So 15 km oberhalb von uns verläuft die mittlere Havel, also das Stück zwischen Potsdam und Brandenburg.
Oberhalb davon fahren die Menschen mit HVL (Havelland) im Kennzeichen rum, wir hier mit PM (Potsdam-Mittelmark). Die armen Teufel oberhalb hatten in den paar Jahren, seit wir freilaufendes Geflügel haben, vorher hats mich nicht interessiert, schon so oft Stallpflicht! Diesjahr bislang noch nicht, aber wir jedenfalls noch nie, obwohl es hier von Seen wimmelt, incl. einem großen Vogelschutzgebiet, Rietzer See. Die Viren akzeptieren offenbar sogar einen Fluss! mit weiten Überflutungsgebieten als Grenze.
So, und jetzt verkneife ich mir mal weitere Ironie: Dass es da kein bundesweites Management gibt, sondern, so mein Eindruck, das aus lauter Feigheit, oder sagen wir mal Inkompetenz das immer weiter nach unten gereicht wird (wobei die Kompetenz vermutlich noch nicht mal abnimmt) finde ich irgendwie erschreckend, und aber auch bezeichnend.
UNd damit erklärt sich für mich aber auch, warum es keine zentrale Stelle gibt, wo man Informationen abrufen könnte, sondern immernoch auf (Lügen

Bin ja mal gespannt: Heute nachmittag wollen wir zu ner Geflügelschau drei Dörfer weiter fahren. Die Wachteleierkasse ist voll, wenn wir was schickes sehen, könnten wir was kaufen, und kommt in den freien und gereinigten Entenstall, zur Quarantäne. Mal sehen, ob die Schau noch stattfindet. Heute abend werden wir, in vorauseilendem Gehorsam, ein bisschen schlachten, um den Hühnerstall zu entlasten.
LG
OLaf