, aber nur 4 Stunden brauchen, hat den Computerbildschirm rumgedreht und ihm gezeigt, auf was er achten muss. Gut, er hat ja mal Karosseriebauer gelernt, wass zu weiten Teilen mit den Kfz-Mechatronikern synchron lief.
Nebenbei hat mein Sohn mich wieder in neue Geheimnisse des Schweißens eingewiesen. Sein Auspuff war etwas desolat, und bei der Gelegenheit....
Ich muss ja schon zugeben, dass ich etwas stolz bin. (Nachts um 2 wurde ich Zeuge, wie die Karre wieder vom Hof gerollt ist..)
Vor nunmehr 16 Jahren hat er, da war er also 11 ein Moped geschenkt bekommen, an dem sich bereits das ganze Dorf vergriffen hatte. Total fertig die Karre. WIr haben uns dann zwei Tage rangemacht, ich hab ihm erklärt, es nütze nichts, wenn man irgendwas richtig macht, man müsse alles richtig machen. (Ich hab sogar einen Gewindeschneider für irgendso ein nichtmetrisches Linksgewinde gefunden, um die Kurbelwelle nachzuschneiden, und einen Unterbrecher von irgendeinem Auto, also die sowas noch hatten eingebaut.) Nach zwei Tagen jedenfalls fuhr der Schrotthaufen, und Jonas sagt bis heute, dieses unglaubliche Hochgefühl, allen den Stinkefinger zeigen zu können, hätte ihn geprägt. Er hätte auch bei Mercedes den Tausender bezahlt, aber da hätte ihm dieses Gefühl gefehlt. Es ist für mich irgendwie ein schönes Gefühl, dass dere jetzt viel mehr weiß von alledem, ich aber jemanden habe, den ich um kompetenten Rat fragen kann.
Seine leibliche Muter hat seit neustem die Theorie, er und auch ich hätten ADS. Sie hat mir auch ein Buch dazu geschickt, gut, nach 20 Seiten bin ich drüber eingeschlafen, immerhin konnte ich ihr da schon zurückschreiben, das ich nix dafür könne, dass 90% der Menschheit nicht normal wären, Jonas und jedenfalls seien die normasten Menschen der Welt. Aber wir haben uns gestern schon gefragt, was wir vielleicht anders wahrnehmen als andere. Z.B. können wir uns kaum Gesichter merken, ich kann mich ne halbe Stunde mit jemandem unterhalten, und nachher nicht sagen, ob der ne Brille hatte oder nen Bart, ja, männlich / weiblich und grob das Alter schon. Dafür aber das Gespräch exakt wiedergeben. Und wenn wir schrauben, schrauben wir eben, mit Tunnelblick.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.