Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3251

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Nov 2016, 23:02

Buchkammer hat geschrieben:Aber die reifen ja auch schlecht nach, wenn sie noch grün sind, oder?
bei mir reifen die wohl noch nach - vorausgesetzt sie sind schon groß genug, lass sie einfach in der Hülle drin und im Zimmer rumliegen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3252

Beitrag von kaliz » Do 3. Nov 2016, 23:38

Kartoffeln und Süßkartoffeln. Die Ernte dieses Jahr ist extrem gut, vor allem Süßkartoffeln hatte ich noch nie so große. Die Kartoffeln sind zwar eine eher klein, dafür sehr viele. Beim Ernten haben sie irgendwie alle rot ausgesehen, dabei könnte ich schwören Kartoffeln in allen möglichen Farben gelegt zu haben, aber vielleicht kommen die Farben erst raus wenn die Erde ab ist.

Bild

Die letzten Tage haben wir noch recht viel geerntet. Eine Kiste (=Splitbox) Karotten, zweieinhalb Kisten Kiwanos, eine halbe Kiste Russische Gurken, 1 Kübel Melothria, 1 Kübel Inkagurken, 1 Zucchini, 2 Kürbisse, Feuerbohnen, Fisolen, Mangold, Sellerie, Erdmandeln.

Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.

Viel ist jetzt nicht mehr zu ernten. Die Oca und Yacon stehen noch prächtig da, da warte ich noch bis das Laub erfroren ist. Rote Rüben und Pastinaken gibt es noch reichlich. Aber ich denke, das war es dann. Vor einem Monat habe ich noch Spinat, Vogerlsalat, Rettiche und Chinakohl gesät. Die ersten zwei werden wohl erst im Frühjahr zu ernten sein, auch wenn sie schon schön wachsen, die letzten Beiden überlege ich mit einem Frühbeettunnel zu schützen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3253

Beitrag von Buchkammer » Fr 4. Nov 2016, 15:56

kaliz hat geschrieben:Von den Erdmandeln bin ich schwer enttäuscht. Da hätte es mehr Sinn gemacht das Saatgut gleich so zu essen. Ich hab weniger geerntet als ich gesät habe.
Geht mir ebenso. Heute 12 Erdmandeln aus einem 1,50x1,50 m Beet gezogen. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3254

Beitrag von July » Fr 4. Nov 2016, 18:35

Erdmandelernte hat mich meistens auch enttäuscht. In einem Jahr hatte ich mal die Riesen aus Ghana, da war die Ernte wirklich gut....obwohl die Mäuse schon zu ernten angefangen hatten und ich einige Pflanzen ganz lose aus dem Boden holen konnte.
Ich habs irgendwann aufgegeben.

Ich habe heute mit der Yakonernte begonnen, nachdem die Pflanzen nun alle bei -5°C erfroren sind. Von nur 4 Pflanzen war die Schubkarre randvoll und zwei Körbe loser Knollen noch dazu.
Das war erst der Anfang. Die guttragenden Sorten sind alle noch in der Erde.
LG von July

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3255

Beitrag von kaliz » Fr 4. Nov 2016, 19:46

Mit den Yacon ist es bei mir dieses Jahr sehr eigenartig. Wir hatten einige Knollen überwintert und im Frühjahr in einem kleinen Hochbeet verbuddelt. Erst hat sich ewig nichts getan, also haben wir zwei Pflanzen nachgekauft. Dann sind doch noch einige Pflanzen hochgekommen, aber je größer die Pflanzen geworden sind desto eigenartiger ist die Sache geworden. Irgendwann war ich mir dann sicher, dass es keine Yacon, sondern Topinambur Pflanzen sind die da gewachsen sind. Sie sind riesengroß geworden und haben ganz toll geblüht, aber ich bin absolut planlos wie das sein kann. Wir hatten weder in dem Beet noch dort wo wir die Knollen überwintert hatten Topinambur. Eigentlich hätten dort Yacon kommen müssen. Sind sie aber nicht. Die Knollen sind auch rot was nicht mit den Topinambur übereinstimmt die wir auf unserer Parzelle haben, die sind nämlich weiß. Keine Ahnung wie das sein kann. Das Einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, dass jemand Knollen über den Zaun ins Beet geworfen hat, aber wie sind die dann unter die Erde gekommen ohne das ich es gemerkt habe? Das jemand bei uns in den Garten einbricht um Topinambur in unser Hochbeet zu pflanzen klingt ja nun doch etwas gar abwegig, aber wer weiß.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3256

Beitrag von July » Fr 4. Nov 2016, 19:57

Ja es passieren manchmal Dinge im Garten, die man sich nicht erklären kann :haha: !

Aber Yakon kann man ja auch nicht aus den Knollen ziehen, die keimen nicht und nie. Man pflanzt den Strunk mit den sogenannten Augenstücken dran oder die Augenstücke allein. Und nicht zu tief setzen das ganze. Ich teile die Pflanzen im Herbst/Winter und pflanze sie gleich in Töpfe. Lasse sie im Topf nach dem Austreiben im März unter Glas bis zum Abhärten im April dann draußen und dann Ende Mai einfach ins Land. Dann kümmere ich mich nicht mehr um die Pflanzen bis zur Ernte nach dem Frost.
Nur vom wilden Yakon (Gaucho) nehme ich Ende August/September Saatgut ab. Die dünnen Wurzeln werden aber auch ausgegraben, man kann sie ebenfalls überwintern, aber sie schmecken auch gut als Eintopfgemüse, einfach in Stücke schneiden und ab in den Topf. Der wilde Yakon geht leicht aus Saatgut zu ziehen und ist eine absolute Bienen- und Hummelpflanze mit schönen gelben Blüten.
LG von July

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3257

Beitrag von kaliz » Fr 4. Nov 2016, 21:24

Dann hab ich ja alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Zum Glück hab ich noch die zwei gekauften Pflanzen. Bei denen werde ich versuchen diesmal alles richtig zu machen. Danke für die Tipps. :)

mot437
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3258

Beitrag von mot437 » Fr 4. Nov 2016, 22:53

krautstiel



habe den jakon ferloren durch den umzug :aeh: fileicht fersuch ich nochmal an wurzelknolen zu komen

aber knolenziest hab ich nun ne menge satknollen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1226
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3259

Beitrag von MeinNameistHASE » So 13. Nov 2016, 11:44

Gestern habe ich die letzte Petersilie abgeschnitten und heute morgen bei Frost die Wintersalate samt Wurzel ausgegraben und in die Garage gestellt. Immerhin sind die Köpfe bei Frisee und Zuckerhut doch noch ordentlich gewachsen :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3260

Beitrag von marabu » So 13. Nov 2016, 12:08

Zwar schon letzte Woche aber: Erdmandeln. Nicht viele, wenn sie nicht sooo lecker wären.... ich werde sie kommendes Jahr wieder machen! :)
Kleine Yacon Wurzeln, hatte ja nur 2 kleine Pflänzchen und mal sehen, ob es kommendes Jahr mehr werden.
Mini-Porree....mit viel Lauchmittenfraß!! :ohoh:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“